Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

In, aber nicht auf der Höhe: Ochtrup und Len Oberndörfer (r.) haben es zurzeit nicht leicht. Foto: Renger

Rückkehrer bringen Fortuna wieder in die Spur

Von Jost Klasmann

(14.10.23) Nach dem Ausrutscher vom vergangenen Spieltag gegen die zweite Garde des FSV Ochtrup zeigten die Emsdettener ein anderes Gesicht und fuhren gegen die erste Mannschaft des FSV gerade dank eines starken ersten Durchgangs einen relativ ungefährdeten 3:1(3:0) -Sieg ein.

Genauso wie sich die Fortuna damit im Kampf um die oberen Tabellenplätze zurückmeldete, tat dies auch ihr Knipser Fabio da Costa Pereira, der zuletzt noch gefehlt hatte und jetzt mit zwei Treffern maßgeblich zum Sieg beitrug. Ein Comeback ganz nach Maß für den Emsdettener Kapitän. „Ich bin froh, dass er wieder da ist. Er steht immer goldrichtig.“, sagte auch sein Trainer Erhan Saritekin über die Rückkehr seines besten Goalgetters, der mittlerweile bei 12 Toren steht. Außerdem bei der Fortuna wieder mit von der Partie: die vielzitierten Basics, die zuletzt ebenfalls gefehlt hatten. 

Einmal Durchzählen… Jap, 22 Spieler stehen auf dem Platz, warum wird denn noch nicht angepfiffen? Naja, in der Zahl steckt bereits das Problem – es fehlte doch noch einer: Schiedsrichter Steffen Rauß hatte wohl vergessen, dass das Spiel vorgezogen wurde und pfiff mit einer halben Stunde Verspätung an. Passiert den besten möchte man meinen, kurios war es dennoch allemal.

Hurra, die Basics sind wieder da!

Sichtlich um Wiedergutmachung bemüht und von der Verzögerung unbeirrt starteten die Gastgeber ins Spiel und waren gleich besser drin als die Gäste aus der Töpferstadt. „Wir haben eine ganz andere Körpersprache gezeigt und waren von Anfang an in den Zweikämpfen“, freute sich Saritekin, der bei der Niederlage vergangene Woche eben diese Basics schmerzlich vermisst hatte. Seine Mannschaft belohnte sich nach ein wenig Anlaufzeit für den verbesserten Auftritt: Fabio Bras da Costa eroberte den Ball, spielte schnell weiter nach außen zu Michel Bröker und der wiederum quer in die Mitte wo naturgemäß da Costa Pereira zum Einschub bereitstand und die Hausherren in Front brachte (20.).

Gemäß dem Motto „Doppelt hält besser“ wurde nicht viel später nachgelegt. Wieder assistierte Bröker für seinen Captain und dieser schnürte den Doppelpack (31.). Fast wäre es kurz vor Pausenpfiff sogar zum lupenreinen Hattrick gekommen, doch nachdem da Costa Pereira von Fynn Bruns bedient worden war, scheiterte er an Rafael Romero Ponce, Schlussmann der Gäste. Als der Abpraller dann jedoch bei Joscha Thurau landete war auch Ochtrups Torwart machtlos und musste zusehen, wie der Ball ein drittes Mal im Netz zappelte (41.). So ging es also für die Heim-Mannschaft mit einem komfortablen Drei-Tore-Vorsprung in die Kabine. „Wir waren in den entscheidenden Momenten nicht da, wie wir es gemusst hätten“, konstatierte Nelson da Costa, Übungsleiter der Gäste, bei denen momentan nicht viel klappt.

Uninspiriertes Aufbäumen
Ging da noch was für die Gäste? Erstmal sah es nicht danach aus, denn Fortuna hatte nach Wiederanpfiff dicke Chancen, final den Deckel draufzumachen. Erst war es Moritz Schwegmann, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlte und dann da Costa, der zu viel Zeit hatte und sich letztlich für ein Abspiel in den Rücken von da Costa Pereira entschied. „Den hätte er vielleicht selbst machen sollen“, wusste auch Saritekin später. Dass er es nicht machte, rächte sich tatsächlich noch ein wenig, denn Ochtrup verkürzte noch: Sakaria Omeirat setzte sich nach einem langen Ball durch und brachte den Ball anschließend im unteren linken Eck unter (73.). Da die Gäste jedoch häufig auf die Brechstange zurückgriffen und Fortunas Abwehr alles Restliche, was irgendwie in ihre Richtung segelte, resolut wegverteidigte, wurde es dann auch nichts mit der großen Aufholjagd. „In unserer Verfassung holste nichts.“, resümierte auch da Costa.

Fortuna Emsdetten – FSV Ochtrup     3:1 (3:0)
Tore: 1:0 da Costa Pereira (20.), 2:0 da Costa Pereira (31.),
3:0 Thurau (41.), 3:1 Omeirat (73.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle