Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Dominik Tiekötter würde mit seinen Jungs von GWA Rheine gerne wieder häufiger Siege bejubeln. Foto: Marie Beermann

Endlich mal 'nen "Großen" schlagen


Von Christian Lehmann

(19.10.23) Nein, es ist bisher nicht die Saison von Grün-Weiß Amisia Rheine. Nach zehn Spieltagen liegt die Mannschaft von Tim Plottek mit 17 Punkten auf Rang sieben, elf Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Germania Hauenhorst. Das hatte sich auch Dominik Tiekötter anders vorgestellt.

Mein persönliches Ziel ist es auch nicht, um Platz sieben, acht oder neun zu spielen. Das sieht die Mannschaft genauso", sagt der Offensivspieler, der bei den Schotthockern in dieser Saison zumeist auf der linken Schiene eingesetzt wird. "Wir hatten in einigen Spielen aber auch nicht so viel Spielglück." Vor allem gegen die Spitzenteams, die in der Tabelle vor GWA liegen, ist die Ausbeute bisher ziemlich mager. Gegen Primus Hauenhorst und den Dritten Nordwalde kassierte das Team jeweils eine 1:2-Pleite, gegen den Vierten aus Gellendorf (0:0) und den Fünften aus Metelen (1:1) gab's nur einen Punkt. Am Sonntag bietet sich dann im Heimspiel gegen den Zweiten Fortuna Emsdetten die Möglichkeit, endlich mal wieder einen "Großen" zu schlagen. Das Potenzial und der Wille sind jedenfalls vorhanden. Im Gegensatz zu vielen anderen A-Ligisten trainieren die Grün-Weißen dreimal die Woche, investieren viel für den Erfolg. "Irgendwann muss es mal klappen". hofft Tiekötter auf einen Befreiungsschlag.

Auch für Tiekötter persönlich lief die Spielzeit aufgrund diverser kleinerer Blessuren überhaupt noch nichts nach Plan, obwohl im Co-Trainer Stefan Fleege zuletzt hervorragende Trainingsleistungen attestierte. Zuletzt sorgte eine im Training teilausgekugelte Schulter dafür, dass der 25-Jährige auf dem Feld nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen konnte. Einwürfe sind derzeit nur mit Bedacht möglich, die Schmerzen lassen nur langsam nach.

Im vergangenen Jahr kehrte Tiekötter von Borussia Emsdetten zurück zu seinem Heimatverein - in der Jugend hatte er seine ersten fußballerischen Schritte für Grün-Weiß Rheine gemacht. Nach dreieinhalb Jahren beim SC Spelle-Venhaus verpasste er wegen eines Knorpelschadens zunächst den Sprung in die erste Mannschaft, 2017 ging's zurück in den Schotthock, ehe ihn Steffen Molitor an den Teekotten lotste. Dort zeigte er starke Leistungen in der Reserve, der Durchbruch in der Westfalenliga gelang im jedoch nicht. "Ich bereue es nicht, dass ich zurückgekehrt bin. Es gab auch andere Angebote aus der Landes- oder Bezirksliga, aber das Projekt bei GWA hat mir am ehesten zugesagt. Der Verein wächst, die Struktur wurde mit dem neuen Kunstrasenplatz nochmal deutlich verbessert." 

Langfristig möchte Tiekötter gerne in die Bezirksliga - mit GWA Rheine. Sollten die Schotthocker am Sonntag erstmals in dieser Saison einen "Großen" schlagen, wäre das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. 

 

Anschwitzen, 11. Spieltag:

FSV Ochtrup II - TuS Laer 08 (Sonntag, 13 Uhr)
In der Fremde haben die Laerer ihre bisher einzigen beiden Niederlagen kassiert, Ochtrup dagegen holte daheim zwei von insgesamt drei Siegen. Die FSV-Reserve liegt in der Tabelle gleichauf mit ihrer ersten auf dem 11. Platz. Nach zwei Überraschungssiegen in Metelen und gegen Fortuna gab's zuletzt bei Borussia Emsdetten II mal wieder eine Niederlage. Laer ist gut drauf, gewann zuletzt sechs Pflichtspiele in Folge. Der Auftritt beim 3:2-Sieg gegen die Weiner riss Spielertrainer Steffen Köhler allerdings nicht vom Hocker.
Tiekötter: Das wird ein enges Spiel. Ochtrup ist heimstark und wird 2:1 gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 1:3

FCE Rheine II - Matellia Metelen (Sonntag, 13.15 Uhr)
Krisenstimmung am Delsen. Nicht nur die Erste, sondern auch die zweite Mannschaft des FCE steht in der Tabelle schlecht da. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der vergangenen Saison hatte sich Coach Marcel Auffenberg auf eine komplizierte Spielzeit eingestellt. Dass nach neun Spielen allerdings erst vier Punkte auf der Habenseite stehen, hatte wohl auch er nicht erwartet. Fünfmal so viele Zähler hat die Matellia auf ihrem Konto - und ist damit als Liga-Fünfter natürlich absolut einverstanden. Zuletzt schwankte das Team von Alex Hollermann allerdings in seinen Leistungen. Nach einer Niederlage gegen den FSV Ochtrup II folgte ein Sieg gegen die Erste der Töpferstädter und ein Remis gegen GWA Rheine. 
Tiekötter: Metelen will was gutmachen und gewinnt 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:3

TuS St. Arnold - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Der 1. FC Nordwalde hat den Aufwärtstrend des TuS St. Arnold zuletzt ein wenig gebremst. Dennoch ist beim Team von Trainer Hasan Ürkmez ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Beim Schlusslicht aus Altenrheine ist das derweil nicht unbedingt der Fall, nach dem Auftaktsieg gegen den FCE Rheine II kassierten die Kanalkicker neun teils derbe Klatschen in Serie. Die Bilanz spricht ebenfalls für die St. Arnolder, die 13 von 26 Duellen für sich entscheiden konnten - bei acht Niederlagen.
Tiekötter: 4:1 für St. Arnold - ich kenne Roman Streitenberger, die Mannschaft hat eigentlich viel mehr Potenzial.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SW Weiner - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Der erste Saisonsieg ist im Sack. Das "Wie" war den Jungs von Eintracht Rodde nach dem 3:1-Zittersieg gegen den SC Altenrheine II ziemlich egal. Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken wurde auf der Rheiner Kirmes gut gefeiert, nun geht es gegen den nächsten direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Weiner blieb nach überwiegend guten Leistungen in den ersten Saisonspielen zuletzt viermal hintereinander sieglos und rutschte in der Tabelle etwas ab. Mit einem Sieg könnte Rodde an Alex Witthakes Team vorbeiziehen.
Tiekötter: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:3

1. FC Nordwalde - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Die schwere Aufgabe gegen die Sportfreunde Gellendorf hat Spitzenreiter Hauenhorst mit Bravour gemeistert - auch und vor allem dank Mo Sylla, der nach seinem Wechsel aus Ochtrup in den Waldpark immer mehr aufblüht. Nordwalde ist daheim mit fünf Siegen aus fünf Spielen sogar noch besser unterwegs als die Germania, die ein um ein Tor schlechteres Torverhältnis aufweist. Zuletzt gewann die Mannschaft von Trainer Gero Mocciaro allen Personalsorgen zum Trotz gegen St. Arnold - ein Selbstläufer war das aber bei weitem nicht.
Tiekötter: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SF Gellendorf - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Im Sommer hätte diese Partie schon einmal stattfinden sollen, die Gellendorfer sagten die Pokalpartie jedoch aufgrund von Personalsorgen ab und ließen die Westfalia kampflos in die nächste Runde ziehen. Nun plagen beide Teams gewisse Nöte in ihrem Kader. Die Bilanz in den direkten Duellen ist ausgeglichen, zuletzt feierten beide Teams in sechs Spielen je zwei Siege. Zwei der drei jüngsten Partien im Volksbank Sportpark entschieden die Leerer allerdings für sich.
Tiekötter: Gellendorf ist heimstark - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2

GWA Rheine - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Dominik Tiekötter hat Respekt vor den Fortunen, die sich im Sommer nochmal in Breite und Spitze massiv verstärkt haben. "Da weißt Du nie, wer spielt. Das ist immer eine Wundertüte." Zuletzt steuerte Fabio da Costa Pereira, dessen Kreuzbandriss-Verdacht sich nicht bestätigte, gegen den FSV Ochtrup mal wieder zwei Treffer bei. Ohne ihn hatte das Team eine Woche zuvor noch bei der FSV-Zweiten das bisher einzige Saisonspiel verloren.
Tiekötter: Wenn wir auf unserem Kunstrasen spielen, schießen wir immer mindestens drei Tore. Für ein Gegentor sind wir aber auch immer gut - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2

FSV Ochtrup - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Bilanz der Töpferstädter liest sich absolut grausig: Sieben der jüngsten acht Ligaspiele - die Bestätigung der Pleite beim FCE Rheine II steht noch aus - verlor die Mannschaft von Trainer Nelson da Costa. Die vor der Saison hoch gehandelten Töpferstädter müssen nun zusehen, dass sie nicht sogar noch ganz unten reinrutschen. Drei Punkte vor dem FSV, allerdings mit einem Spiel mehr auf dem Konto, rangieren die Borussen auf Rang neun. Am Teekotten zeigte die Formkurve zuletzt nach oben, seit vier Spielen ist das Team von Trainer Klaus Frank ungeschlagen.
Tiekötter: Schweren Herzens muss ich gegen Borussia tippen. Ochtrup gewinnt dreckig mit 1:0.
Heimspiel-Tipp: Wird in der Tat mal wieder Zeit für den FSV - 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle