Florian Maier (r.), hier gegen Horstmars Benjamin Brahaj, legte mit Amisia Rheine einen Sahnestart hin.

Flo Maier - Abheben ausgeschlossen


von Christian Lehmann

(14.08.19) Kann man mal so machen: Gleich zum Auftakt in die neue Saison hat Amisia Rheine eine Duftmarke par excellance gesetzt. Den 9:1-Erfolg über Bezirksliga-Absteiger Germania Horstmar mag man beim Spitzenreiter allerdings - so schön er auch war - nicht zu hoch hängen. "Abheben verboten" lautet das oberste Gebot in der Emsaue. Dem trägt auch Florian Maier Rechnung. Amisias Sechser kam am Sonntag in den seltenen Genuss, gleich zwei Treffer in einem Spiel zu erzielen. Wir haben mit ihm über dieses erhebende Gefühl, die Neuzugänge, den Kreispokal und die Aussichten im Kampf um die Meisterschaft gesprochen.

 

Zwei Tore von dir in einem Spiel - was sagt man dazu? Ist dir so etwas überhaupt schon gelungen?
Maier (lacht):
Da müsste ich schon ganz tief in den Geschichtsbüchern nachsehen. Es hat auf jeden Fall richig Spaß gemacht. Wir haben uns das Spiel deutlich schwerer vorgestellt, sollten das jetzt aber auch nicht überbewerten.

Wie hast Du deine beiden Treffer erlebt?
Maier:
Das 1:0 hat Kai Sandmann stark vorbereitet. Er ist bis zur Grundlinie durchgebrochen und hat den Ball zurückgelegt. Danach hatte ich leichtes Spiel. Beim zweiten Tor hat Kevin Beermann den Ball schön durchgesteckt, ich habe ihn kurz mitgenommen und den Torwart angeschossen. Dann bin ich wieder aufgestanden und habe ihn im Nachsetzen reingemacht. Das waren eher einfache Tore.

Als Du beim Spielstand von 1:0 eine Großchance vergeben hast, meinte Co-Trainer Guido Kohl: 'Gut, dass er kein zweites gemacht hat. Sonst hebt der noch ab!' Was könnte er damit gemeint haben?
Maier:
Keine Ahnung. Ich bin doch auf dem Boden geblieben, so kennt Guido mich auch.

9:1, das war schon eine Hausnummer. Geht es jetzt so weiter für euch?
Maier:
Das hoffen wir. Allerdings müssen wir einiges dafür tun und hart arbeiten. Wir dürfen nicht glauben, dass es jetzt jedes Spiel so läuft.

In der Startelf standen einige Neuzugänge, Patrick Bruns wurde sogar zum stellvertretenden Kapitän ernannt. Wie sind die Jungs so?
Maier:
Patty ist gut in der Mannschaft angekommen, wie alle anderen auch. Wir liegen alle auf einer Wellenlänge, haben den gleichen Humor. Und den gleichen Siegeswillen.

Ihr geltet als einer der Topfavoriten auf den Titel. Erwartest Du einen Zweikampf mit dem SuS Neuenkirchen II oder werden noch andere Teams ganz oben mitmischen?
Maier:
Es ist noch zu früh, eine Prognose abzugeben. Neuenkirchen wird sicherlich auch hoch wollen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es ein Zweikampf wird. Es werden sicherlich einige Mannschaften mit dabei sein, vielleicht ja auch Mesum II, die ihre Aufstiegs-Euphorie mitgenommen haben.

Heute Abend geht's im Kreispokal gegen den SV Mesum...
Maier:
Ja, diesmal hatten wir Losglück, nachdem wir in den letzten Jahren immer in der ersten Runde gegen den FCE gespielt haben. Aber gegen die spielen wir ja in der nächsten Runde (lacht). Im Pokal ist alles möglich. Ich habe Mesum schon länger nicht mehr spielen sehen, aber es sind einige ehemalige Mitspieler von mir dabei. Das wird interessant.

Am Sonntag müsst ihr dann zu Borussia Emsdetten II. Die haben in den vergangenen Jahren auch oben mitgemischt. Was kommt auf euch zu?
Maier:
Ich gehe von einem engen Spiel aus. Es wird sicherlich nicht leicht, wir müssen voll konzentriert sein. Wenn wir aber unsere Leistung abrufen, dann bin ich sehr optimistisch.

Zwei Tore nach dem 1. Spieltag - wirst Du jetzt Torschützenkönig? Oder packt das ein anderer Amise?
Maier:
Na klar werde ich das! Ich glaube, wir haben einige dabei, die in der Lage sind, mehr Tore zu schießen als ich. Kevin Beermann, Kai Sandmann oder Kevin Drees zum Beispiel. Am Sonntag hatten wir sieben verschiedene Torschützen. Ich bin mir aber sicher, dass Thomas Bertels mir keine Konkurrenz machen wird.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.