Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Ben Hermeling (l.) will mit Fortuna Emsdetten eine erfolgreiche Saison spielen. Foto: Renger

Bürohengst und Kampfsau


von Jannes Holtherm

(17.08.23) "Büromensch Steuern" - das ist Ben Hermelings Antwort auf die Frage, was er beruflich macht. Kurz und bündig. Auch sonst ist Hermeling jemand, der Dinge gern auf den Punkt bringt. Der Leistungsträger von Fortuna Emsdetten, der sich auf der linken Außenverteidigerposition am wohlsten fühlt, ist für seine Qualität bekannt. Das Wort Leistungsträger ist hier nicht etwa aus der Luft gegriffen, so bezeichnet ihn nämlich sein Trainer Erhan Saritekin. Der Mann hat in seiner sportlichen Vita nicht umsonst einen Ausflug in die Westfalenliga, zu Borussia Emsdetten, stehen. Den machte der Dettener in der Saison 2016/17. Für die Borussen schnürte Hermeling allerdings nur ein Jahr lang seine Schuhe, zur Folgesaison sollte es wieder zum SV Wilmsberg (später Borghorster FC) gehen. Seit letztem Sommer kickt Hermeling wieder für seinen Jugendverein.

Der Wechsel hatte für den Verteidiger neben persönlichen auch berufliche Gründe: "Ich war fertig mit dem Studium und musste mich darauf einstellen, mehr zu arbeiten und weniger Zeit für drumherum zu haben. Außerdem kenne ich das Umfeld und manche aus der Mannschaft schon lange, es war nicht schwer, sich wieder einzugewöhnen", erklärt er seine Entscheidung pro Lange Water.

Jetzt also wieder Kreisliga A. Schon etwas anderes als Bezirksliga, oder? "Ach, soo groß ist der Unterschied gar nicht. Es ist nur eine Liga und unser Team ist, was die Qualität betrifft, gut drauf." Zeugnis der guten Qualität ist Fortunas Leistung in der vergangenen Saison. Sie belegten Tabellenplatz zwei und verpassten so nur knapp den Aufstieg. Die Fortuna möchte sich in der frisch angelaufenen Spielzeit wieder in der oberen Tabellenregion ansiedeln, so Hermeling: "Unser Ziel als Mannschaft ist es, die Top 5 zu erreichen." Klingt soweit sehr realistisch.

 

Kreisliga A, der 2. Spieltag


Westfalia Leer - SV Borussia Emsdetten II (Donnerstag, 19.30 Uhr)

Die Leerer zogen vergangene Woche gegen Fortuna Emsdetten den Kürzeren, aber Hermeling war wichtig, etwas zu betonen: "Wir haben uns gegen Leer schwer getan." Eine gewisse Qualität schreibt er der Westfalia also schon zu. Der Gegner, die Zweitvertretung von Borussia Emsdetten, hatte beim 0:4 gegen Germania Hauenhorst auch keinen Glanzstart. Die letzten vier Begegnungen gegen Borussias Zwote entschieden die Hausherren für sich.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Ben Hermeling: 3:1

FC Eintracht Rheine II - FC Schwarz-Weiß Weiner (Sonntag, 13.15 Uhr)
Die Heimmannschaft hatte keine rosige Zeit in den vergangenen Wochen und Monaten. Abstieg aus der Bezirksliga, viele Abgänge, keine gute Vorbereitung - und zuletzt verloren die Männer vom Delsen zum Saisonauftakt beim SC Altenrheine II. In der Weiner ist derweil das Kontrastprogramm angesagt, die Stimmung ist nach dem 4:3-Auftaktsieg gegen GWA Rheine optimal.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hermeling: 1:1

Germania Hauenhorst - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Es war ein famoser Auftakt für beide Teams: Hauenhorst gewann deutlich gegen Borussia Emsdetten II, die Laer machten derweil den Sieg gegen den 1: FC Nordwalde in fünf Minuten dingfest. Insgesamt gewann Germania Hauenhorst 13 der 24 Aufeinandertreffen gegen den TuS, der Gast aus Laer derer acht. Die letzten drei Partien entschieden die Germanen alle für sich. Die bockstarken Offensivreihen beider Teams lassen durchaus darauf schließen, dass die Nummer nicht mit einem schnöden 0:0 endet.
Heimspiel-Tipp: 4:2
Hermeling: 3:2

1. FC Nordwalde - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Die Heimmannschaft hat in den letzten Jahren immer um den Platz an der Sonne mitgespielt, oder hielt sich zumindest in der Nähe auf. Den Saisonauftakt verschliefen die Nordwalder allerdings. Vor allem in der ersten Spielhälfte gegen den TuS Laer zeigte die Mannschaft von Trainer Gero Mocciaro keine gute Leistung, ließ sich von den Laerern binnen fünf Minuten überrollen. Eintracht Rodde verlor zu Hause das Derby gegen Gellendorf. Beide Mannschaften blieben bisher also ohne Punkt.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Hermeling: 3:0

SF Gellendorf - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem einjährigen Ausflug ins Unterhaus ist der SC Altenrheine II zurück in der A-Liga und legt mit dem Derbysieg einen guten Auftakt hin. Auch die Sportfreunde sind mit einem knappen Sieg gut in die neue Spielzeit gestartet, wollen Tabellenplatz neun aus der Vorsaison toppen. Von den letzten vier Aufeinandertreffen holten beide Mannschaften je zwei Siege. Keine eindeutige Kiste also.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Hermeling: 1:0

GWA Rheine - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Duell der Enttäuschten: GWA verlor in der Weiner, die Zwote des FSV Ochtrup II bekam mächtig Kloppe von der eigenen ersten Mannschaft. Zwei direkte Duell gab es bisher, Aufstiegskandidat GWA behielt beide Male die Oberhand.
Heimspiel-Tipp: 4:0
Hermeling: 4:1

FSV Ochtrup - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 11:1 Toren nach nur einem Spiel steht die Heimmannschaft ziemlich gut da - natürlich als Tabellenführer. Die jungen Ochtruper wollen sich in dieser Saison mindestens unter die Top fünf spielen. Obwohl St. Arnold in den vergangenen Jahren eher im unteren Tabellensegment mitschwamm, schlug sich das Team von Trainer Hasan Ürkmez in den letzten Spielen gegen die Ochtruper durchaus wacker: Aus den jüngsten vier Begegnungen holte der TuS zwei Siege und ein Remis.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hermeling: 2:0

Matellia Metelen - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Kommen wir zu der Partie, die Ben Hermeling und seine Truppe wohl am meisten interessiert. Mit Spielertrainer Alexander Hollermann hat Metelen seit dieser Spielzeit einen Mann in den eigenen Reihen, der Spiele allein entscheiden kann. Auch vergangenen Sonntag traf er schon, und der Treffer wird wohl nicht sein letzter in der Saison gewesen sein. Auch Hermeling stellt sich auf eine harte Partie ein, denn er weiß, dass die Metelener auch über andere Qualitäten verfügen als "nur" einen starken Knipser: "Das wird echt dreckig." Tatsächlich tun sich die sonst selbstsicheren Fortunen gegen Metelen traditionell besonders schwer: Das kämpferische, entschlossene und körperbetonte Auftreten der Matallia behagte den Dettenern zuletzt nicht immer. "Wir wollen dieses Spiel aber auf jeden Fall gewinnen!", stellt Hermeling klar.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Hermeling: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (274 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle