Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Lukas Anschlag (v.) ist eher der ruhigere Typ auf dem Platz. Ein Ruhepol zu haben ist aber auch nicht schlecht. Foto: Teipel

Der Ruhepol der Mannschaft


Von Jakob Hehn

(30.11.23) "Der redet aber nicht viel", schrieb uns Sven Elsbeck, Trainer des RSV Borken, über seinen Schützling Lukas Anschlag, als wir nach einem Anschwitzen mit ihm fragten. Wir haben's aber einfach trotzdem probiert. "Das stimmt auch", bestätigt Anschlag selbst und lacht. "Auf dem Platz bin ich eher der Ruhepol und lasse erstmal andere reden. Wenn's ernst wird, bin ich aber da." Wir können auf jeden Fall sagen, dass er privat ein angenehmer Gesprächspartner war.

Kommen wir zum Sportlichen: Bislang spielen die Borkener eine durchweg solide Saison und halten sich auf Platz zehn. "Es war eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen. Du verlierst gegen die etwas schwächeren Gegner, gewinnt aber dann Spiele, die du eigentlich schon verloren hast", sagt der 27-Jährige. Dabei verwies er auf dieses irre Spiel in Merfeld, in dem der RSV zur Pause 0:3 hinten lag, aber dennoch mit einem 4:3-Sieg nach Hause fuhr. Anschlag selbst erzielte dort das zwischenzeitliche 2:3 und brachte wieder Hoffnung in die Partie.

Mehr vorgenommen als Platz zehn

Insgesamt habe sich die Mannschaft aber nach dem guten sechsten Platz aus der Vorsaison mehr vorgenommen. "Da standen wir nach der Hinrunde auf Platz vier und hatten nur fünf Punkte Rückstand auf Platz eins", berichtet Anschlag. "Mit dem neuen Trainer muss sich das jetzt aber alles erstmal einspielen." Laut des Rechtsaußen bringt Elsbeck aber gute Impulse in die Mannschaft. Dieses Jahr wolle das Team wohl mehr Fußballspielen. "Wir haben jetzt einen eigenen Spielstil", erklärt er.

Der Rechtsfuß dürfte das auch gut beurteilen können. Inzwischen ist es schon in seiner sechsten Saison in Borken. Ein Ende ist auch noch nicht in Sicht. "Das Umfeld gefällt mir sehr gut. Die Mitspieler sind wirklich top, da kann ich nicht meckern", so Anschlag. Dazu freut er sich auch den geplanten Kunstrasen, der bald in Borken hergezaubert werden soll. "Ich glaube, dass der Kunstrasen 2025 kommen soll", verrät Anschlag. Kalte und nasse Winter dürften dann kein Problem mehr darstellen.

Anschwitzen, der 16. Spieltag

VfL Ramsdorf - SG Coesfeld 06 2:2

ASC Schöppingen - SW Holtwick (Samstag, 14 Uhr)
Weiterhin ist's oben auf einmal eng. Der SC Reken ließ in der jüngsten Vergangenheit durch viele Unentschieden einige Punkte liegen. Nun steht der ASC also in der Pole-Position und kann sich mit einem Sieg für eine Nacht auf die eins schießen. Alles was es dafür braucht, ist ein Dreier gegen den Aufsteiger. Die Holtwicker bekamen auch vor zwei Wochen eine herbe 1:6-Klatsche. Aber wenn die Schwarz-Weißen performten, dann eher auswärts. Drei der vier Saisonsieg wurden in der Fremde geholt.
Heimspiel-Tipp: Schöppingen ist zumindest bis Sonntag Tabellenführer - 4:2
Anschlag: Schöppingen ist 'ne gute Mannschaft - 4:1

SV Gescher - SC Südlohn (Samstag, 14.30 Uhr)
Gescher ist wieder da. Perfekt zum Start der Rückrunde startet der SVG einen Spieltag erstmals auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Inzwischen stimmt nicht nur die Leistung, sondern auch die Ergebnisse. Da kommt das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Südlohn wirklich gelegen. Und ihr kennt die Ergebnisse der Südlohner auf fremden Plätzen. Ein Punkt und gerade mal zwei Tore nach acht Auswärtsspielen sprechen Bände. 
Heimspiel-Tipp: Gescher holt den dritten Sieg in Folge - 3:1
Anschlag: Gescher steht zu unrecht da unten - 2:0

Westfalia Osterwick - SF Merfeld (Sonntag, 14.30 Uhr)
Dass es oben eng ist, erwähnten wir ja bereits. Die Osterwicker stehen zwar auf Platz sieben, dürfen aber durchaus nach oben schielen. Zu Spitzenreiter Reken sind's nur sechs Punkte. Gegen das Schlusslicht aus Merfeld dürften doch auch drei Punkte eingeplant sein, oder? Immerhin verloren die Sportfreunde die vergangenen sieben Pflichtspiele. Vergangene Woche dürfte mit dem spektakulären 8:4 im Testspiel gegen die Zwote von Eintracht Ahaus zumindest etwas Selbstvertrauen gewonnen worden sein.
Heimspiel-Tipp: Osterwick macht's deutlich - 3:0
Anschlag: Merfeld ist keine schlechte Truppe, aber Osterwick hat mit Worms schon 'nen guten vorne - 3:2

Eintracht Coesfeld - RSV Borken (Sonntag, 14.30 Uhr)
Kommen wir doch zu unserem Spiel unseres Anschwitzpartners. Und die Duelle gegen Eintracht Coesfeld waren bis jetzt immer eng. Bisher gab's drei Aufeinandertreffen, in denen es zwei Unentschieden gab und einen knappen 4:3-Sieg für die Coesfelder. Im Hinspiel trennten sich beide mit einem furiosen 3:3. Dort erzielte Aljoscha Kamp in der vierten Minute der Nachspielzeit den Last-Minute-Ausgleich. Wir würden uns wieder über so viel Drama freuen. Die Trainer beider Mannschaften wohl eher nicht.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Anschlag: Sieg für uns - 1:2

SuS Stadtlohn - SV Heek 
(Sonntag, 14.30 Uhr)
Sowohl bei Stadtlohn als auch bei Heek heißt es in dieser Saison: All or Nothing. Beide Mannschaften spielten in der Hinrunde erst einmal Unentschieden. Erfolgreicher gestaltete sich das beim SuS, der acht Siege in 13 Spielen einfuhr. In Heek sind's acht Niederlagen nach 15 Partien. Da sieht man aber auch das Problem, dass die Hausherren zur Zeit haben. Der Rasenplatz ist wegen der Wintermonate in keinem guten Zustand und der Kunstrasenplatz ist auch nicht bespielbar. Mal schauen, wie sich das auf Sonntag auswirkt.
Heimspiel-Tipp: Wir sind ganz verrückt - 1:1
Anschlag: 3:1

TSV Raesfeld - SpVgg Vreden II 
(Sonntag, 14.30 Uhr)
Vreden gewann also das Kellerduell gegen Merfeld und steht - erstmal seit dem zweiten Spieltag - nicht auf dem letzten Tabellenplatz. Dazu kommt, dass die zweite der SpVgg - ebenfalls erstmalig in dieser Saison - drei Spiele in Folge nicht verlor. Das dürfte doch Mut für die letzten beiden Spieltage vor Weihnachten geben. Jetzt geht's allerdings nach Raesfeld. Und naja, die sind halt Raesfeld und haben die Liga bisher gut aufgemischt.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Anschlag: Raesfeld ist schon gut - 4:1

Viktoria Heiden - SC Reken 
(Sonntag, 14.30 Uhr)
Das könnte hochinteressant werden. Denn Heiden spielt in den vergangenen Wochen so gut auf, dass die Viktoria plötzlich auf Rang sechs steht und nur noch sechs Punkte Rückstand auf die Reker haben. Die vergangenen vier Heimspiele gewann der Absteiger allesamt. Und der Tabellenführer ist bereits seit drei Spielen ohne Sieg. Das musste der SCR in dieser Saison bisher noch nicht erleben.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Anschlag: Heiden ist auch wieder gut drauf, Reken aber zu stark - 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (658 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle