Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Lengerich schwebt auf Wolke sieben ins Heaven


Von Nils Tyczewski


(18.10.14) Besser hät's nicht laufen können für Preußen Lengrich. Der Aufsteiger feierte am frühen Samstagabend einen hochverdienten 4:1-Erfolg im Tecklenburg-Derby gegen Arminia Ibbenbüren und eroberte damit zumindest bis Sonntagnachmittag die Tabellenführung. Auf die Partie im Stadion an der Münsterstraße folgte die Party am Hafen - zum Mannschaftsabend im Heaven schwebten die Preußen auf Wolke sieben.

Gut 200 Zuschauer sahen ein schwungvolles Derby, das die Hausherren über 90 Minuten dominierten. Schon nach fünf Minuten ballerte Niklas Cirkovic den Ball an die Latte. Kurz darauf die nächste heiße Szene: Lengerich verliert bei eigener Ecke den Ball, Ibbenbüren kontert, Lukas Miethe foult Kevin Torka, Schiedsrichter Gerrit Breetholt pfeift Elfmeter. So weit, so gut. Es blieb aber vorerst beim 0:0 - Hendrik Sandherm schoss den Strafstoß rechts übers Tor (10.).

Statt einer Gästeführung sahen die Zuschauer nach einer einstudierten Eckenvariante das 1:0 der Hausherren. Kevin Wolff führte kurz aus, Niklas Cirkovic lief raus und legte wieder ab auf die Außenbahn, wo Wolff in aller Ruhe flanken konnte. Im Zentrum wartete Martin Fleige und wuchtete die Kugel per Kopf ins Netz (13.).

Bis zur Pause hätten die Gastgeber die Partie entscheiden können. Robin Surmann zielte dreimal aus aussichtsreicher Position neben das Tor (20./24./37.), Niklas Cirkovic lupfte über die Latte (35.). Von Ibbenbüren war dagegen in der Offensive so gut wie nichts zu sehen.

Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht viel. Lengerich hatte weiter die größeren Spielanteile und die besseren Chancen. Vor allem kam die Mannschaft  von Christian Hebbeler und Michael Bürgel hellwach zurück auf den Platz. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff erzielte Cirkovic nach Fleige-Vorarbeit das 2:0 (46.). Zwei Minuten später tauschten beide die Rollen. Cirkovic legte vor Arminias Kasten quer, Fleige vollstreckte (48.).

Mit diesem Doppelschlag war Ibbenbürens Gegenwehr gebrochen. Martin Fleige legte dann mit seinem dritten Treffer des Abends noch das 4:0 nach (73.) und leitete eine rauschende Feier im Münsteraner Hafen ein. Im Angesicht des hohen Vorsprungs und der bevorstehenden Sause ließ in der Schlussphase dann offensichtlich die Konzentration nach. Gegen Kevin Torka rettete noch die Latte (83.). Zwei Minuten später erzielte Maximilian Walkenhorst dann aber wenigstens den Ehrentreffer für die Gäste aus Ibbenbüren (85.).

"Schöne Geschichte, die Jungs können heute richtig losgehen und feiern, das war der perfekte Auftakt", jubilierte Preußen. Trainer Hebbeler nach dem Schlusspfiff. "Ich finde das 4:1 ist unterm Strich auch ein gerechtes Ergebnis, wir waren klar besser." Dasbestätigte auch sein Gegenüber Bruno Graw: "Wir kamen hier nicht für einen Punktgewinn in Frage", erklärte er nach dem Schlusspfiff.

Preußen Lengerich - Arminia Ibbenbüren    4:1 (1:0)
1:0 M. Fleige (13.), 2:0 Cirkovic (46.),
3:0 M. Fleige (48.), 4:0 M. Fleige (73.),
4:1 Max. Walkenhorst (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(143 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (823 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (416 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle