Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

FSV Ochtrup beantwortet die Mentalitätsfrage


Von Christian Lehmann

(23.10.23) Sechs Niederlagen aus den vergangenen sieben Ligaspielen - beim FSV Ochtrup lag in den vergangenen Wochen so einiges im Argen. Mit einem 4:1 (2:0)-Erfolg über Borussia Emsdetten II fand die Mannschaft von Nelson da Costa nun wieder in die Spur - und der Coach freute sich nicht nur über vier Stürmertore.

"Es ist bei uns nie eine Qualitätsfrage, sondern eine mentale Sache. Wir haben eine Reaktion gezeigt zu dem, was wir in den vergangenen Wochen veranstaltet haben", sagte der Übungsleiter nach der Partie, die mit etwas Pech auch eine andere Wendung hätte nehmen können. Denn die Gäste forderten nach einem Foulspiel von Rafael Romero Ponce an Jordi Albers in der 18. Minute vehement eine Rote Karte gegen den FSV-Schlussmann. Schiedsrichter Jost Fröbrich beließ es aber bei Gelb. "Das war für mich die spielentscheidende Szene. Wir haben das vor ein paar Wochen gegen Altenrheine selbst gehabt", haderte Borussias Coach Klaus Frank. Trainerkollege da Costa hielt dagegen: "Ich glaube nicht, dass das dem Spiel eine Wende gegeben hätte."

Sakaria Omeirat brachte die Hausherren wenig später nach einer Flanke von Andre Vieira in Führung (1:0/24.), der Assistgeber war auch beim 2:0 entscheidend beteiligt: Borussias Schnapper Jan-Hendrik Lührmann rutschte in der Box aus und brachte den heranstürmenden Ochtruper zu Fall, Markus Weidel stellte vom Elfmeterpunkt auf 2:0 (31.). Kurz vor der Pause ließ dann Jörn Schmedding aus fünf Metern die XXL-Chance zur Vorentscheidung aus (42.).

"Wir haben uns gesagt, wenn wir das 2:1 machen, brennt es vielleicht nochmal", sagte Frank, dessen Jungs sich aber wie bei der Großchance von Nils Brink, die Tom Schölling unfreiwillig vereitelte, teils sogar selbst im Weg standen. Tierisch regte sich der Borussen-Trainer darüber aus, als seine Spieler nach einem vermeintlichen Pfiff des Schiedsrichters den Betrieb einstellten - der war jedoch von einem Ochtruper Anhänger gekommen. "Ich weiß, wer es war. Das geht gar nicht", so Frank, der zudem vor dem 3:0 durch Omeirat ein Handspiel von Mats Thiemann gesehen hatte (63.). Der knifflige Tag für Referee Jost Fröbrich war allerdings noch nicht beendet, vor dem Treffer von Arne Beckschulte zum 3:1 soll FSV-Schnapper Rafael Romero Ponce von Jannic Grotke regelwidrig angegangen worden sein (87.), diesmal protestierten die Hausherren. "Da hätten wir uns auch über einen Freistoßpfiff nicht beschweren können", räumte Frank ein. Die Aufregung war aber umsonst, zumal Omeirat mit seinem dritten Treffer nach Zuspiel von Maurice Schultejann endgültig alles klar machte (4:1/90.). 

"Das Ergebnis spricht für sich. Wir hatten das Spiel über weite Strecken gut im Griff. Ich will diesmal nicht meckern, das habe ich in den vergangenen Wochen häufig genug getan", bilanzierte da Costa. Sein Gegenüber ergänzte: "In der ersten Halbzeit war Ochtrup die bessere Mannschaft, deshalb haben sie auch verdient gewonnen. Ich kann meiner Mannschaft für die Leistung in der zweiten Halbzeit keinen Vorwurf machen. Wir haben es in den ersten 30 Minuten verpennt."

FSV Ochtrup - Borussia Emsdetten II     4:1 (2:0)
Tore:
1:0 Omeirat (24.), 2:0 Weidel (31./FE),
3:0 Omeirat (63.), 3:1 Beckschulte (87.),
4:1 Omeirat (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle