Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

SW Holtwicks Joel Simba erzielte das Goldene Tor beim Derby in Schöppingen. Foto: Greshake

Vorne Simba, hinten sicher


Von Felix Brüggemann

(03.12.23) Holtwicks Kernkompetenz ist die Defensive. Punkt. Das weiß jede Mannschaft der Liga und auch Trainer Oliver Wieck macht daraus kein Geheimnis. Am Samstag bewies Schwarz-Weiß einmal mehr, was gehen kann, wenn man hinten die Null hält. Gegen den ASC Schöppingen, der mit einem Sieg vorübergehend an die Tabellenspitze hätte springen können, erzielte Joel Simba den goldenen Treffer. Das 0:1 (0:1) und sorgte so für einen starken Holtwicker Hinrundenabschluss. 

Das Tor fiel schon nach acht Minuten. Nach einer „Sonntagsflanke“ aus dem rechten Halbfeld tauchte Simba freistehend vor dem Schöppingener Keeper auf. Mit einer Bogenlampe beförderte der Stürmer den Ball per Kopf über Jens Kortüm hinweg ins Netz. Nach dem frühen Führungstreffer machte es sich Holtwick in seiner defensiven Grundordnung gemütlich und wartete darauf, was von den Gastgebern kam. Spoiler: Herzlich wenig. Die spielstarken Schöppinger um Figueiredo, Daldrup und Co. boten offensiv kaum etwas an. “Wir haben den starken Stürmern keinen Raum gelassen und hinten nichts zugelassen“, fasste Wieck den ersten Durchgang zufrieden zusammen.

Schöppingen lebt

Nach der Pause kam dann auch von den eigentlich deutlich favorisierten Schöppingern mehr. “Wir haben dann endlich mehr Stimmung auf den Platz bekommen und uns auch Chancen herausgespielt“, erklärte Figueiredo. Tim Bitter setzte den Kopfball nach einem Eckball neben das Tor, ein Abschluss von Steffen Lausemann streifte nur den Pfosten. Die größte Chance hatte aber Figueiredo selbst. Nach einer Lausemann-Flanke kam der Routinier aus fünf Metern frei zum Kopfball, brachte den Ball aber nicht aufs Tor. “Die Szene muss ich auf meine Kappe nehmen. Den muss ich mit meiner Erfahrung einfach machen“, schüttelte er enttäuscht den Kopf. 

Die Gäste reagierten auf das lebhaftere Schöppingen mit einer noch tieferen Grundordnung. „Es wurde dann ein bisschen schwieriger, die Räume zusammenzuhalten“, gab Wieck zu. Weil der allein aufs Schöppinger Tor marschierende Mario Thentie den Ball nicht ins, sondern neben das Tor setzte, blieb die Entscheidung aus. Dies tat aber den Gästen aber nicht weiter weh, da der ASC auch nicht mehr zwingend genug vor das Tor kam. Schöppingen hatte in dieser Saison schon deutlich bessere Spiele. “Das war nach vorne insgesamt zu ideenlos. Trotzdem hatten wir unsere Chancen, kriegen den Ball aber einfach nicht über die Linie“, analysierte Figueiredo.

Ein bisschen Freude auf beiden Seiten 

Trotz der ärgerlichen Niederlage wollten sich die Gastgeber nicht die Stimmung vermiesen lassen. “Das war eine hervorragende Hinrunde. Es ist natürlich ein bisschen ärgerlich, dass wir ihr jetzt nicht die Krone aufsetzen konnten. Heute Abend machen wir uns auf unserer Weihnachtsfeier trotzdem eine gute Zeit. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft“, so “Figu“. 

Für Holtwick waren das vor Weihnachten nochmal drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskamp. Vor einigen Spieltagen sah es noch richtig düster aus, aber mit drei Punkten gegen die Spitzenteams aus Raesfeld und Schöppingen sowie gegen Vreden, brachte sich Holtwick wieder in eine komfortablere Position. Wieck erklärte: “ Wir haben heute eine sehr gute Reaktion auf die Klatsche gegen Heiden gezeigt. Aufgrund unserer starken Defensivleistung gehen die drei Punkte in meinen Augen auch in Ordnung. Endlich belohnen wir uns!“

ASC Schöppingen – SW Holtwick     0:1 (0:1)
Tore:
1:0 Simba (8.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(480 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(133 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (713 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (525 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (514 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle