Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Furioser Schulte erlöst Westfalia Leer


Von Christian Lehmann

(16.10.23) Dicke Backen bei Westfalia Leer. Nach vier Pleiten aus zuvor fünf Pflichtspielen feierte das Team von Noel Surmann beim 4:2 (2:1)-Erfolg über den FC Eintracht Rheine II endlich mal wieder einen Sieg - und atmete tief durch. Erik Schulte lieferte dabei eine grandiose Partie ab, Westfalias Offensivmann war an allen Treffern seines Teams beteiligt.

"Erik hat ein sensationelles Spiel gemacht, das war eine richtig gute Leistung", lobte Leers Coach den Matchwinner. "Das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg für uns. Wir waren schon sehr unter Druck, sind der völlig verdiente Sieger. Mir sind viele Steine vom Herzen gefallen. Ich hoffe, dass wir jetzt in den Rhythmus kommen."

Selbst in die Bredouille gebracht

Nach einer starken ersten Halbzeit und zwei Schulte-Toren - nach Steilpass von Timo Selker und grandioser Ballmitnahme erzielte er das 1:0 (5.), nach Zuspiel von Gerold Laschke das zweite Tor (2:0/26.) - brachten sich die Gastgeber durch dicke Klöpse selbst in die Bredouille. Nach einem zu kurzen Rückpass schoss Westfalia-Schnapper Maurice Telgmann einen FCE-Angreifer ab. Jonas Schulte wollte klären, senste aber am Ball vorbei. Nico Greiwe bedankte sich und traf zum 2:1 (40.). "Das wäre in jedem Jahresrückblick ein Highlight gewesen. Das Gegentor hat uns ein bisschen aus der Fassung gebracht", meinte Surmann.

Die nächste Slapstick-Einlage folgte dann kurz nach Wiederbeginn. Linksverteidiger Henning Eweler meinte es mit seinem Rückpass zu Telgmann etwas zu gut, das hohe Anspiel konnte der Schnapper nicht kontrollieren, sodass erneut Greiwe einlochen durfte (2:2/48.). Das Spiel hätte in dieser Phase kippen können, doch Schulte ließ das nicht zu. Nach einem Solo über die Außenbahn drang er in die Box ein und wurde gefoult, Timo Hüsing blieb aus elf Metern cool und traf zur erneuten Führung (3:2/53.). Für die endgültige Erlösung sorgte schließlich der in den vergangenen Wochen so glücklos Laschke - wieder hatte Schulte seine Füße mit im Spiel. Anteil am Sieg hatte allerdings auch Telgmann, der seinen Fehler mit starken Paraden in der Schlussphase wieder wettmachte.

Während sich die Leerer durch den Big Point-Sieg in der Tabelle auf Platz acht vorschoben, rutschte die FCE-Reserve wieder auf einen Abstiegsplatz. "Wir hatten die meisten individuellen Fehler in der gesamten Saison, alle Tore resultieren aus Patzern", sagte Coach Marcel Auffenberg den Kollegen der Münsterländischen Volkszeitung.

Westfalia Leer - FCE Rheine II     4:2 (2:1)
Tore: 1:0 E. Schulte (5.), 2:0 E. Schulte (26.),
2:1 Greiwe (40.), 2:2 Greiwe (48.),
3:2 Laschke (60.), 4:2 Laschke (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle