Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Rheines Marvin Emonts-Gast (r.) versucht Weiners Simon Meyer die Murmel abzuluchsen. Foto: Marie Beermann

Zum Auftakt scheppert's in der Weiner


von Malte Greshake

(13.08.23) Spektakulärer hätte beide Mannschaften wohl nicht in die Saison starten können. Sieben Tore, eine Rote Karte, ein Elfmeter - am Samstagnachmittag war mächtig was los in der Weiner. Die Schwarz-Weißen hatte da GWA Rheine zu Gast. Und der Aufsteiger schaffte es direkt, ein Topteam der Liga richtig zu ärgern. Die Truppe von Alexander Witthake siegte mit 4:3 (2:1).

"Wir haben absolut verdient verloren", redete GWA-Coach Tim Plottek hinterher auch gar nicht lange um den heißen Brei herum. "Schon beim Elf-gegen-Elf waren wir Weiner in allen Belangen unterlegen." Nicht nur hatten die Gäste sich ein frühes Gegentor gefangen - David Sondermann traf nach einer starken Einzelleistung (9.) -, in der 37. Minute leistete sich Richard Diring im Zweikampf mit Lars Kemper dann wohl auch eine Tätlichkeit: Schiedsrichter Lukas Buschkotte schickte ihn mit Rot frühzeitig duschen. Und trotzdem gelang den Gästen direkt danach der Ausgleich. Kevin Beermann wurde von seinem Team freigespielt und behielt im Eins-gegen-Eins mit SW-Keeper Lukas Asbrock die Ruhe (40.). 

"Das war sehr ernüchternd"

Und das war's mit Halbzeit eins? Mitnichten! Weiner hatte noch einen in petto. Nach einem Einwurf stand Simon Tümler goldrichtig und butzte zum 2:1 (45.+3). "Rheine ist auch mit nur zehn Mann immer brutal gefährlich", bemerkte Witthake später. "Wir kommen dann ein wenig lethargisch aus der Pause. Und werden direkt zweimal eiskalt erwischt." Erst erzielte Alian Berisha nach einer Ablage von Nick Seleznev den erneuten Ausgleich (54.), ehe Rheines Tormaschine nur kurz darauf nach einem Pass von Cedric Barbosa direkt nochmal zuschlug (57.).

Doch in Unterzahl und mit anhaltender Spieldauer gingen den Gästen irgendwann die Kräfte aus. Als sich Tümler schließlich durch den GWA-Sechzehner tankte und seinen Doppelpack schnürte (75.), war Weiner wieder dran. Und weil Seleznev im eigenen Strafraum Bernd Möllers nur noch per Foul stoppen konnte, fiel die Entscheidung vom Elfmeterpunkt: Routinier Marcel Pöhlker übernahm Verantwortung und sicherte dem Aufsteiger mit seinem Treffer den ersten Dreier der Spielzeit (79.).

"Das war ein rassiges Spiel, es ging hin und her, für die Zuschauer war's unterhaltsam - das hat schon Spaß gemacht", frohlockte Witthake hinterher. "Dass wir dann gegen einen Favoriten der Liga die Punkte einfahren, ist sehr cool." Plottek seinerseits kommentierte den Rückschlag zum Auftakt so: "Das war sehr ernüchternd und wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen. In der A-Liga geht es nur mit den Grundtugenden. Und wir haben es nicht geschafft, das auf den Platz zu bekommen."

SW Weiner - GWA Rheine   4:3 (2:1)
1:0 Sondermann (9.), 1:1 Beermann (40.),
2:1 Tümler (45.+3), 2:2 Berisha (54.),
2:3 Berisha (57.), 3:3 Tümler (75.),
4:3 Pöhlker (79./FE)
Rote Karte: Rheines Diring (37./Tätlichkeit)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle