Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Kann nicht nur eine Menge Tore schießen, sondern rackert auch bis zum Umfallen: Patrick Maganga (l.).

"Manchmal werde ich auch abgeschossen"


von Malte Greshake

(10.10.19) Wenn ein Spieler in der bisherigen Saison schon neun Tore gemacht hat, seine Mannschaft insgesamt aber nur 13 Mal ins gegnerische Netz getroffen hat, dann kann hierbei schon von einer Lebensversicherung für diesen Verein sprechen. Die Rede ist in diesem Fall natürlich von Patrick Maganga, der im Sommer von Emsdetten 05 II zum Skiclub Rheine wechselte und nicht nur aufgrund seiner Torjägerqualitäten momentan gefragt ist. 

Der Routinier bringt mit seinem fortgeschrittenen Fußballeralter nämlich die Erfahrung mit, die sich jeder Trainer auf dem Platz wünscht. Wenn diese Person dann auch noch genau weiß, wo das Tor steht, kommen halt schon ein paar Treffer dazu. "Es läuft im Moment, ich fühle mich in der Mannschaft einfach wohl", bestätigt Maganga diese Einschätzung. "Ich versuche einfach immer Gas zu geben und die wenigen Torchancen zu nutzen, die wir bekommen." Das klappt momentan hervorragend.

"Die Tabelle lügt"

Auch im letztwöchigen Derby gegen Eintracht Rheine II war der Knipser wieder zweimal zur Stelle und sicherte seinem Team so den zweiten Saisonsieg. "Manchmal stehe ich auch richtig und werde halt abgeschossen", muss Maganga lachen. Nichtsdestotrotz war es so ein immens wichtiger Sieg, den die Letztplatzierten vom Skiclub derzeit bitter benötigen. "Jedoch finde ich, dass die Tabelle ein wenig lügt", so Maganga weiter. "Wir haben nämlich fast alle Spiele immer knapp mit einem Tor Unterschied verloren." Die Qualität in seiner Mannschaft sei also ohne Frage vorhanden.

Trotzdem müssen Punkte her, was auch der Veteran nicht abstreitet. Im besten Fall soll das nun auch schon wieder am kommenden Woche gegen Eintracht Rodde klappen. "Die haben aber keine schlechte Truppe", hebt Maganga, trotz eines guten Gefühls, den warnenden Finger. "Außerdem finde ich, dass in der Liga fast jeder jeden schlagen kann. Aber wir müssen jetzt einfach die Punkte mitnehmen, egal wie." 

 

Borussia Emsdetten II - Preußen Borghorst     (Samstag, 15 Uhr )
Samstagnachmittag fällt bereits der Startschuss in diesen zehnten Spieltag: Der Dritte aus Emsdetten erwartet die siebtplatzierten Borghorster. Die Borussia ließ ja bekanntlich am vorherigen Wochenende im Spitzenspiel gegen Mesum II beim 0:3 eine Menge Federn und musste so die Spitzengruppe des Tableaus erst einmal ziehen lassen. Die Preußen hingegen ließen gegen Horstmar den zweiten Sieg in Serie folgen. Mit einem möglichen weiteren Dreier an diesem Samstag könnte das Team von Michael Straube und Florian Gerke bis auf einen Punkt an die Emsdettener heranrücken. Gar keine schlechten Aussichten...
Heimspiel-Tipp: 2:2
Patrick Maganga: 2:0

Germania Horstmar - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Als einen "Grottenkick" bezeichnete Bernd Borgmann die 0:1-Niederlage am letzten Spieltag gegen Preußen Borghorst, betonte dabei aber auch, dass seine junge Truppe noch Zeit benötigen würde, um regelmäßig konstante Leistungen abrufen zu können. Leichter wird es derzeit für seine Mannschaft jedoch nicht: Nun steht das Duell mit Neuenkirchen II an, die zuletzt die Laerer mit 7:0 ordentlich verkloppten. Als Reifeprüfung lässt sich diese Begegnung für die Horstmarer also schon benennen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Maganga: 0:4

TuS Laer - FSV Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Fangen wir im Hinblick auf diese Begegnung mal zuerst mit den unschönen Fakten an: Was insbesondere die Laerer betrifft, die aus den letzten drei Spielen keinen einzigen Punkt holten und dabei ganze 15 Gegentore kassierten. Letzten Sonntag setzte es die 0:7-Klatsche gegen Neuenkirchen II, wobei das Team von Ron Konermann eigentlich in der ersten Halbzeit dieses Spiels eine ansprechende Leistung gezeigt hatte. Nur die eigenen Tore fehlten halt. In der zweiten Hälfte wurde es allerdings dann unschön. Solche Auflösungserscheinungen darf es erst recht auch nicht gegen die Ochtruper geben, die schon seit vier Spielen ungeschlagen daherlaufen und nun aufgrund der Spielabsage eine Woche länger Zeit hatten, sich auf den nächsten Coup vorzubereiten...
Heimspiel-Tipp: 2:0
Maganga: 1:2

Eintracht Rodde - Skiclub Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Eintracht aus Rodde konnte am vergangenen Spieltag ein gezwungenes Päuschen einlegen. Jetzt wird es für Meik Edelbuschs Mannen allerdings auch mal wieder Zeit, zählbare Fakten zu liefern. Zwei Niederlagen in Folge setzte es zuletzt. Edelbusch mahnte vor dem ausgefallenen Spiel gegen Ochtrup ebenfalls schon an, dass der Abwärtstrend baldig gestoppt werden müsse. Dafür muss die Eintracht aber unbedingt unseren Anschwitzpartner Maganga vom eigenen Tor fernhalten. Und das ist momentan wirklich keine einfach Aufgabe...
Heimspiel-Tipp: 1:1
Maganga: 0:1, wir müssen einfach dranbleiben.

Eintracht Rheine II - SpVgg Langenhorst-Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine Niederlage im Derby kann ja keinem so richtig schmecken. Gegen den Skiclub setzte es eine solche schmerzhafte Pleite für den FCE II. Zudem muss die Eintracht zumindest in der Begegnung gegen die SpVgg auf Eugen Schäfer verzichten, der im Nachbarschaftsduell der letzten Woche mit Rot vom Platz flog.  Bei der SpVgg hingegen ist seit dieser Woche bekannt, Öffnet internen Link im aktuellen Fensterdass Thorsten Bäumer den Club zum Sommer des nächsten Jahres verlässt. Ein Grund mehr für Andreas Holtmann und seine Mitspieler, ihrem scheidenden Coach weitere Siege zu schenken.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Maganga: 3:1

Amisia Rheine - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Amisias tiefer Rasen machte ja zuletzt unter der Woche den Kickern einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Auch in Leer konnte aufgrund der Platzbedingungen nicht ans Fußballspielen gedacht werden. So gehen wohl zwei (hoffentlich) ausgeruhte Mannschaften in dieses Duell. Vor allem die Rheinenser haben derzeit einiges vor. In den beiden Begegnungen der letzten Spielzeit gab es für unsere beide Kontrahenten jeweils einen Auswärtssieg zu bejubeln. Bleibt es bei diesem Muster, wird wohl die Westfalia an diesem Sonntag um 17 Uhr einen Freudentanz aufführen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Maganga: 3:1

1. FC Nordwalde - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Nordwalde konnte am vergangenen Spieltag die Beine hochlegen und die Konkurrenz vom Sofa beobachten. Wettringen hingegen konnte die Schuhe schnüren. Und tat das auch erfolgreich: Beim 2:1-Heimsieg über St. Arnold erarbeiteten sich die Jungs von Thomas Schulten das Spielglück und fuhren so die zweiten Dreier der Saison ein. Auch gegen die Füchse aus Nordwalde wird es von seinem Team wieder eine engagierte Leistung benötigen, doch es bleibt das Gefühl, dass die Aufsteiger aus Wettringen so langsam verstanden haben, welche fußballerischen Tugenden es in der Kreisliga-A benötigt.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Maganga: 3:1

TuS St. Arnold - SV Mesum II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein eindeutiges 3:0 im Topspiel gegen Borussia Emsdetten II hat schon mächtig Eindruck hinterlassen. Nun kommt mit dem TuS aus St. Arnold allerdings ein angeschlagener Boxer auf die Truppe von Pascal Wilmes und Steffen Schnellenberg zu. Beim TuS weiß man nämlich zurzeit nicht so wirklich, was man bekommt: Mal drehen Andre Fischer und Co. so richtig auf, aber manchmal, wie zuletzt auch beim 1:2 gegen Wettringen II, fehlt ihnen das letzte Quäntchen Überzeugung. 
Heimspiel-Tipp: 3:4
Maganga: 0:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle