Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ipes Mut als Zünglein an der Waage


Von Christian Lehmann

(08.11.15) Soll ja andernorts schon schief gegangen sein... Linienrichter Christoph Ipe war sich nach einem Zweikampf Christof Brüggemanns mit Nico Matic in der 32. Minute des Bezirksligaderbys zwischen dem SV Wilmsberg und Preußen Borghorst sicher: Das war ein Elfmeter! Mutig teilte der erfahrene Offizielle dies auch seinem Hauptreferee Michael Wellmeier mit, der sich selbst nicht sicher war. Der anschließend verwandelte Strafstoß von Jannick Hagedorn zum 3:1 sorgte beim heiß umkämpften Fight im Waldstadion für die Vorentscheidung. Und was angesichts des für den SCP äußerst unglücklichen Endstands von 3:2 (3:1) für die Gastgeber das Wichtigste war: Ipe hatte alles richtig gesehen.

Während der gefoulte Spielercoach der Piggen von einem "Kann-Elfmeter" und einer "50/50"-Entscheidung sprach, gestand Preußens Co-Trainer Michael Straube: "Von unserer Position sah es auch aus wie ein Elfmeter." Ausschlaggebend für die Niederlage seines Teams sei laut Straube die Phase zwischen der 24. und 32. Minute gewesen. Denn während dieser acht Minuten bröckelte die sonst so bombensichere Preußen-Abwehrfestung nach allen Regeln der Kunst auseinander. Die frühe Führung von Alex Hesener (14.) egalisierte Alex Wehrmann, weil er nach Vorarbeit über Jan Gedenk, Marius Wies, Jannick Hagedorn und Brüggemann einen "100 Meter-Sprint" (Straube) hinlegte und ungehindert zum 1:1-Ausgleich einlochen durfte (24.). Dann profitierten die Piggen nach einer Flanke von Raffael Dobbe davon, dass Nico Matic unzureichend klärte, Brüggemann verlängerte das Leder, Diogo Maia Rego war zur Stelle (2:1/26.). Und dann war da noch diese 32. Minute, in der die Borghorster den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekamen, Brüggemann den Ball vor Matic wegspitzelte und den leichten Kontakt dankend annahm. Dass erneut Hesener eine der wenigen Chancen - Jojo Wesselmann hatte ihn bei einem SVW-Freistoß unnötigerweise ins Spiel gebracht - zum Anschlusstreffer verwertete (3:2/79.), änderte nichts mehr am Spielausgang.

Brüggemann sprach nach der Partie von einem schmeichelhaften Sieg. "Ist mir aber auch egal. Es hätte auch 3:3 ausgehen können. Auf dem Platz war gerade in der zweiten Halbzeit kein Fußball spielen mehr möglich. Wir haben es nicht geschafft, unsere Konter vernünftig durchzubringen." Straube haderte: "Heute waren sie definitv schlagbar. Aber so weit sind wir anscheinend einfach noch nicht."

SV Wilmsberg - SC Preußen Borghorst     3:2 (3:1)
0:1 Hesener (14.), 1:1 A. Wehrmann (24.),
2:1 Maia Rego (26.), 3:1 Hagedorn (32./FE),
3:2 Hesener (79.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(529 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(467 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(211 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(154 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (922 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (544 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (499 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (491 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle