Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Dettens Offense macht den Unterschied


Von Stephan Meyer

(07.10.18) Es war das Spitzenspiel des Spieltages, das Duell Erster gegen Zweiter. Und es hielt, was es versprach: Beide agierten auf hohem Niveau und zeigten, dass sie Fußball spielen wollen und können. Am Ende gab es einen verdienten Sieger und daraus resultierend auch einen neuen Tabellenführer. Borussia Emsdetten siegte am Nachmittag am Ende deutlich mit 3:0 (1:0) beim SuS Neuenkirchen. Ganz so deutlich wars dann aber doch nicht, da waren sich beide Trainer nach der Partie einig.

SuS-Coach Andre Haarmann machte den entscheidenden Unterschied in den Offensivreihen aus: „Wir wussten, dass Emsdetten vorne brutal effektiv ist“. Haarmann fühlte sich ein wenig an die Partie der Münchener Bayern vom Samstag Abend gegen Mönchengladbach erinnert. Er sah viel Ballbesitz bei seinem Team, im vorderen Drittel wurde es aber nur selten gefährlich: „Da haben wir kein Tempo in unsere Aktionen bekommen, die geistge Frische hat gefehlt.“ So sei die Pleite am Ende gegen einen starken Gegner zwar verdient, aber um ein Tor zu hoch ausgefallen. Auch sein Gegenüber Andre Wöstemeyer pflichtete ihm bei: „So klar wie das Ergebnis wars nicht.“

Emsdetten verengt die Räume

Emsdetten versuchte von Beginn an die Räume für Neuenkirchen eng zu halten und auf schnelle Ballgewinne zu lauern um dann gnadenlos zuzuschlagen. „Wir waren bissig in den Zweikämpfen“, lobte Wöstemeyer. Der Plan ging schon nach zwölf Minuten auf. Über die linke Seite kommend kochte Manuel Dirting zwei SuS-Gegenspieler ab, brachte die Kirsche zu Benedikt Herting, der mit der Picke unhaltbar für Kim Hölscher im SuS-Tor vollendete - 0:1. An richtig gefährlichen Offensiv-Aktionen war es das bereits bis zur Pause. Neuenkirchen konnte vorne den Ballbesitz nicht nutzen, ließ aber auch hinten aus dem Spiel heraus weiter nichts gefährliches zu.

Wöstemeyer gab seinem Team in der Pause mit auf den Weg, dass Zentrum noch enger zu halten. Dem SuS fiel so noch weniger ein und Emsdetten hatte in der Defensive leichtes Spiel und ab Minute 51 auch eine Zwei-Tore-Führung im Rücken. Justus Schoppe brachte einen Freistoß in die Gefahrenzone, Kim Hölscher leistete sich einen Fehlgriff und erneut Herting schob zum 2:0 aus Gäste-Sicht ein. Für Andre Haarmann war die Szene der Knackpunkt der Partie, da alles, was sich seine Elf für den zweiten Durchgang vorgenommen hatte, so im Keim erstickt wurde.

"Nicht spielentscheidend"

Zwar traf Jan Rauße nach 75 Minuten per Kopf zum vermeintlichen 1:2, soll aber zuvor im Abseits gestanden haben. Laut Haarmann sei die Abseits-Entscheidung zwar falsch gewesen, jedoch glaube er nicht, dass der Treffer der Partie noch eine Wende gegeben hätte: „Das war nicht spielentscheidend.“ Den Schlusspunkt unter das Spitzenduell setzte schließlich Leon Veltrup auf Vorarbeit von Max Zollfrank sieben Minuten vor dem Ende und sorgte so im Dettener Lager für viele zufriedene Gesichter.

SuS Neuenkirchen II - Borussia Emsdetten II 0:3 (0:1)
0:1 Herting (12.), 0:2 Herting (51.)
0:3 Veltrup (83.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (344 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (332 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (291 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle