Kreisliga A

Marius Koers soll die jungen Kerle von Vorwärts Wettringen II mit anlernen.

Koers soll die Mannschaft mit anführen


von Fabian Renger

(30.01.20) Thomas Schulten müsste sich manchmal vorkommen wie ein Klassenlehrer. Das Durchschnittsalter von Vorwärts Wettringen II dürfte irgendwo im unteren 20er-Bereich liegen. Da musst du als Trainer durchaus die Augen und Ohren offen halten nach ein paar erfahrenen Kräften, die den jungen Bünsels den Weg zeigen. Mit Marius Koers hat er nun einen gefunden.

Koers ist 27 Jahre jung - oder alt? Wie man's nimmt. Für die Reserve aus dem Hiärtken sind 27 Lenzen definitiv viel. An Koers war Schulten bereits im Vorjahr dran, jetzt hatte er Erfolg. Der Rechtsfuß gehört seit Jahren zum Personalstamm des SV Burgsteinfurt II, spielte dort einst bereits in der A-Liga. "Ein sehr solider Fußballer mit gutem Tempo für den Offensivbereich", sagt Schulten über seinen Neuling, den er mit für die Führung der Truppe einplant.

28 Namen

Auch Lukas Asbrock, Keeper von SW Weiner, ist als Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzweiter externer Neuzugang für diesen Part vorgesehen. "Jung ist schön und gut, aber man braucht ein paar ältere, erfahrene Kräfte", weiß Schulten. Mindestens fünf aktuelle A-Junioren werden dem Kader seiner Truppe kommende Saison fest angehören - womöglich sogar noch mehr. Stand jetzt hat Schulten insgesamt 28 Namen für seinen Kader auf dem Zettel stehen.

Viel zu viel, das findet auch Schulte, allerdings:"Besser, als wenn wir aus 18 wählen müssten." In Kürze werde er sich mit dem noch zu suchenden Trainer der Vorwärts-Dritten zusammensetzen und die Leute durchgehen. Die optimale Kadergröße für Schulten? "18, 19 Feldspieler plus Torhüter."