Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Alles andere als "Old School"


von Christian Lehmann

(31.10.22) Es war eine Menge drin im Traditionsduell der Kreisliga A Steinfurt zwischen Germania Horstmar und Matellia Metelen, das Horstmars Spielertrainer Niklas Melzer im Vorfeld das "kleine Clasico" getauft hatte. Die Gäste verdienten sich beim 1:1 (1:0)-Remis am Borghorster Weg einen Punkt - dank einer starken Leistung und einer vermeintlichen "Old-School-Taktik", die gar nicht so old school war.

Bei seinem persönlichen Heimspiel hatte der Horstmarer Thomas Dauwe nämlich zwei seiner Metelener Spieler eine Sonderaufgabe mit auf den Weg gegeben. Jona Löckner sollte sich um Germanias Ballmagneten Steffen Exner kümmern, Devin Maletz den Wirkungskreis von Toptorjäger Marcel Exner einengen. "Wir haben versucht, aus ihren zwei schärfsten Waffe zwei etwas stumpfere zu machen. Ich hatte meinen Jungs vorher gesagt, wenn es nicht gut geht, dann habe ich mich vercoacht", erklärte Dauwe. Sein Plan ging jedoch mit wenigen Ausnahmen exzellent auf.

Marcel Exner stiehlt sich frei

Im ersten Durchgang hatten die Hausherren ein paar gute Ballpassagen, so richtig gefährlich kamen sie aber nur selten vor das Tor der Gäste. In der 21. Minute stahl sich Marcel Exner jedoch nach einer Flanke von Ruben Kosakowski im Rücken von Bewacher Maletz davon, nahm die Kirsche mit der Brust an und feuerte sie ohne Umschweife zum 1:0 ins Netz. Auf der Gegenseite hatten die Metelener Pech bei einem Latten-Kopfball von Maletz (30.)  - da deutete sich schon an, dass es alles andere als ein Spaziergang werden würde für den Spitzenreiter. "Wir haben erwachsen gespielt und hatten das Spiel ganz gut im Griff. Nach der Pause wollten wir aufs 2:0 gehen, haben aber die Bälle nicht mehr an den Mann gebracht und so Metelen stärker gemacht", meinte Melzer. "Metelen hatte nach der Pause Überwasser - es lag in der Luft, dass noch etwas passieren könnte."

Und es passierte etwas: Nach einer scharfen Hereingabe von Christopher Viefhues spritzte Justus Kottig am ersten Pfosten in den Ball und sorgte für den 1:1-Ausgleich (66.). Erst danach berappelte sich der Primus etwas und hatte nach der Einwechslung von Alex Volmer einige gute Szenen durch den zweiten Stürmer, auch Exner taute in der Schlussphase wieder auf und hatte Pech bei einer Direktabnahme an den Außenpfosten.

Coaches sind einverstanden

Melzer war trotzdem zufrieden mit dem Punkt: "Es war ein hochklassiges Spiel mit richtig Stimmung. Wir bleiben ungeschlagen, die Jungs haben wieder alles in die Waagschale gelegt - da kann man nicht traurig sein. Wir können mit dem Punkt gut leben. Wir wollen uns weiter entwickeln und einen guten Ball spielen. Das haben wir getan, deshalb bin ich nicht unzufrieden mit dem Auftritt."

Auch sein Gegenüber Dauwe war absolut einverstanden mit der Leistung seiner eigenen Truppe, er kann sich vor der eigenen Haustür auch weiterhin blicken lassen. "Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind wir so gut wie der Tabellenführer - oder der Tabellenführer ist nicht besser als wir. Ich habe uns jedenfalls kein bisschen schlechter gesehen. Wir haben etwas gebraucht, um reinzukommen, dann aber richtig gut gezockt."

Germania Horstmar - Matellia Metelen     1:1 (1:0)
Tore:
1:0 M. Exner (21.), 1:1 Kottig (66.)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle