Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Blau-Weiß Aasee nach Sensations-Finish gerettet


Von Finn Bruns

(06.06.22) Wahnsinn - Blau-Weiß Aasee bleibt Bezirksligist! Mit einem fulminanten Endspurt inklusive einer Siegesserie von fünf Spielen rettete sich die Truppe von André Kuhlmann am letzten Spieltag auf Platz 12, der den Klassenerhalt bedeutet. Und das Saisonfinale beim Borghorster FC erinnerte stark an den Saisonverlauf von Aasee: In der ersten Halbzeit strahlten die Jungs von der Bonhoefferstraße nur wenig Gefahr aus, in der zweiten Halbzeit fighteten sie sich schlussendlich zum 3:2(1:2)-Sieg. "Ich hab's ja immer gesagt, dass wir drin bleiben", freute sich Coach Kuhlmann nach der nervenaufreibenden Partie.

Das Spiel gestaltete sich vor allem in den ersten 45 Minuten sehr zerfahren, was einerseits mit dem stumpfen Platz, vermutlich aber auch mit der Nervosität bei BWA zusammenhing. Die erste Borghorster Chance vergab Alexander Hesener nach einer Ecke, weil Leon Berkemeyer im BWA-Kasten noch seine Finger an den Ball bekam (5.). Aasee war spielerisch bemüht, aber tat sich schwer, Chancen zu kreieren. Wenn es gefährlich wurde, dann nach hohen Bällen. Jonas Goevert flankte auf den Schädel von Daniel Bartelink, doch sein Kopfball verfehlte das Tor aus guter Position (22.).

Zur Halbzeit ist Aasee abgestiegen

Nach einer guten halben Stunde dann der Schock für BWA: Torben Schlieckermann tankte sich auf der rechten Seite durch und fand links im Rückraum Alexander Wehrmann, der zur Borghorster Führung  einnetzte (31.). Für den BFC ging es zwar nur noch um die goldene Ananas, aber man merkte ihnen an, dass sie definitiv nicht in der Stimmung waren, die letzten Punkte der Saison leichtfertig herzuschenken. Noch dazu wollte man dem scheidenden Trainer Florian Gerke ein angemessenes Abschied bescheren. "Wir haben versucht, alles reinzuhauen und die beste Mannschaft auf den Platz zu stellen", erklärte Gerke.

Für BWA stand mit nichts weniger als dem Klassenerhalt wesentlich mehr auf dem Spiel und kurz vor dem Seitenwechsel besorgte Ole Goldbeck mit einem schicken Volley nach einer Ecke von Niklas Seifert den Ausgleich (43.). Doch auch der BFC kann Standards: In der Nachspielzeit zimmerte Marvin Bingold einen direkten Freistoß aus 20 Metern vom Innenpfosten ins Tor (45+1.). Weg war sie wieder, die gute Ausgangslage für die Aaseestädter. "In der Kabine habe ich gesagt, dass wir auch weiter unser Ding machen, wenn wir 1:3 zurückliegen", erzählte André Kuhlmann.

Das blau-weiße Imperium schlägt zurück

Doch das war gar nicht nötig, denn BWA schlug erneut nach einer Ecke zu. Dieses Mal war es Bennet Packheiser, der die Kugel ins Borghorster Gehäuse stocherte (50.). Torwart Frederik Teupen hatte sich bei der Aktion am Knöchel verletzt, weshalb er kurz darauf durch Jannik Anselmi ersetzt werden musste. Und der war gleich mal gefordert, denn Daniel Bartelink lief nach einem langen Ball frei auf sein Tor zu. Doch Anselmi blieb lange stehen und vereitelte die große Chance zur Gästeführung (68.). Eine ähnliche Situation ereignete sich vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit: Max Picht schickte Leonard Mikowsky auf die Reise, doch auch ihm versagten die Nerven (86.).

BWA zitterte und zitterte, wohlwissend, dass ein Borghorster Treffer alle Rechnungen und Blicke auf die Parallelspiele unnötig machen würde. Denn, so viel stand fest, mit einer Niederlage wäre Aasee abgestiegen. Aber Kevin Schmitz schnappte sich den Ball im Mittelfeld und leitete auf Leonard Mikowsky weiter. Sein Pass fand Jonas Goevert, der vor Anselmi cool blieb und den Sack endgültig zumachte (90.). Nun war die Freude ungehalten, da sich auch die Nachricht von der Nullachter Nachbarschaftshilfe in Hauenhorst herumgesprochen hatte. "Heute reißen wir irgendetwas in Münster ab", kündigte André Kuhlmann im Hinblick auf die Feierlichkeiten an.

"Man hat gemerkt, dass Aasee seit Wochen vermutlich etwas fokussierter arbeitet und Selbstvertrauen getankt hat", gab Florian Gerke nach dem Spiel zu. Trotz seines Ärgers über die Niederlage blickt er glücklich auf seine Zeit beim BFC zurück, die schon vor der Vereinsfusion bei Preußen Borghorst begann: "Für mich persönlich nehme ich total viel mit, ich habe hier tolle Charaktere kennengelernt und wünsche den Jungs alles Gute".

Borghorster FC - BW Aasee 2:3 (2:1)
1:0 Wehrmann (31.), 1:1 Goldbeck (43.),
2:1 Bingold (45+1.), 2:2 Packheiser (50.),
2:3 Goevert (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(411 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(85 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (321 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (230 Klicks)
5 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle