Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Fassungslosigkeit bei Philipp Daldrup - hier noch bei einer der zahlreichen vergebenen Torchancen zur Entscheidung. Später kam's noch dicker für den Spielertrainer des VfL Billerbeck und sein Team. Fotos: Teipel

VfL Billerbeck nach 3:4-Krimi gegen ASV Ellewick quasi abgestiegen


Von Christian Lehmann

(16.05.22) Ein bittereres Drehbuch hätte man für den nun fast sicheren Abstieg des VfL Billerbeck kaum schreiben können. Bis zur 89. Minute führte die Mannschaft von Philipp Daldrup im Kellerkrimi gegen den ASV Ellewick hochverdient mit 3:2, ließ zahlreiche Hochkaräter zur Entscheidung liegen. Dann stellten die Gäste mit zwei Treffern in den Schlusssekunden die Partie komplett auf den Kopf. Billerbeck wird nach der 3:4 (2:2)-Niederlage in der kommenden Saison in der Kreisliga A spielen, auch wenn rein rechnerisch der Ligaverbleib noch möglich wäre. Dazu müssten die Jungs vom Helker Berg jedoch ihre drei verbleibenden Spiele hoch gewinnen und drei Teams hinter sich lassen.

"Wunder gibt es zwar immer wieder, aber ich denke, das war's jetzt", meinte auch Billerbecks Co-Trainer Steffen Schudy. Er hatte in den ersten 20 Minuten einen richtig tollen Auftritt der Hausherren gesehen, die nach einem strammen Schuss von Jan Deitert (1:0/4.) und einem Kopfballtor Max Zumbültes im Anschluss an einen Eckball (17.) hochverdient mit 2:0 führten. "Ellewick hatte nicht viel zu bestellen", so Schudy. Und doch stand's zur Pause 2:2, nachdem Bene Terbrack (2:1/24.) verkürzt und Maik Klein-Reesink ausgeglichen hatten (2:2/34.). 

Ellewicks Kapitän Maik Klein-Reesink wirft sich Billerbecks Diyar Özden entgegen.

Auch den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Gäste jedoch, Leon Holtmann brachte den VfL mit seinem zwölften Saisontreffer wieder in Führung (46.). In der Folge verpassten es Matthias Möllering (62.) und Max Vandieken (72.) bei zwei Mega-Chancen, den Sack zumachen. Das rächte sich in Minute 89, als Ellewicks Spielertrainer Marc van den Berg den Ball mit der Hacke ins Billerbecker Tor lenkte. "Das hat den Spielverlauf auf den Kopf gestellt", so Schudy. Aber es sollte noch schlimmer kommen für die Gastgeber: Nach einem langen Ball in in die Spitze leitete Georg Röring direkt weiter zu Simon Krandick, der den Ball zum 3:4 im Tor unterbrachte. Der Rest war Ekstase in weiß und rot - und tiefe Trauer in blau und weiß.

"Das war echt ein komisches Spiel", sagte ein erleichterter Ellewicker Spielertrainer Alex Buning. "Billerbeck hat's gut gemacht, wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir das Spiel verloren hätten. Wir waren aber deutlich kaltschnäuziger als sie. Ich hatte in der Schlussphase eigentlich nicht mehr das Gefühl, dass noch etwas passiert." Obwohl sein Team aus den vergangenen vier Spielen zehn Punkte geholt hat, steht es noch immer auf einem Abstiegsplatz. "Das ist bitter, dass wir gegenüber den anderen nichts gut machen konnten. Gefühlt kann aber fast jeder noch da unten reinrutschen. Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen und noch mindestens sechs Punkte holen."

VfL Billerbeck - ASV Ellewick     3:4 (2:2)
1:0 Deitert (4.), 2:0 Zumbülte (17.), 
2:1 Terbrack (24.), 2:2 Klein-Reesink (34.),
3:2 Holtmann (46.), 3:3 van den Berg (89.),
3:4 Krandick (90.+2)

Menschen liegen sich in den Armen, im Hintergrund fliegt ein einsamer Schwamm durch die Gegend: So sieht Torjubel im Abstiegskampf aus.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (359 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle