Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Kobbos überraschen mal wieder


Von Finn Bruns

(04.12.22) Ich habe neulich vergessen, was eine Wundertüte ist. Da hab ich's gegooglet und als Antwort ein Foto von der Mannschaft von TuS Graf Kobbo Tecklenburg bekommen. Im Duell gegen Borussia Münster zeigten die Kobbos einmal mehr, warum Doktor Google nicht ganz falsch gelegen haben kann. Mit 2:0(1:0) gewann die Mannschaft vom Kahlen Berg gegen Borussia Münster und bewies, dass sie den katastrophalen Auftritt gegen Gelmer aufgearbeitet hat. Die Münsteraner hingegen ließen genau das vermissen, was sie am vergangenen Wochenende zum 10:0-Kantersieg gegen BW Aasee geführt hatte. 

"Heute waren viele technische Fehler drin, uns hat vor dem Tor die Gier gefehlt", erklärte Borussias Coach Henry Hupe. Julian Lüttmann, der Tecklenburger Trainer, war vom Auftritt seines Teams hingegen völlig geflasht: "Wir haben zu den Grundtugenden zurückgefunden, die Einstellung hat zu mehr als 100% gestimmt." Es gelang seiner Elf, die meisten Zweikämpfe zu gewinnen und als Mannschaft zu funktionieren. Trotzdem hatte sie Glück, dass Borussias Stürmer Maxi Wüst nach einer Flanke von Marko Costa Rocha die Führung verpasste. 

Kobbo legt schnell nach

Kurz vor der Pause fiel das Tor auf der anderen Seite: Borussia hatte den Ball an der Außenlinie eigentlich schon gewonnen, aber TGK eroberte ihn in Person von Luca Mentrup im Gegenpressing zurück. Mergim Selimi bediente anschließend Tugay Gündogan, der die Asse stark mitnahm und anschließend zum 1:0 einnetzte (44.). "Das war sehr schlecht verteidigt, wir haben den Ball schon unter Konrolle", kritisierte Henry Hupe das Abwehrverhalten seines Teams. Borussia hätte im Gegenzug einen Elfmeter bekommen können (Hupe: "eher müssen"), allerdings blieb die Pfeife vom Unparteiischen stumm, sodass es mit der knappen Tecklenburger Führung in die Halbzeit ging. 

Und zügig legte die Heimelf nach: Nach einer Ecke hielt Alessio Wilms Dell'Unto den Fuß rein und erhöhte auf 2:0 (52.). Münster hätte durch Jan Springeneer verkürzen können, er schoss allerdings frei vor Kobbos Tor Keeper Lukas Schell an. TGK wiederum hatte einige Kontergelegenheiten, der entscheidene Pass gelang ihnen aber nicht. "Wir sind auf Zahnfleisch gegangen", sagte Lüttmann über den Einsatz seines TEams. (TEams, weil TE das Autokennzeichen von Tecklenburg ist. Schalke-Fans machen das so. Also immer GE. Wegen Gelsenkirchen. Die haben echt GEdanken...).

Hitzige Schlussphase

In der Schlussphase wurde es noch einmal richtig hektisch. Zuerst wurde Kobbos Philipp Brüggemeyer wegen eines wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (82.), drei Minuten später bekam Borussia Münster nach einem Foul an Maxi Wüst auch noch einen Strafstoß zugesprochen. Nach dem Pfiff kam es zu einer Rudelbildung, an deren Ende auch noch Münsters Toni Vogt des Feldes verwiesen wurde (85.). Er hatte einen Tecklenburger Auswechselspieler vom Feld bewegen wollen und ihn dabei zu Fall gebracht. "Er wollte nur schlichten und die Situation beruhigen", verteidigte Henry Hupe seinen Spieler. 

Den Elfer setzte der angeschlagene Hannes John übers Tor, so blieb es beim 2:0. "Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", freute sich Julian Lüttmann, der lobend erwähnte, dass sein Team in einem hochemotionalen Spiel die Ruhe behielten. "Die Niederlage ist nicht unverdient, aber das Spiel hätte auch anders verlaufen können, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten", sagte indes Henry Hupe. 

TGK Tecklenburg - Borussia Münster 2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Gündogan (44.), 2:0 Wilms Dell'Unto (52.)
Gelb-Rote: Kobbos Philipp Brüggemeyer (82./wiederholtes Foulspiel),
Rote Karte: Borussias Toni Vogt (85./Tätlichkeit)
Bes. Vork.: Borussias Hannes John verschießt Foulelfmeter (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(452 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(118 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (450 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle