Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Übermächtige Nullfünfer putzen
den SV Burgsteinfurt


Von Nicolas Hendricks

(01.04.12) Thomas Höppner, Trainer des SC Münster 08 und interessierter Zuschauer beim Spitzenspiel zwischen Emsdetten 05 und dem SV Burgsteinfurt, hatte den richtigen Riecher: „Ich tippe, dass Emsdetten heute gewinnt. Sie sind individuell stärker besetzt“, sagte Höppner vor dem Anstoß. Dass es am Ende vor knapp 400 Zuschauern beim 3:0 (0:0) für die Hausherren aber so deutlich werden würde, ahnte auch er nicht.

Dabei egalisierten sich beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten noch. Jedoch war 05 schon vor dem Seitenwechsel näher dran am Führungstreffer. Erst setzte Christian Bienemann einen Flachschuss von der Strafraumkante an den rechten Pfosten (25.). Kurz darauf holte SVB-Keeper Patrick Kapke einen Linksschuss von Christopher Nas aus dem Eck (27.). 

Botella besorgt die Führung

Nach der Pause wurde das Spitzenspiel seinem Namen dann endlich gerecht. Vor allem, weil Emsdetten gehörig auf’s Tempo drückte. Dabei parierte Kapke nach wenigen Minuten gegen Isuf Asllani, den Abpraller schob der aufgerückte Rechtsverteidiger Kevin Botella zur vielumjubelten Führung über die Linie (48.). Kurz darauf lief Asllani den Burgsteinfurter Innenverteidigern davon, legte den Ball an Kapke vorbei und kam von Jule Vehoff verfolgt einschussbereit zu Fall (49.). Eine strittige Szene, die Schiedsrichter Christian Hoppe tendenziell falsch bewertete. Denn Hoppe ließ die Szene weiterlaufen, ansonsten hätte er auf Elfmeter für 05 und Rot gegen Vehoff entscheiden müssen. 

Den Spielverlauf veränderte das jedoch nicht, denn kurze Zeit später kratzte Vehoff einen Ball im letzten Moment von der rechten Auslinie. Der neutrale Linienrichter entschied jedoch auf Einwurf. Diese Entscheidung regte den spielstarken Innenverteidiger so auf, dass er den Ball weg drosch. Vehoff flog, nachdem er nach einem Tritt gegen Bienemann zuvor schon gelb gesehen hatte, mit der Ampelkarte vom Platz (60.). 

Elf gegen zehn

Diesen Vorteil nutzte Emsdetten anschließend eiskalt aus. Asllani legte den Ball von links quer, Bienemann verwertete die Hereingabe zum 2:0 (62.). Später setzte sich der starke Anas Lotfi über rechts durch, Asllani hielt im Zentrum den Fuß rein und stellte den 3:0-Endstand her (79.). Fünf Minuten vor dem Ende fälschte Kapke einen tückischen Freistoß-Hammer von Asllani mit der Schulter an die Querlatte (53.).  Burgsteinfurt erspielte sich über die gesamte Spielzeit hinweg keine zwingende Torchance. Wurde es vor dem 05-Gehäuse einmal gefährlich, dann zögerten Nico Schmerling (22.), Sascha Markmann (63.) oder Hendrik Artmann (90.) zu lange, sodass ihre Schüsse geblockt wurden.

„Ein hochverdienter Sieg. Wir hatten mehr Ballbesitz und die besseren Torchancen. Wir haben insgesamt sehr diszipliniert gespielt“, analysierte 05-Trainer Hans-Dieter Jürgens. Ein Sonderlob hatte er für Innenverteidiger Florian Quabeck übrig: „Er hat ein überragendes Spiel gemacht“, so Jürgens über seinen angeschlagen ins Spiel gegangenen Spielführer. SVB-Trainer Dirk Bültbrun schätzte das Spiel ähnlich ein: „Glückwunsch an Emsdetten. 05 hat verdient gewonnen. Wir haben schlecht gespielt und hatten kaum Möglichkeiten. Vorne haben Jens Kormann und Nico Schmerling keine Bälle gehalten. Viel hat nicht gepasst. Vielleicht war die Anspannung vor dem Spiel bei einigen zu groß.“

Emsdetten 05 – SV Burgsteinfurt   3:0 (0:0)
1:0 Botella (48.), 2:0 Bienemann (62.),
3:0 Asllani (79.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(652 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(564 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(455 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (952 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (557 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (551 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (550 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (526 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle