Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Daniel Rohsmöller (l.) zählt beim TuS St. Arnold seit Jahren zu den Leistenträgern. Foto: Renger

Die Alten Herren locken schon


von Christian Lehmann

(03.11.22) In der F-Jugend begann Daniel Rohsmöller (30) bei Germania Hauenhorst mit dem Kicken. Nach etlichen Jahren im Waldpark wagte der Defensiv-Allrounder 2018 dann doch nochmal einen Tapetenwechsel und folgte dem Lockruf von Georg Fettich und dem TuS St. Arnold. Mittlerweile ist er auch beim TuS schon fast nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit seiner Freundin wohnt er inzwischen auch im Ortsteil der Gemeinde Neuenkirchen.  

Etwas überrascht war er am Donnerstag von der Meldung, dass sein Coach Hasan Ürkmez für zwei Jahre verlängert hat - das wollten Verein und Trainer offenbar erst am Abend beim Training verkünden. Er findet's aber cool: "Es freut mich, weil ja aktuell so einige Vereine auf der Suche sind - oder auf die Suche gehen werden...", sagt Rohsmöller. "Hasan macht es mega gut - er und Michael Heckmann ergänzen sich super. Das passt wirklich hervorragend." Ob er selbst noch bis 2025 das Trikot des TuS trägt, vermochte der Führungsspieler noch nicht final beantworten - obwohl er sich beim TuS sehr wohl fühlt. "Mal schauen, was meine Freundin sagt. Solange ich fit bleibe, habe ich Spaß daran, weiterzuspielen. Ich zähle aber auch schon die Tage, bis ich bei den Alten Herren von Germania Hauenhorst kicken kann." Da spielen mit Christian Heuvers oder Jacques Emmerich einige Kumpels aus früheren Zeiten. "Da freue ich mich schon drauf."

Ein paar Jährchen sind aber sicherlich noch drin - und auch in der Kreisliga A gibt's ja noch einige interessante Begegnungen. So wie am vergangenen Wochenende, als Rohsmöller mit seinem Team auf Ex-Verein Germania Hauenhorst mit den Kegelbrüdern Guido Göcke und Jürgen Heckmann traf. Beim 2:2-Remis war vom freundschaftlichen Verhältnis, das beide Vereine eigentlich verbindet, nicht immer etwas zu spüren. "Ich hätte eigentlich gedacht, dass es etwas ruhiger zugeht", so Rohsmöller. War sicherlich auch dem Spielverlauf geschuldet - und vor allem dem nicht gegebenen Treffer für die Gäste in der 75. Minute. Rohsmöller konnte den Ärger der ehemaligen Kollegen durchaus nachvollziehen. Der eine Punkt hilft dem TuS mehr als Germania, mit nun zwölf Zählern stehen sie drei Punkte vor der Abstiegszone. Alles im Lot also. 

 

Kreisliga A, der 13. Spieltag

FSV Ochtrup II - TuS Laer 08 (Sonntag, 12.15 Uhr)
Lange galten die Ochtruper als der Prügelknabe der Liga, bis zum 6. Spieltag hatten sie nicht einen einzigen Punkt auf dem Konto. Seither punktet die Mannschaft um Spielertrainer Tim Niehues konstant - und haut dabei auch immer mal Überraschungssiege gegen die "Großen" raus. Zuletzt gab's wieder zwei Siege in Folge für die Töpferstädter. Nahezu gegensätzlich gestaltet sich die Entwicklung an der Laerer Sportallee, Raphael Palms Team wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Nach der jüngsten 1:4-Pleite gegen die Erste des FSV war der Coach ob eines blutleeren Auftritts richtig fuchsig. Es wird also Zeit für Wiedergutmachung.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Rohsmöller: Ochtrup wird mal wieder eingenordet - 1:4.

Germania Hauenhorst - Germania Horstmar (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nur 1:1 gegen Metelen - bricht in Horstmar jetzt die Krise aus? Wohl eher nicht, denn das Team von Trainer Niklas Melzer spielt eine tolle Runde, auch wenn es zuletzt mal nicht dreifach punktete. Es war erst das dritte Mal in dieser Saison, dass die Blau-Weißen nicht die volle Punktzahl einheimsten. Zu häufig, um in der Tabelle mit den Gästen Schritt zu halten, ließen bisher die Hauenhorster Punkte liegen. Viermal ging Guido Göckes Team schon als Verlierer vom Platz, beim jüngsten 2:2 in St. Arnold verpassten die Waldpark-Boys ihren sechsten Saisonsieg jedoch unter höchst unglücklichen Umständen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Rohsmöller: Ich glaube, die nehmen den Frust mit und gewinnen 3:2. Trotzdem, wenn Horstmar den Kader beisammen hält und die Exners fit bleiben, werden die es machen.

SC Reckenfeld - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die beiden Aufsteiger kämpften in der vergangenen Spielzeit in der Kreisliga B1 um Punkte - und werden nun vermutlich auch in Sachen Klassenerhalt Kontrahenten sein. Beide Partien gingen in der Vorsaison an den SCR, im Hinspiel gab's einen klaren 5:2-Erfolg, im Rückspiel am Haarweg ein knappes 1:0. Bei den Reckenfeldern wechselten sich zuletzt klare Siege und deftige Klatschen ab, dem 2:6 bei Fortuna folgte das 6:1 gegen den Skiclub und dann das 2:6 in Gellendorf. Die Niederlage am Goldhügel war aber eher zu verschmerzen als der Ausfall von Keeper Lars Dömer, der sich den Unterarm brach. Den sicheren Rückhalt zu ersetzen, wird eine schwere Aufgabe für die Hausherren. Die SuS-Dritte ist aber derzeit offenbar ein dankbarer Gegner, zuletzt verlor sie fünf Spiele in Serie.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Rohsmöller: 1:2

SF Gellendorf - Borghorster FC II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Rückzugs-Ankündigung von Trainer Georg Fettich scheint die Sportfreunde nicht nachhaltig gehemmt zu haben. In Neuenkirchen hatten die Gellendorfer zwar Mühe, den Beton, den die Hausherren angerührt hatten, zu durchbrechen. Letztlich feierten sie aber einen recht souveränen 3:0-Sieg - den vierten Dreier in Serie. Die BFC-Reserve landete zuletzt beim 5:0 gegen den Skiclub nach zuvor neun sieglosen Partien einen Befreiungsschlag.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Rohsmöller: Ich glaube, dass die Gellendorfer den Schwung mitnehmen - 3:1.

Skiclub Rheine - Westfalia Leer (Sonntag, 14.30 Uhr)
Es ist wieder mal ein Sechs-Punkte-Match für die Clubberer, die nur eines ihrer jüngsten fünf Spiele für sich entscheiden konnten. Mit einem Dreier könnten sie nach Punkten zur Westfalia aufschließen. Auch bei den Gästen läuft's nach zuletzt zwei 0:3-Pleiten nicht gerade rosig. Gegen die schwächste Defensive der Liga müssen die Männer des am Saisonende scheidenden Coaches Thomas Overesch aber mal wieder liefern, sonst wird's ein ungemütlicher Winter am Leerbach.
Heimspiel-Tipp: 0:0
Rohsmöller: 1:2

Fortuna Emsdetten - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 14.30 Uhr)
Aus beiden Teams werden wir in dieser Saison noch nicht so recht schlau. Nordwalde etwas schlägt Metelen, Hauenhorst und Ochtrup, verliert dann aber gegen die Zweitvertretung des FSV. Fortuna gewinnt drei der letzten vier Spiele, lässt aber gegen Borghorst Punkte liegen und wird in Gellendorf mit 0:4 düpiert. Konstant inkonstant nennt man das wohl. Kurios: Bis zum vergangenen Sommer hatten die Fortunen noch nie seit Beginn der Statistik-Erhebung auf Fussball.de gegen Nordwalde gewonnen, es folgten ein 6:2- und ein 2:0-Sieg.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Rohsmöller: 2:2

GWA Rheine - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Rollen sind beim Wiedersehen von Dominik Tiekötter mit seinen ehemaligen Kollegen klar verteilt. GWA geht als ungeschlagener Zweiter, die Gäste als siegloses Schlusslicht ins Rennen. Auswärts hat das Team von Trainer Bastian Blankemeyer erst ein mickriges Pünktchen gesammelt, GWA daheim die wenigsten Gegentore kassiert. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Rohsmöller: Das wird deutlich - 3:0.

FSV Ochtrup - TuS St. Arnold (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gegen das heimstärkste Team der gesamten Liga haben die St. Arnolder ein dickes, fettes Brett zu bohren. Die Töpferstädter verloren nur eines der letzten fünf Spiele und gewannen die übrigen. Beim TuS warten sie seit vier Spielen auf einen Dreier, allerdings hatten es die jüngsten Gegner auch in sich. Bis zum Jahresende geht's für Daniel Rohsmöller und Co. unter anderem auch noch gegen GWA und Fortuna. Los Wochos beim TuS.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Rohsmöller: Da wird einiges auf uns zukommen. Wir müssen hinten die Null halten, nach vorne hin immer unsere Chancen - 0:1. 

spielfrei: Matellia Metelen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle