Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Der Ball rollt nur fünf Minuten


Von Christian Lehmann

(18.04.22) Nur fünf Minuten lang rollte bei der Partie zwischen Germania Hauenhorst und Grün-Weiß Gelmer der Ball, dann wurde die Partie beim Stand von 0:1 abgebrochen. Schiedsrichter Celal Gürbüz sah sich nach zwei schweren Verletzungen bei den Hausherren nicht mehr im Stande, die Partie weiter fortzuführen.

15.03 Uhr: Nach einem hohen Ball in den Sechzehner waren Germanias Keeper Dominik Wierling und sein Mitspieler Jürgen Heckmann aneinander gerasselt, der Schnapper fiel beim Aufkommen böse aufs Steißbein, bekam anschließend keine Luft mehr und konnte sein Bein nicht strecken. Dass Ramy Abdel Ghany den Ball zur Führung der Gäste in die Maschen schob, blieb nur eine Randnotiz. "Wir haben vorsichtshalber einen Rettungswagen bestellt, weil wir nicht wussten, ob vielleicht die Wirbelsäule betroffen ist", erklärte Germanias Spielertrainer Guido Göcke später.  

Als es dann mit einiger Verzögerung weitergehen konnte, gab es den nächsten Schock: Nach einem Zweikampf mit Thorsten Schürmann fiel Hauenhorsts Martin Heckmann unglücklich auf die Schulter, konnte seinen Kopf nicht mehr frei bewegen. Nach Rücksprache mit den Hauenhorstern brach der Unparteiische schließlich die Partie ab - obschon es darüber einige Diskussionen mit den Verantwortlichen der Gäste gab.

"Dass wir in einem so wichtigen Spiel nicht die ersten sind, die sagen, wir fahren nach Hause, ist doch klar", sagte GWG-Spielertrainer Gerrit Göcking. Auch er sei aber natürlich mit einem unwohlem Gefühl nach Hause gefahren. "Es waren alle ein bisschen aufgewühlt. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Wir müssen die Entscheidung des Schiedsrichters so akzeptieren, das können wir auch. Das Wichtigste ist, dass es den Jungs schnell wieder besser geht."

Das sah auch Göcke nicht anders: "Wenn Du das so hautnah mitbekommst, dass zwei deiner Mitspieler abtransportiert werden und Du nicht weißt, was Sache ist, wird dir erstmal ganz anders. Der Schiedsrichter hat klasse reagiert. Es war für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, aber die Gesundheit steht über allem. Es gibt wichtigere Dinge als Bezirksliga-Fußball."

Am Abend konnte Göcke zumindest leichte Entwarnung geben. Wierling hatte offenbar Glück im Unglück und trug nur eine Prellung im Steißbein und im Becken davon, Martin Heckmann hat das Schlüsselbein gebrochen. "Es sieht danach aus, dass keiner von beiden bleibende Schäden davonträgt. Ich bin froh, dass es ihnen wieder gut geht", sagte Göcke. Wir wünschen gute Besserung! 

Germania Hauenhorst - GW Gelmer      Abbruch


*UPDATE, 20. April: Die Partie wurde mittlerweile von Staffelleiter Gerhard Rühlow neu angesetzt und soll am 12. Mai über die Bühne gehen - und beim Stand von 0:0 in Minute eins beginnen. Bricht ein Schiedsrichter eine Partie - aus welchen Gründen auch immer - ab, so ist diese neu anzusetzen, erklärte der Funktionär das übliche Prozedere auf Nachfrage der Münsterländischen Volkszeitung. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(457 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (421 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle