Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Jan Tüns (r.) spielt seit seinem dritten Lebensjahr für den SF Merfeld. Foto: Lehmann

Freude kommt auf: Merfeld zurück auf bekanntem Terrain 


Von Hannah Opitz

(18.08.22) Jan Tüns, Kapitän der SF Merfeld, ist bereits seit seinem dritten Lebensjahr Teil des Vereins. "Wir sind eine Gemeinschaft, das ist, wovon Merfeld lebt", sagt Tüns über seinen Heimatverein. "Das haben wir vielen Mannschaften voraus und es ist gleichzeitig der Grund, warum ich mich dort so wohl fühle." Einige Mitspieler trainierte er übrigens bereits im Jugendbereich. 

Mit den SF ist er nach einem Ausflug in die Bezirksliga 14 wieder zurück in der 11er-Staffel. Für Tüns ist das ein Segen: "Ich bin froh, dass wir wieder auf bekanntem Terrain sind." Verständlich. Schließlich gibt es nun wieder viele interessante Spiele zu bestreiten: Gegen die beiden Coesfelder Mannschaften und auch gegen Westfalia Osterwick können sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen. Zusätzlich betont Tüns, dass die Staffel ausgeglichener sei: "Man hat [in der Bezirksliga 14, d. Red.] teilweise ziemlich hoch gewonnen. Jetzt gibt es so ein Leistungsgefälle nicht mehr."  Das Ziel für die neue Spielzeit ist auch klar abgesteckt. "Ich möchte meiner Mannschaft helfen, den Klassenerhalt zu schaffen", betont er. Konkreter lautet das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

"Meine Stärke ist vermutlich, dass ich der Vorlagengeber der Mannschaft bin", sagt das Merfelder Urgestein über sich selbst. An Schnelligkeit gelte es aber noch zuzulegen, gibt er zu. In die Saison ist seine Mannschaft allerdings mit einer 0:3-Niederlage gegen den ASC Schöppingen gestartet. "Das war wirklich kein überragendes Spiel. Aber es wäre wohl anders gelaufen, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten", meint Tüns. Damit es aber kein kompletter Fehlstart in die Saison wird, soll gegen den VfL Ramsdorf gepunktet werden: "Wir spielen zu Hause und da sollen die Punkte auch bleiben."

Anschwitzen, der 2. Spieltag

TuS Haltern II - SV Heek (Donnerstag, 20 Uhr)
Gegen den RSV Borken überraschten die Halterner, die nicht einziges Testspiel bestritten hatten, mit einem Unentschieden. Heek steht nach dem ersten Spieltag an der Spitze der Tabelle. Gleich fünfmal schlugen die Gäste gegen Alstätte zu. 
Heimspiel-Tipp: 2:4
Tüns: 1:3

SC Reken - Eintracht Coesfeld (Samstag, 15 Uhr)
Ein Spiel auf Augenhöhe? Beim 4:1-Sieg über den SV Gescher zeigte die Mannschaft von Claus Heinze, dass "mit ihnen zu rechnen ist" (Tüns). Tüns sieht auch die Mannschaft vom SC Reken weiter oben, auch wenn die mit der Favoritenrolle nichts zu tun haben will. Am ersten Spieltag holte Reken nur einen Punkt gegen Ramsdorf.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Tüns: 2:1

RSV Borken - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Der SuS Stadtlohn lieferte am vergangenen Spieltag eine überzeugende Leistung ab. Fünf Tore schossen die Gäste gegen Vredens Zweitvertretung. Borken kam dagegen nicht über ein Unentschieden hinaus. Als Zweiter der vergangenen Saison sind die Erwartungen entsprechend hoch. Schließlich wollen sie den Aufstieg nicht nochmal so knapp verpassen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Tüns: 0:3

SpVgg Vreden II - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Am vergangenen Spieltag gewann Epe mit einem 1:0 knapp gegen SG Coesfeld. Vredens Zweitvertretung musste hingegen eine deutliche 2:5-Niederlage hinnehmen. Daher wird es so langsam Zeit zu punkten, sonst kann es ganz schnell schwierig werden: Bei fünf Absteigern muss man sich ganz schnell retten.
Heimspiel-Tipp: 0:0
Tüns: 1:2

SG Coesfeld - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Schöppingen startete genau wie gewünscht in die Saison. Noch kein Gegentor und dreimal getroffen, so kanns weitergehen. Bei Coesfeld sieht es dagegen nicht so gut aus: direkt eine Niederlage zu Beginn. Dennoch spielten Zouhair Allalis Jungs wohl so, wie er sich das vorstellte. Wollen wir mal für ihn hoffen, dass diesmal kein Durchkommen für den Gegner entsteht.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Tüns: 1:1

SF Merfeld - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen Ramsdorf sollen die ersten Punkte für Tüns Team her. Gegen Reken erkämpften sich die Gäste ein Unentschieden, was okay war. In der vorherigen Saison war Ramsdorf das Überraschungsteam und landete auf Tabellenplatz sechs. Nun sollten sich die Gegner auf Marco Weitz' Team eingestellt haben.
Heimspiel- Tipp: 1:1
Tüns: 2:1

Concordia Flaesheim - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell der Aufsteiger. Osterwick bestritt bereits am vergangenen Spieltag ein Aufsteigerduell gegen den TuS Gahlen, welches die Westfalia 3:1 für sich entschied. Flaesheim kam im Derby gegen Lippramsdorf nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Aufsteiger möchte weiterhin punkten und zeigen, dass er in der Bezirksliga richtig ist. Die Concorden verfolgen das selbe Ziel.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Tüns: 1:2

TuS Gahlen - VfB Alstätte (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften müssen dringend punkten. Am besten wäre ein Sieg. Am ersten Spieltag zeigten sich die Mannschaften nicht von ihrer besten Seite und verloren. Gahlens Trainer  Erdan Dasdan möchte nicht wieder zurück in die Kreisliga A. Bei fünf Absteigern aus der Bezirksliga heißt es jetzt schon kämpfen.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Tüns: 1:0

SV Gescher - SV Lippramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Gescher hatte im vergangenen Spiel gegen Eintracht Coesfeld keine Chance. Lippramsdorf erkämpfte sich dagegen ein Unentschieden im Derby. Geschers Vorbereitung zeigte allerdings einen Sieg nach dem nächsten, kann der SVG diese Serie wieder aufnehmen?
Heimspiel-Tipp: 1:2
Tüns: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle