Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ruwes feines Füßchen hält Borussen on top


Von Christian Lehmann

(13.09.15) Freudestahlend saß Max Stermann nach Spielende inmitten seiner ehemaligen Teamkollegen. Der Defensivspieler von Borussia Emsdetten, der mit seiner Truppe bei seinem Ex-Klub TuS Recke vor der stattlichen Kulisse von knapp 600 Zuschauern vorspielte, durfte den Sonntagabend als Sieger ausklingen lassen, weil David Ruwe beim 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg zweimal sein ganz feines Füßchen ausspielte.

"18 Meter vor dem Tor - das ist für David Ruwe wie ein Elfmeter", wusste auch Marc Wiethölter, Reckes Trainer. Ihm schwante Übles, als Emsdettens Mittelfeldass in der 65. Minute zur Standardsituation antrat - und zum 1:1-Ausgleich traf! Wenig später jagte der Ex-Oberligaspieler dann einen Strahl auf das Gehäuse von Reckes Schnapper Henrik Sandmann. Der hatte seine liebe Müh, konnte den Schuss gerade noch so parieren. Im Nachsetzen war aber Fabio da Costa Pereira da, wo ein Torjäger halt so steht, und staubte zum 2:1-Siegtreffer der Gäste ab (70.). Weil die Recker anschließend zwar weiter aufs Gaspedal drückten, vor dem Kasten aber nicht effektiv genug waren, blieb es bei diesem Resultat.

Im ersten Durchgang hatten die Gäste den Ton angegeben, abgesehen von einem Kopfball von Daniel Albers nach einer Ruwe-Ecke (25.) vor dem Tor aber wenig zustande gebracht. "Mir fehlte insbesondere in der ersten Halbzeit die letzte Entschlossenheit, die Passgenauigkeit und die Konzentration", monierte Borussencoach Helge Wolff deshalb auch in seiner Spielanalyse. "Wir waren etwas lethargisch."

Das nutzten die Gastgeber spät - und auch etwas glücklich - zur Führung: Nach einem zunächst abgewehrten Eckball schleuderte Maik Klostermann das Leder erneut in die Box, Patrick Vocks war mit dem Kopf erfolgreich (45.). Sekunden später war Pause. Im zweiten Durchgang drehte der Ligaprimus dann das Ding - auch dank eines David Ruwe, der nicht einmal seinen besten Tag erwischen musste, um den Unterschied zu machen.

"Der Sieg für Borussia ist sehr glücklich", konstatierte ein geknickter Marc Wiethölter. "Man konnte nur teilweise sehen, dass die sehr gut Fußball spielen können." Das lag auch am starken Auftritt seiner Elf, den auch Wolff honorierte: "Recke ist ein richtig guter Aufsteiger." Ob seinem Team aufgrund der vielen Zuschauer im ersten Durchgang etwas der Stift gegangen sei, wollte der Emsdettener Trainer nicht bejahen: "Das war für uns eher ein Ansporn. Es macht Riesenspaß, vor so vielen Leuten zu spielen."

TuS Recke - Borussia Emsdetten     1:2 (0:1)
0:1 Vocks (45.), 1:1 Ruwe (65.),
1:2 da Costa Pereira (70.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (528 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle