Kreisliga A

Tim Mensing hat in dieser Saison in 19 von 20 möglichen Spielen für den TuS Germania Horstmar im Kasten gestanden.

"Ein Abbruch wäre von Vorteil, aber..."


von Christian Lehmann

(25.03.20) Seit dem 10. Spieltag hängt in Horstmar die Rote Laterne. Dass es für die Mannschaft von Trainer Bernd Borgmann nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga schwer werden würde, wussten sie am Borghorster Weg. Die nun drohende Durchreiche in die Kreisliga B würden die Verantwortlichen aber natürlich gerne verhindern.

Einer, der dieser Tage nur ungern auf die Tabelle schaut, ist Tim Mensing (20). Für das junge Eigengewächs - seit 2004 spielt Mensing nur mit einer kurzen Unterbrechung (ein Jahr in der B-Jugend-Landesliga bei Borussia Emsdetten) durchgehend beim TuS - war der Horstmarer Umbruch auch eine Chance. Er hat sie genutzt, stand in 19 Ligaspielen über die volle Distanz auf dem Platz. Sein Team kassierte allerdings in 20 Spielen auch 57 Gegentore - nur den TuS St. Arnold erwischte es häufiger (58). Zu Mensings Ehrenrettung sei gesagt: Bei der heftigsten Pleite seines Teams, dem 1:9 bei Amisia Rheine am 1. Spieltag, stand er nicht in der Bude.

Derzeit verdichten sich die Zeichen, dass im Falle eines möglichen Saisonabbruchs die potenziellen Absteiger verschont bleiben würden. Germania Horstmar würde also quasi am Grünen Tisch die Klasse halten. "Bei unserer aktuellen Tabellensituation wäre ein Abbruch ohne Absteiger natürlich von Vorteil für uns", räumt Mensing ein. Er betont aber auch: "Als Fußballer will man natürlich Fußball spielen. Man kann nur gespannt sein, wie sich die Lage entwickelt. Es wird eine Entscheidung von oben geben, die wir akzeptieren müssen."

Die momentane Situation bezeichnet der Goalie als "merkwürdig". Von der Arbeit ist er derzeit befreit, die Zeit verbringt er daheim mit seiner Freundin. "Ich beschäftige mich mit Sport und bin viel an der frischen Luft. Wenn man so viel Zeit hat, kann man sie auch gut zum Lesen nutzen." Zu seinen Mitspielern hat er aktuell wenig Kontakt, nur ab und an ploppt mal eine Nachricht in der WhatsApp-Gruppe auf. 

 

 

 

Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen

Bratwurst oder Currywurst?
Currywurst, schmeckt einfach deutlich besser

USA oder Australien?
USA! Aber natürlich erst, wenn Trump nicht mehr regiert.

PC oder Konsole?
Konsole. Seitdem ich klein bin, spiele ich auf der Konsole.

Fahrrad oder Auto?
Auto, sonst wäre ich nicht Torwart...

Wein oder Bier?
Wein, muss sein...

Münster oder Enschede?
Münster

Roman Bürki oder Yann Sommer?
Weder noch. Markus Schubert!

Lieber 5:2 oder 2:0?
2:0, als Torwart will man nie ein Tor kassieren.

ARD/ZDF oder ProSieben/Sat1?
ProSieben/Sat1

Spiele- oder Fernsehabend?
Fernsehabend