Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Danny da Costa (l.) wagt hier ein Tänzchen mit Grevens Torschützen Bernd Lakenbrink. Foto: Greshake

Altenberge geht erhobenen Hauptes


Von Christian Lehmann

(07.05.23) Nun ist es also bittere Gewissheit: Beim TuS Altenberge, vor zwei Jahren nach der abgebrochenen Corona-Saison noch Tabellenerster der Landesliga, wird in der kommenden Saison nur noch Kreisliga-Fußball gespielt. Trotz des seit diesem Wochenende auch rechnerisch feststehenden Abstiegs haben sich die Hügeldörfler jedoch auf die Fahnen geschrieben, die Bezirksliga-Tür erhobenen Hauptes zu durchschreiten. Beim 4:3 (1:0)-Erfolg über den SC Greven 09 unterstrichen sie das.

"Wir haben uns noch ein paar interne Ziele aufgeschrieben. Die Jungs haben nochmal alles rausgehauen. Das sah nach Fußball aus", freute sich Altenberges Coach Dennis Brunsmann. Sein Plan, den Gegner zu ärgern, eng dran zu sein und Grevens starke Zentrumsspieler nicht in Abschluss-Situationen kommen zu lassen, glückte. "Wir waren sehr gallig. Bei den Grevenern hat man gemerkt, dass es nicht mehr um viel geht. Wir hatten in unseren Umschaltaktionen mehr Raum, als ich erwartet hatte. Genau auf solche Aktionen haben wir gelauert." Die 1:0-Pausenführung durch einen Treffer von Christian Hölker war nicht unverdient, wobei auch die Gäste bei einem Pfostenschuss von Partick Fechtel und einem Abschluss von Bernd Lakenbrink gefährliche Aktionen verzeichneten.

Die Stunde des Mulham Said

Nach Wiederbeginn sah es dann zunächst so aus, als könnten die Gäste die Partie drehen. Bernd Lakenbrink traf nach Ecke von Chris Klaas zum 1:1-Ausgleich (58.), nur eine Minute später bekamen die Hausherren den Ball nach einer hohen Hereingabe nicht geklärt und Klaas staubte zum 1:2 ab (59.). Anschließend verpassten Klaas aus acht Metern ebenso wie wenig später Marcel Lukas und Peter Lakenbrink, den Sack zuzumachen. "Wir waren nicht geil genug, den Gegner zu killen", kritisierte Grevens Coach Yannick Bauer.

Es folgte der Auftritt von Mulham Said. Der Torjäger der zweiten Mannschaft traf zunächst nach exzellenter Vorarbeit von Danny da Costa, der sich auf der rechten Seite mithilfe mehrerer Pässe durchgespielt hatte, zum 2:2 (64.). Wenig später behielt er nach einem Ballgewinn in der Altenberger Hälfte trotz Sprints über den halben Platz die Nerven und schob zum 3:2 ein (74.). "So cool zu bleiben, wenn man sonst nur B-Liga spielt - Hut ab!", lobte sein Coach. Er sah wenig später, dass auch Janik Morsell, der am Morgen noch 70 Minuten bei der U19 abgespult hatte, zum 4:2 traf (81.). Greven verkürzte nach Flanke von Marcel Lukas durch ein Kopfballtor Jeremy Bohmerts zwar noch (4:3/85.), mehr war den Gästen jedoch nicht vergönnt, weil TuS-Keeper Jan-Fabian Winter in der Schlussphase hervorragend mitspielte.

Bauer war richtig angefressen. "Passend nach unserer besten Saisonleistung in der letzten Woche war das die schlechteste Saisonleistung. Wenn wir so auftreten, werden wir kein Spiel mehr gewinnen. Wir haben das Ziel, Dritter zu werden und hätten heute einen großen Schritt machen können. Was wir heute angeboten haben, war allerdings eine Frechheit. Von den Emotionen und von der Einstellung her war das wirklich gar nichts. Das war schon sehr enttäuschend. Ich hätte mich geschämt, wenn wir heute etwas mitgenommen hätten und bin froh, dass Altenberge das Spiel gewonnen hat. Ich wünsche ihnen alles Gute!"

TuS Altenberge - SC Greven 09     4:3 (1:0)
Tore:
1:0 C. Hölker (22.), 1:1 B. Lakenbrink (58.),
2:1 Klaas (59.), 2:2 Said (64.),
3:2 Said (74.), 4:2 Morsell (81.), 
4:3 Bohmert (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(143 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (823 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (414 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle