Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Hoppla! Das letzte Bild von Julian Bauland (r.) haben wir 2018 geknipst, als er noch das Trikot des SC Preußen Borghorst trug. Höchste Zeit, mal wieder beim BFC vorbei zu düsen... Foto: Piccin

"Ich hätte deutlich mehr Tore schießen können"


von Christian Lehmann

(11.11.22) Es ist bisher eine turbulente Saison für den Borghorster FC II. Die Mannschaft von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio startete stark und verfing sich dann in einer Abwärtsspirale. Nach neun Spielen ohne Sieg mit teilweise krachenden Niederlagen hat sich die Bezirksliga-Reserve nun wieder gefangen und ist von Rang 14 auf 10 geklettert. Die Wende zum Guten? Ja, glaubt Julian Bauland.

"So hoch habe ich noch nicht verloren", erinnert sich der Stürmer mit Grausen an das 1:7 in Metelen und das folgende 0:6 in Hauenhorst zurück. Danach folgten drei weitere Partien ohne Sieg, doch die Leistungen gegen die Spitzenteams aus Ochtrup (1:2) und GWA Rheine (1:2) gaben Anlass zum Optimismus. Nun, nach zwei Siegen in Serie, ist der Glaube wieder zurück. 

"Gegen den Skiclub hätten wir auch zwölf Tore schießen können, in Gellendorf war's kein Leckerbissen. Was zählt, sind die drei Punkte", sagt Bauland, der seit dieser Saison Kapitän der Mannschaft ist. Mit seinen 29 Jahren zählt er in der Bubi-Truppe zu den erfahrensten Spielern. Etwas älter ist allerdings Dennis Brake, mit 33 Lenzen der "Opa" der Truppe. Eine bunte Mischung, die eines eint: Die Freude am Kicken und das Ziel, eine sorgenfreie Saison zu erleben. "Die zwei Siege waren sehr wichtig", sagt Bauland. "Wir wollen möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern und uns als Mannschaft weiterentwickeln." 

Schon neunmal hat er in der laufenden Spielzeit geknipst, in der vergangenen waren es 18 Treffer in der Kreisliga A - trotz Verletzung zu Saisonbeginn. "Ganz ehrlich: Ich hätte deutlich mehr schießen können", sagt der Verwaltungsfachangestellte, der sich beim Kreis Steinfurt unter anderem um diejenigen kümmert, die zu tüchtig auf dem Gaspedal standen. Warum hat er eigentlich nie in der Ersten gespielt, wollen wir wissen. "Grabo (Trainer Thomas Grabowski, Anm.) hat nie gefragt", sagt der Offensivmann lächelnd und fügt hinzu: "Ich glaube, für mindestens dreimal Training die Woche bin ich ein bisschen zu alt. Ich merke die Knochen montags schon ganz schön..."

 

Kreisliga A, der 14. Spieltag

Borghorster FC II - SC Reckenfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Diese Paarung gab's noch nicht. Beide Teams trennen in der Tabelle sieben Punkte. der BFC ist Zehnter, der SCR steht mit neun Zählern auf dem ersten Abstiegsplatz. Reckenfeld hat in der Fremde erst ein Spiel gewonnen, Borghorst daheim allerdings auch nur sieben Punkte geholt.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Bauland: 3:0 - wir bauen unsere Serie weiter aus. 

Borussia Emsdetten II - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Es ist zum Verzweifeln: Die Borussen-Reserve hat genauso viele Gegentore kassiert wie der Liga-Zehnte aus Borghorst, wartet aber auch nach zwölf Spielen noch immer auf den ersten Sieg. Zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Bastian Blankemeyer dreimal ohne Punkt und zweimal ohne eigenes Tor. Bei den Fortunen läuft's derweil immer besser, zuletzt gab's fünf Spiele ohne Niederlage. Fabio da Costa Pereira hat mit seinen zwölf Saisontoren häufiger geknipst als die gesamte Mannschaft des Gegners.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Bauland: 0:2

TuS St. Arnold - FSV Ochtrup II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach dem Punktgewinn gegen die erste Mannschaft des FSV peilt der TuS gegen die Reserve natürlich einen Sieg an. Allerdings erlebte in dieser Saison schon so manches Spitzenteam sein rot-weißes Wunder gegen Ochtrups Zwote. Seit drei Spielen ist das Team um Spielertrainer Tim Niehues ungeschlagen. Der TuS spielte zuletzt dreimal hintereinander remis und wartet seit fünf Spielen auf einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Bauland: 0:0

Westfalia Leer - SF Gellendorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach vier Siegen in Serie ereilte die Sportfreunde zuletzt im Fifty-Fifty-Spiel gegen Borghorst ein unerwarteter Dämpfer. Dennoch scheint die Mannschaft die Nachricht, dass Trainer Georg Fettich nach der Saison seinen Hut nimmt, gut verpackt zu haben. Der Coach hütete am vergangenen Wochenende das Krankenbett und hofft, am Sonntag wieder dabei zu sein. Ihn und seine Mannschaft erwartet ein Kampfspiel mit einem galligen Gegner. Was aber nicht heißt, dass Thomas Overeschs Leerer unfair zur Sache gehen würden. Im Gegenteil:  Die Westfalia hat zuletzt beim 5:3-Sieg über den Skiclub Big Points gelandet, daheim holte sie aus den jüngsten drei Spielen zwei Siege.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bauland: 2:2

Matellia Metelen - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Seit einer halben Ewigkeit schon warten die Metelener auf einen Sieg gegen Germania Hauenhorst. In den vergangenen zehn Jahren gab's jedenfalls so gut wie nix zu holen für die Matellia. In 25 Partien gab's nur sechs Metelener Siege, 13 Mal ging  Germania als Sieger vom Platz. Zieht man im Vorfeld des Verfolger-Duells die jüngsten Ergebnisse in Betracht, ist es fast schon ein kleiner Krisengipfel. Hauenhorst gewann nur eines der letzten sechs Spiele, Metelen wartet seit sechs Partien auf einen Dreier. Allerdings punktete die Dauwe-Elf in diesem Zeitraum unter anderem gegen Horstmar und Laer, Germania überzeugte zuletzt beim 0:1 gegen Spitzenreiter Horstmar vor allem defensiv.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bauland: 1:1

Germania Horstmar - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel am Borghorster Weg - und die nächste schwere Prüfung für die Minimalisten aus Horstmar. Mit "nur" 25 erzielten Toren - zwölf davon gingen auf das Konto von Marcel Exner - holte die Truppe um Spielertrainer Niklas Melzer 30 Punkte aus zwölf Spielen. Die Ochtruper haben elf Tore und ein Spiel mehr - aber drei Punkte weniger auf dem Konto als der Tabellenführer. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bauland: Jetzt ist Horstmar mal fällig - 1:2.

TuS Laer 08 - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Vor wenigen Wochen wäre das ebenfalls noch ein Topspiel gewesen. Allerdings sind die Nullachter mit zuletzt fünf Spielen ohne Sieg im Klassement von einstmals Rang zwei bis auf Platz neun durchgereicht worden. GWA hingegen punktet und punktet und punktet. Nur dem 1. FC Nordwalde und dem FSV Ochtrup ist es bisher gelungen, dem Fusionsteam einen Zähler abzuknöpfen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bauland: 0:2

1. FC Nordwalde - Skiclub Rheine (So., 15 Uhr)
Da hatten wir dieses Spiel doch fälschlicherweise vergessen in unserer Auflistung. Skandalös! Hier spielt der Vierte gegen den Vorletzten. Nur zwei der vergangenen sechs Duelle gewannen die Clubberer, die restlichen vier gingen alle an Nordwalde. Allerdings ist die Form hüben wie drüben mau. Nordwalde gewann nun schon dreimal in Folge nicht, der Skiclub verlor ebenfalls zweimal hintereinander.
Heimspiel-Tipp: Klarer Fall: 1:1. Nordwalde teilt halt gerne.

spielfrei: SuS Neuenkirchen III



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (214 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle