Robin Drees (m.) soll im kommenden Jahr dabei helfen, dass es beim TuS Laer weniger Gegentore gibt.

Der Schuh drückt hinten - Drees soll helfen


von Fabian Renger

(21.01.20) 42 Gegentore in 16 Spielen. Nein, müsst ihr jetzt nicht nachrechnen, wir haben es für euch gemacht: Das ergibt 2,625 Gegentreffer pro Spiel. Hochgerechnet auf eine Saison wären das stolze 78,75 Tore. Der TuS Laer hat die fünftschlechteste Defensive der Liga - jedenfalls rein nach den Zahlen. Trainer Ron Konermann gefällt das ganz und gar nicht und hat's genau so analysiert:"Das ist etwas, wo uns der Schuh drückt." Um das zu beheben, hat er fürs nächste Spieljahr vorgesorgt.

Robin Drees kommt vom TuS Altenberge II, ein Mann fürs Mittelfeldzentrum. Wie sagt man so schön im Fußballer-Sprech: Jemand, der die Mitte , das Zentrum dicht machen soll. Das kann der Kicker, Baujahr 98, definitiv. Auf 15 Einsätze bei zwei Hütten kommt er in dieser Spielzeit für den TuS-Unterbau. Für die Sechs oder für die Acht plant Konermann ihn ein. "Er passt auch vom Typ her gut zu uns", sagt der TuS-Trainer.

Ansonsten ist alles im Lot beim Tabellen-Neunten. Im Winter kam ja - ebenfalls aus Altenberge - Öffnet internen Link im aktuellen FensterSteffen Köhler bereits zum TuS. Und der aktuellen Mannschaft gefällt es augenscheinlich auch ganz gut unter ihrem Coach. "Der komplette Kader hat zugesagt", berichtet Konermann. Ohne Ausnahme. Stand jetzt jedenfalls, etwaige Auslandsjahre oder kurzfristige studien- oder beruflich bedingte Abgänge sind natürlich nie gänzlich auszuschließen. Der Übungsleiter selbst war bekanntermaßen einer der ganz fixen Sorte und Öffnet internen Link im aktuellen Fenstersagte bereits lange vor Weihnachten für die nächste Saison zu.