Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Karl "Kalle" Hoffmann ist zurück beim SC Reckenfeld. Seit seinem Abgang im Jahr 2015 hat sich einiges zum Positiven verändert. Foto: Renger

Wieder ein gern gesehener Gast


von Christian Lehmann

(18.08.22) 2015 zog es Karl Hoffmann vom SC Reckenfeld zu Borussia Emsdetten. Nach sieben höchst erfolgreichen Jahren und dem Durchmarsch von der Bezirks- in die Westfalenliga ist er nun wieder zurück bei seinem Heimatverein. In der Zwischenzeit hat sich so einiges getan.

Ein paar Mitspieler von damals - Kai Beckmann, Taner Gezer, Erkan Ökten und natürlich Lars Dömer - sind noch (oder wieder) da. Der alte Sportplatz am Wittler Damm ist inzwischen jedoch nicht mehr wiederzuerkennen und einem modernen Sportzentrum mit zwei Kunstrasenplätzen gewichen. "Die Anlage ist schon 1A", sagt der Neuzugang. Was jedoch am wichtigsten ist, erzählt uns Hoffmann ganz offen: "Als ich den SC Reckenfeld damals verlassen habe, hatten wir den Ruf einer Rüpel-Truppe. Das hat sich deutlich geändert. Ich glaube, inzwischen sind wir wieder ein gern gesehener Gast." Unter der Leitung von Trainer Thorben Zilske hatte das Team bis zum vergangenen Wochenende drei Jahre lang keine Rote Karte gesehen - am Sonntag in Laer musste dann Rene Köster nach einer umstrittenen Notbremse früher duschen. "Gewisse Charaktere, die etwas hitzköpfiger waren, wurden aussortiert. Die Harmonie ist nun deutlich besser", sagt Hoffmann. 

Bei der 1:3-Niederlage an der Sportallee deutete der Aufsteiger bereits an, dass er das Zeug hat, auch eine Klasse höher mitzuhalten. Hoffmann machte dabei auf ungewohnter Position im Sturm eine gute Figur und fraß viele Meter. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt und haben gegen einen starken Gegner eine gute Leistung gezeigt", sagt der 31-Jährige. Absolut überzeugend war auch der Auftritt beim 4:2-Sieg im Kreispokal gegen den Bezirksligisten SV Burgsteinfurt. "Das war für mich ein Highlight. Es war schon verwunderlich, dass wir direkt so eine Topleistung abgerufen haben."

Die wird auch am Sonntag bei Hoffmanns Liga-Heimdebüt gegen den TuS St. Arnold nötig sein. Heute Abend steht aber erstmal eine weitere Standortbestimmung im Kreispokal gegen den Ligakonkurrenten SF Gellendorf an. Im Falle eines Sieges würde in der nächsten Runde Hoffmanns Ex-Klub Borussia Emsdetten warten. "Ich bin in engem Kontakt mit Nick Wedi. Er hat mir heute noch geschrieben, dass wir gewinnen sollen", verrät Hoffmann. Priorität hat für ihn und sein Team aber natürlich der Klassenerhalt in der Liga. "Wir müssen uns noch finden, die A-Liga ist sehr stark besetzt. Wenn man den Start verpennt, kann man schnell unten reinrutschen..." Es gilt also, möglichst schnell möglichst viele Punkte zu fressen...


Kreisliga A, der 1. Spieltag


Westfalia Leer - 1. FC Nordwalde (heute, 19.30 Uhr)
Nach dem Fehlstart gegen Borghorsts Reserve wartet die nächste ganz haarige Aufgabe auf den FCN. Die Westfalia hat in der Liga am 1. Spieltag pausiert, im Kreispokal beim 0:1 gegen den Borghorster FC aber überzeugt. Bei Thomas Overeschs Team gab es im Sommer wieder einmal keine personellen Veränderungen, beim FCN stand für Nordwalder Verhältnisse angesichts von vier Abgängen und sechs Neuen schon fast ein Groß-Umbruch an. Der Vizemeister muss liefern, um nicht wie in der Vorsaison der Musik frühzeitig hinterherzulaufen.
Hoffmann: Nordwalde ist trotz der Auftaktniederlage mein Topfavorit. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Borghorster FC II - Borussia Emsdetten II (Freitag, 19 Uhr)
"Überraschungsteam? Warum nicht wir?!?", fragt Nelson Venancio. Seine BFC-Reserve hat nach dem furiosen Auftakt in Nordwalde kräftig Selbstvertrauen getankt. Anders die Borussen, die gegen die Dritte des SuS Neuenkirchen zum Start einen Sieg angepeilt hatten. Die Bilanz dieser beiden A-Liga-Urgesteine in den direkten Duellen ist ausgeglichen (3/6/3). Drei der letzten vier Begegnungen entschieden allerdings die Borussen für sich.
Hoffmann: Das war schon ein kleines Statement von Borghorst am 1. Spieltag. Mein Herz hängt aber immer noch an Borussia. 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:0

SuS Neuenkirchen III - TuS Laer 08 (Sonntag, 13 Uhr)
Die Nullachter werden nach dem Kreispokalspiel gegen Fortuna Emsdetten heute Abend nur wenig Zeit zur Regeneration bekommen, Trainer Raphael Palm wird den Spagat zwischen maximaler Leistungsfähigkeit und Belastungssteuerung meistern müssen. SuS-Trainer Marcel Thies war nach dem 1:1-Remis bei Borussia Emsdetten II frohen Mutes. "Wenn wir gegen Laer auch so auftreten, dann können wir für eine Überraschung sorgen", sagte er nach dem Spiel.
Hoffmann: Laer halte ich für eine sehr gute Truppe - 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:4

SC Reckenfeld - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Bitter verlief der Auftakt für den TuS um Trainer Hasan Ürkmez, beim 3:6 gegen die Sportfreunde Gellendorf führten die St. Arnolder mit 2:0 und mussten neben der Pleite auch die schwere Verletzung von Hendrik Feemers verpacken. Die Gastgeber haben allerdings auch mit Ausfällen zu kämpfen. Mit Lukas Wentker und Jonas Müller fehlen aktuell die beiden besten Torschützen der Vorsaison. Trotzdem sagt Hoffmann: "Wir sind sehr gut aufgestellt, haben einen breiten, starken Kader und können auch diese Ausfälle kompensieren."
Hoffmann: Mein erstes Liga-Heimspiel. Wir haben Blut geleckt und werden mit 2:0 gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SF Gellendorf - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Topspiel des Zweiten gegen den Ersten. Gut, die Aussagekraft einer Tabelle ist nach dem 1. Spieltag nicht immer die größte, trotzdem haben beide Teams mit ihren deutlichen Siegen zum Auftakt Duftmarken gesetzt und gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Sowohl SFG-Coach Georg Fettich als auch sein Horstmarer Pendant Niklas Melzer zeigten sich vor der Saison jedoch eher vorsichtig, was die Saisonziele angeht und peilten erstmal einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle an. Wer weiß, womöglich ist ja vielleicht sogar etwas mehr drin...
Hoffmann: Horstmar hat am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt. Zu Nicky Melzer habe ich noch regelmäßig Kontakt. Gellendorf hat aber auch eine starke Truppe. 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Skiclub Rheine - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Nicht wenige prognostizierten dem Skiclub eine schwere Spielzeit - und sahen sich nach dem 0:5 zum Auftakt gegen Germania Horstmar bestätigt. Die personelle Not aus der Rückrunde der Vorsaison setzt sich fort, die Männer von der B70 werden noch so manches mal auf Verstärkung aus ihrer zweiten und dritten Mannschaft angewiesen sein. Nach dem Metelener Auftaktsieg gegen Fortuna Emsdetten entfachte Coach Thomas Dauwe eine Diskussion über die vermeintlich destruktive Spielweise seiner Elf. Egal, ob mit Tiki-Taka oder der langen Lohne: Mit drei Punkten im Emsland-Stadion wäre das Überraschungsteam der Vorsaison direkt wieder vorn mit dabei.
Hoffmann: Mein ehemaliger Trainer Thomas Dauwe ist ein Taktikfuchs. Metelen gewinnt mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:3

Fortuna Emsdetten - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Nicht unbedingt fest eingeplant waren die Auftaktniederlagen der beiden Teams, die nicht wenige durchaus vorn in der Tabelle erwarten. Fortuna muss heute Abend noch im Pokal in Laer ran, Trainer Francesco Catanzaro wünscht sich von seiner Mannschaft noch mehr Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Die Germanen müssen demgegenüber nach dem seltenen wie unguten Gefühl, fünf Gegentore kassiert zu haben, ihre Defensive wieder dicht bekommen.
Hoffmann: Fabio da Costa Pereira (Hoffmanns früherer Mitspieler bei Borussia Emsdetten, Anm.) macht auf jeden Fall einen. 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2

GWA Rheine - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn Gellendorf gegen Horstmar das Topspiel ist, dann ist das wohl das Verfolgerduell. Auch diese beiden gingen siegreich aus dem 1. Spieltag hervor und belegen somit die Plätze drei und vier. Vor allem GWA überzeugte beim 5:2-Sieg in Hauenhorst mit einem klaren Plan und zielstrebigem Offensivspiel, auch beim 0:3 im Pokal gegen Borussia Emsdetten stimmte die Leistung. Der FSV hatte nur im ersten Durchgang Probleme gegen seine eigene Reserve und zeigte im Pokal gegen den SC Altenrheine ebenfalls einen starken Vortrag. Ochtrups Co-Trainer Nico Schmerling erwartet einen Gegner "mit ganz viel Offensiv-Power".
Hoffmann: Ich denke, dass in dieser Saison sechs, sieben Mannschaften oben mitspielen. Ochtrup zählt auf jeden Fall dazu. 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1

spielfrei: FSV Ochtrup II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (263 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle