Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Liszka sorgt für Zäsur


Von Christian Lehmann

(08.11.15) So langsam trennt sich in der Bezirksliga 12 die Sahne von der Torte. Oder so ähnlich. Dafür sorgte am 12. Spieltag die U23 des 1. FC Gievenbeck, die dank eines 1:0 (1:0)-Erfolges über Teuto Riesenbeck den Tabellennachbarn aus dem Tecklenburger Land auf fünf Punkte distanzierte. Und selbst oben dran bleibt. Mann des Tages war einmal mehr Mike Liszka.

Der Torjäger der Westmünsteraner nutzte früh einen der schönsten Angriffe des Spiels zur Entscheidung: Die Gievenbecker bauten sauber aus der eigenen Abwehr auf, verbrachten das Spielgerät zu Theo Töller. Der dribbelte drauf los, bediente Liszka mit einem Chip-Ball. Und der machte es, wie er es halt macht: Lupfte den Ball über Teuto-Schnapper Andreas Huil hinweg, ließ ihn anschließend nicht mehr aufkommen und nagelte ihn unter die Latte - ein überragendes Tor (1:0/14.).

Huil, Riesenbecks Kapitän und routinierter Schnapper, stand auch im Rest des ersten Durchgangs im Fokus. "Er hat uns im Spiel gehalten", wusste auch Teutos Coach Mike Schwering. Schon bei Liszkas erstem Abschluss fast von der Eckfahne war der Schlussmann auf dem Posten (3.), auch die Abschlüsse von Holger Heppe (8.) und Jannis Harder (39.) meisterte er. Heppe sorgte übrigens unbeabsichtigt für die böseste Szene einer heiß umkämpften, aber zu keiner Zeit unfairen Partie. Nach einem Zweikampf zwischen ihm und Niklas Heilemann knallte der Riesenbecker ans Gestänge am Rande des Kunstrasenplatzes und musste mit einer schweren Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden (21.).

"Keine 1000-Prozentige"

Schon kurz vor der Pause schoben sich die Gäste peu à peu nach vorn, nach Wiederbeginn drückten sie dann auf den Ausgleich. Die besten Gelegenheiten hierzu ließen Dennis Beer (78.) und Christoph Plake (82.) liegen. "Da kann Gievenbeck sich nicht beschweren, wenn wir noch Unentschieden spielen", meinte Schwering. "Eine 1000-Prozentige war aber nicht dabei", hielt FCG-Coach Stephan Zurfähr dagegen. 

Beim Gievenbecker Übungsleiter überwog die Freude über einen weiteren "wichtigen Schritt in der Entwicklung". Denn eigentlich sind die Riesenbecker eine Truppe, deren Spielweise dem FCG in der Vergangenheit gar nicht schmeckte. "Was wir denen heute an Kampf und Einsatz entgegen gesetzt haben, hat mir imponiert. Wir waren wahnsinnig präsent, haben unfassbar viele Zweikämpfe gewonnen." Und ganz nebenbei noch für etwas Luft im engen Klassement gesorgt.

1. FC Gievenbeck U23 - Teuto Riesenbeck     1:0 (1:0)
1:0 Liszka (14.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(560 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(543 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(452 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(215 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (928 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (547 Klicks)
3 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (545 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (519 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (506 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle