Kreisliga A

Pascal Wilmes wird beim SV Mesum nur "Paschi" gerufen. Im zweiten Jahr coacht er dort die Zweite. Im Sommer folgt das dritte.

"Paschi" geht ins dritte Jahr


von Fabian Renger

(19.02.20) Pascal Wilmes genießt beim SV Mesum einen guten Ruf. Wenig überraschend, dass man beim Verein in Rheines Süden einen klaren Plan verfolgte:  Lasst uns weiter machen mit dem Jungen! "Das war unser absoluter Wunsch", erzählt Jochen Jakobs, 1. Vorsitzender des SVM und u.a. zuständig für die Belange der zweiten und dritten Seniorenmannschaft. Nun wurde aus dem Wunsch Realität: "Paschi" bleibt!

In sein drittes Jahr als Coach der Zwoten geht der im kommenden Sommer. Klagen lässt es sich nicht: Im ersten Jahr gelang direkt der Aufstieg in die Kreisliga A, dort hat es sich die Kombo gleich mal auf dem zweiten Platz gemütlich gemacht. "Das ist mehr als eine Sollerfüllung", findet Jakobs. Einem möglichen Aufstieg steht man nicht abgeneigt gegenüber, der Vorstand würde den direkten Durchmarsch voll unterstützen. Gleichwohl: Dies sei seitens des Vereins absolut kein Muss. Im Bereich des Möglichen liegt das allerdings, ist die Mannschaft doch gespickt mit Kräften wie Philip Grewe, David Rieke, Niko Winter oder Manuel Leusmann, die auch schon ein paar Klassen höher gekickt haben.

Wilmes, der Heißmacher

Jakobs lobt Wilmes als guten Kommunikator. Auch Leute aus der zweiten Reihe kämen bei ihm nicht zu kurz, Jakobs führt hier als Beispiel Ersatzkeeper Luca Hüging an. "Er kann die Jungs richtig heiß machen", findet der Vereinsboss. Dass in der Truppe gleich mehrere gute Kumpels von Wilmes flemmen, sei kein Problem. "Paschi kann gut differenzieren zwischen Samstagabend und Sonntagmittag", so Jakobs. Wilmes' Co-Trainer Steffen Schnellenberg macht indes ebenso weiter wie die Betreuer Michael Brink und Hendrik Borcharding.

Der Öffnet externen Link in neuem FensterVorfall in Leer Anfang Dezember wurde ebenfalls thematisiert. Damals hatte Referee Christian Kadell um Polizeischutz gebeten, weil er sich von einem Mesumer Zuschauer bedroht fühlte. "Wir haben uns mit allen Offiziellen ausgetauscht", so Jakobs. Auch mit Kadell werde in Kürze noch einmal das Gespräch gesucht.

Trainerwechsel in der Dritten

In der Dritten des SVM, beheimatet in der Kreisliga B1, wird es zur neuen Saison währenddessen eine kleine Veränderung geben. "Tobias Bussmann wird aufhören", erklärt Jakobs. Der aktuelle Trainer möchte wieder selbst (mehr) spielen. An seine Stelle rückt Robin Rieke, der sich derzeit sein neues Trainerteam zusammen sucht.