Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Gievenbeck mit Dusel und Traumtor


Von Christian Lehmann

(28.04.19) Die Spiele der Gievenbecker U23 werden seit dieser Saison regelmäßig per Video aufgezeichnet. Gut so! Andernfalls wären wir wohl nicht in den Genuss dieses herrlichen Treffers von Jonas Schäfer gekommen, der den überraschenden wie schmeichelhaften 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg der 49ers bei Vorwärts Wettringen sicherstellte. Die Truppe von Trainer Nicky Hendricks brachte an diesem Sonntag also nicht nur wieder mal einen Großen ins Straucheln und machte einen weiteren großen Schritt zum Klassenerhalt, nein, sie kann auch gleich die nächste Bewerbung für die ZDF-Torwand raushauen.

Die Rolle des Matchwinners musste sich Schäfer allerdings zumindest teilen. Torhüter Tom Hoffmann zeigte eine überragende Leistung und machte den Dreier mit etlichen starken Paraden erst möglich. "Er wird aufgrund seiner Größe oft unterschätzt, spielt aber eine überragende Rückrunde. Das heute war ganz großes Kino", lobte Hendricks. 

"Verfluchte Murmel nicht reingekriegt"

Wo strahlende Sieger sind, da sind auch niedergeschlagene Verlierer: "Für meine Jungs tut es mir heute richtig leid. Die erste Halbzeit war mit die beste, die wir in dieser Saison gespielt haben. Wir haben aber einfach die verfluchte Murmel nicht reingekriegt", so Vorwärts-Coach Patrick Wensing. "Ich glaube, wir hätten noch bis zum späten Abend spielen können. So ein Spiel dürfen wir niemals verlieren!"

Die Wettringer erspielten sich vor der Pause Chancen im Fünf-Minuten-Takt, ganz knapp war's nach Lyon Meyerings Solo (35.) und einer Zwei-gegen-Eins-Situation von Florian Kappelhoff-Rickert und Meyering, bei der Ersterer den Abschluss suchte, statt querzulegen (40.). In beiden Situationen reagierte Hoffmann prächtig. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste längst: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Jonas Schäfer in der Box an die Kugel, legte sie sich mit dem Knie hoch und jagte sie dann mit einem artistischen Fallrückzieher ins lange Eck (0:1/19.). "Ich habe instinktiv einfach abgezogen. Ich bin ja Verteidiger und habe eigentlich keine Ahnung, wie man sich vor dem Tor verhält", flachste der Torschütze nach dem Spiel.

Umstellung bringt etwas Entlastung

Auch nach dem Wechsel blieben die Hausherren drückend. Weil jedoch die Gievenbecker durch Umstellung von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 mehr Zugriff im Zentrum erhielten, fehlte den Wettringer Versuchen mitunter Zielstrebigkeit und Struktur. Kurz vor Schluss musste Wensing dann auch noch eine Rote Karte gegen seinen Spieler Hendrik Artmann schlucken, der Gievenbecks Luca de Angelis beleidigt haben soll (90.+1). Dieser vergab kurz darauf die Chance zur endgültigen Entscheidung (90.+4), das war aber letztendlich auch schnurz.

Auch FCG-Coach Nicolas Hendricks räumte nach dem Spiel ein, dass sein Team soeben durchaus glücklich gewonnen hatte. "Wettringen hat eine extreme Qualität im Offensivbereich. Wir hatten unsere Probleme, sie in den Griff zu bekommen. Wir haben in dieser Saison aber auch schon Spiel verloren, in denen wir besser waren..."

Vorwärts Wettringen - 1. FC Gievenbeck U23    0:1 (0:1)
0:1 Schäfer (19.)
Rote Karte: Wettringens Artmann (90.+1/Beleidigung)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (490 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (390 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle