Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Palm: "Diszipliniert und erwachsen"


Von Malte Greshake

(22.10.23) Sieben eigene Stammspieler nicht verfügbar und dann wartete auch noch die kampfstarke Westfalia aus Leer auf die Sportfreunde Gellendorf. Eigentlich sind das keine schöne Aussichten. "Wir haben es heute aber sehr diszipliniert und erwachsen gespielt", freute sich SF-Coach Raphael Palm. Nur im zweiten Durchgang hatte seine Team eine Schwächephase überstehen müssen. Schließlich aber ohne Folgen - die Gellendorfer gewannen mit 2:1 (1:0:).

Gerade in der ersten Halbzeit dominierten die Hausherren das Spielgeschehen. Mit viel Ballbesitz ließen Palms Mannen die Gäste zumeist ins Leere laufen - und schlugen dann vorne eiskalt zu: Ole Lüttmann brach auf Außen durch, brachte eine scharfe Hereingabe vorher und Patrick Bruns wurschtelte die Murmel irgendwie über die Linie (29.). Bis zum Pausenpfiff ließen die Gastgeber weiter nichts anbrennen.

Leer überpaced nach dem Ausgleich

Was sich nach dem Seitenwechsel jedoch änderte. Die Gäste, die zuvor fast immer die falsche Entscheidung getroffen hatten, bekamen nun mehr Zugriff und drängten auf den Ausgleich. Bei Gellendorf haperte es nun bei der Zweikampführung und die Abstände passten nicht mehr. Als SF-Keeper Pascal Ruhe einen Westfalia-Freistoß dann nicht richtig zu fassen bekam, stand Niklas Feldkamp bereit, um per Abstauber den Gleichstand wiederherzustellen (67.). "Danach haben wir allerdings zu überpaced", ärgerte sich Leers Trainer Noel Surmann im Nachhinein. "Wir wollten den Sieg unbedingt und haben die Ordnung nicht mehr gehalten."

Was die Sportfreunde natürlich direkt erspähten. Gellendorfs Kapitän Ralf Stöber übernahm nun Verantwortung und leitete einen Angriff mit einem richtig feinen Tiefenball ein. Erneut tauchte Lüttmann auf dem Flügel auf und flankte in die Mitte, wo Nils Holthaus zum 2:1 nur noch den Fuß hinhalten musste (77.). Im Anschluss verpassten die Hausherren es allerdings, den Deckel draufzumachen. Josef Akum, Marvin Harms und auch Lüttmann ließen die Entscheidung liegen. Schließlich brachte Gellendorf den Vorsprung aber ins Ziel.

"Uns fehlten dann die Möglichkeiten und die Mittel, ein zweites Tor nachzulegen", hielt Surmann fest. "Mit ein bisschen mehr Spielglück hätten wir vielleicht einen Punkt mitnehmen können. Aber mit der Einstellung, die wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, bin ich sehr einverstanden. Wir haben alles reingehauen." Die Gellendorfer ihrerseits sprangen durch den Sieg auf Platz drei. "Wir haben die Kurve bekommen und am Ende war es ein verdienter Sieg", sagte Palm abschließend. "Nur, dass wir es heute nicht klarer gestaltet haben, müssen wir uns ankreiden lassen. Jetzt freuen wir uns trotzdem auf das Spiel gegen Metelen." Auf die tabellenfünfte Matellia treffen die Sportfreunde (Platz drei) nämlich am kommenden Spieltag. Und da wird es auch wieder eine reifen Auftritt brauchen.

SF Gellendorf – Westfalia Leer     2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Bruns (29.), 1:1 Feldkamp (67.),
2:1 Holthaus (77.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle