Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Robin Brüning rettet strauchelnden Fortunen den Derbysieg


Von Christian Lehmann

(04.09.23) Zur Pause sah es nach einem entspannten Derby für Fortuna Emsdetten aus. Die Hausherren führten gegen Borussias Reserve nicht unverdient mit 2:0, hatten alles im Griff. Dann sorgten die Gäste allerdings mit einem tollen Comeback doch noch dafür, dass es ein richtig heißer Streifen wurde im Stadion Lange Water. Mit viel Mühe und dank Derbyheld Robin Brüning hielt sich der Tabellenzweite beim 3:2 (2:0)-Erfolg schadlos und wahrte seine weiße Weste.

"In der zweiten Halbzeit haben wir komplett aufgehört, Fußball zu spielen", monierte Fortunen-Coach Erhan Saritekin. "Vielleicht war das jetzt das passende Hallo-Wach-Erlebnis für unsere Jungs, damit sie sehen, dass es mit ein paar Prozent weniger nicht reicht. Hut ab trotzdem dafür, dass wir noch den Lucky Punch gesetzt und das Spiel verdient gewonnen haben."

Doppelschlag von da Costa Pereira

Fortuna brauchte zehn Minuten, um sich in dieses Prestigeduell reinzugrooven, war dann aber voll da. David Schmitz hätte die Gastgeber bereits in Führung bringen müssen, er traf jedoch vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig (13.). Auf der Gegenseite scheiterte Arne Beckschulte nach einem Einwurf am Außennetz (26.). Ein Doppelschlag von Fabio da Costa Pereira brachte die Fortunen dann auf die Siegerstraße. Nach einem Flankenball bekam Borussias Schnapper Simon Leutelt den Ball nicht gepackt, Joscha Thurau brachte ihn nochmal vor den Kasten, wo der Torjäger per Volleyschuss vollstreckte (1:0/39.). Nur eine Minute später erzielten die Gastgeber "das schönste Tor der bisherigen Saison" (Saritekin): Fynn Bruns steckte nach guter Ballzirkulation durch zu da Costa Pereira, der Leutelt aus gut und gerne 30 Metern per Chip-Ball überwand - ein Traumtor (2:0/40.). 

Doch die Gäste steckten nach der Pause nicht auf - und kamen nach einem Patzer von Fortunas Schnapper Lars Krake zum Anschlusstreffer. Der Goalie lenkte den Ball nach einer Flanke an, aber eben nicht über die Latte. Die Kugel landete vor den Füßen von Jordi Albers, der zum 2:1 vollstreckte (55.). Wenig später setzte sich Linus Zollfrank dann stark gegen Joscha Thurau durch und traf per Distanzschuss zum 2:2-Ausgleich (63.). Nun war richtig Zunder drin in der Partie, doch Saritekin bewies mit der Einwechslung des Ex-Borussen ein goldenes Händchen. Der scheiterte zwar zunächst per Flugkopfball am stark reagierenden Leutelt (80.), erzielte dann aber nach Flanke von da Costa Pereira per Kopf das Siegtor (3:2/83.). In der Schlussphase verpasste der Assistgeber gleicht zweimal seinen dritten Treffer an diesem Tag, sodass die Hausherren bis tief in die Nachspielzeit zittern mussten. Borussen-Coach Klaus Frank sprach bei den Kollegen der Emsdettener Volkszeitung von einer "unverdienten Niederlage" für sein Team.

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten II     3:2 (2:0)
Tore:
1:0 da Costa Pereira (39.), 2:0 da Costa Pereira (40.),
2:1 Albers (55.), 2:2 Zollfrank (63.), 
3:2 Brüning (83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle