Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Knuffig: Tony Henke rettete in dieser Szene aus der Saison 2018/19 einem jungen Hoppler das Leben. Foto: Lehmann

Henke hofft auf das Ende der Hasenjagd


Von Christian Lehmann

(03.05.23) Von Tony Henke wurde eines der wohl kuriosesten Fotos in der Geschichte von Heimspiel-Online geschossen. Beim Öffnet externen Link in neuem FensterMeisterschaftsspiel gegen die Sportfreunde Gellendorf in der Saison 2018/19 - damals spielte die Reserve des SV Mesum noch in der Kreisliga B - geleitete der Mittelfeldregisseur ein junges Wildkaninchen, das sich aufs Spielfeld verirrt hatte, sicher vom Platz.  

Eine muntere Hasenjagd hat der angehende Steuerfachwirt mit seinem Team auch in dieser Bezirksliga-Rückrunde mitgemacht. Zunächst waren die Hassenbrockler nach schwacher Hinrunde noch Jäger, am 18. Spieltag hopsten sie über den Strich und hielten sich bis heute im sicheren Fahrwasser - auch dank personeller Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft. Die Hatz soll heute mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den SC Münster 08 beendet und der Ligaverbleib eingetütet werden. Doch die Voraussetzungen sind alles andere als ideal: Neben Cheftrainer Pascal Wilmes stehen auch die Spieler Nico Winter, Daniel Renger, David Beurich und Simon Overesch nicht zur Verfügung, weil sie sich noch im gemeinsamen Griechenland-Urlaub befinden. Auch Pascal Smyrek und Simon Moß fehlen, Fabio Hülsings Einsatz wackelt. Klublegende David "Champ" Rieke wird auf dem Acker zurückerwartet, zudem unterstützen die Alten Herren Harald Kruk und Frank Thalmann das Team. Eine wilde Kombo.

"Paschi hat mir einen Scherbenhaufen hinterlassen", sagt Henke und lacht. Die Mesumer hatten extra ihr Spiel gegen Teuto Riesenbeck vorgezogen, um in dieser Woche komplett spielfrei zu haben. Da jedoch das Nachholspiel gegen Nullacht ausgerechnet auf diesen Donnerstag gelegt wurde, fehlen einige wichtige Protagonisten. "Wenn der Kader voll wäre, hätten wir kein Problem. Wir haben allerdings auch sonst genug Ausfälle", hofft Henke, dass sich seine Jungs heute Abend irgendwie durchwurschteln gegen einen starken Gegner. Immerhin dürfte es an der Seitenlinie deutlich ruhiger werden, wenn Lautsprecher Wilmes nicht wie gewohnt lautstarke Anweisungen gibt. Für Henke schon mal ein Vorgeschmack, wie es in der nächsten Saison laufen könnte. Dann trägt er mit Marcel Thies die Verantwortung. "Dass Paschi nicht weitermacht bei der Zweiten, ist schade. Er hat die Mannschaft zu der gemacht, die sie gerade ist. Jeder gönnt ihm aber, dass er den nächsten Schritt gehen kann", sagt Henke.

Eigentlich ist Henke ja spielender Co-Trainer. In dieser Saison soll es aber irgendwie einfach nicht sein. Nach einer Verletzung zu Saisonbeginn wollte er im September eigentlich wieder einstecken, holte sich aber doch nochmal einen weg und war dann ein halbes Jahr raus. Im März und April stand er ein paarmal als absoluter Notnagel im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Nun macht der Rücken Stress. "Ich hoffe, dass ich mindestens noch ein Spiel unter Paschi machen kann", sagte Henke. Dass seine Truppe den Klassenerhalt packt, davon ist er zu 100 Prozent überzeugt. "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen - gerade bei den Gegnern, die Recke noch hat. Wenn sie Ibbenbüren, Greven und Burgsteinfurt schlagen, haben sie es auch verdient drinzubleiben."

 

Anschwitzen, der 31. Spieltag

SV Mesum II - SC Münster 08 (Mittwoch, 19.15 Uhr/Nachholspiel)
Eigentlich reicht ja schon ein Punktgewinn, final und definitiv kann die SVM-Reserve den Klassenerhalt aber mit einem Sieg klarmachen. Am späten Abend soll der Flieger mit den Griechenland-Touristen eintreffen - idealerweise, um auf den Klassenerhalt anzustoßen. Das Hinspiel entschieden die Hassenbrockler, damals noch ohne Unterstützung aus der ersten Mannschaft, mit 3:1 für sich. 
Heimspiel-Tipp: 2:4
Henke: Dass wir nicht den Mega-Kader am Start haben, ist klar. Aber wir haben eine richtig gute Startelf und mit Felix Kamphues einen Stürmer, der momentan regelmäßig knipst. 3:1 für uns - Felix macht zwei Tore, Eule (Kevin Grewe) haut nach Freistoß von Nico Brüggemann einen rein. 

SC Münster 08 - TGK Tecklenburg (Freitag, 19.30 Uhr)
Zwei Tage müssen reichen für die Nullachter, dann geht's gegen den nächsten Abstiegskandidaten, der die letzten Meter zum Klassenerhalt gehen will. Im Gegensatz zur SVM-Reserve sind die Kobbos in der Rückserie allerdings völlig neben der Spur, holten nur neun Punkte aus zwölf Spielen. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den TuS Recke. Verlieren die Kobbos in Münster und Recke schafft am Sonntag eine Sensation gegen die ISV, bekommen wir nochmal einen spannenden Abstiegskampf.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Henke2:2

Westfalia Kinderhaus II - FCE Rheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Die Kinderhauser haben sich zum richtigen Zeitpunkt auf den Hosenboden gesetzt und mit Unterstützung der ersten Mannschaft die Abstiegsränge verlassen. Zuletzt gab's drei Siege in Serie für die Mannschaft von Trainer Stefan Kloer. Um Verfolger Recke endgültig abzuschütteln, wäre ein Dreier gegen die bereits abgestiegene FCE-Reserve hilfreich. Die Gäste verzichteten darauf, sich mit Hilfe ihrer Oberliga-Truppe aus dem Keller zu schießen, gaben dafür zuletzt einigen jungen Talenten aus den eigenen Reihen die Chance, sich zu zeigen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Henke4:1

Emsdetten 05 - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rückrunde der Nullfünfer bleibt eine richtig gute, als einziges Team der Liga sind Daniel Apkes Jungs noch ungeschlagen im neuen Jahr. Allerdings gab's zuletzt auch drei Remis in Folge und nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Spielen. Die Borghorster haben mit drei Siegen in diesem Zeitraum deutlich besser gepunktet und sich somit aller Abstiegssorgen entledigt. In der Hinrunde gewannen die Dettener mit 3:2 in Borghorst, zuvor hatte sich der BFC dreimal in Folge durchgesetzt.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Henke3:1

GW Gelmer - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Abgestiegen sind beide Teams, nun geht es für Gelmer und BWA darum, die Saison mit Anstand zu beenden und möglichst nicht Letzter zu werden. Die Gäste haben vier Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht und könnten mit einem Sieg in der Tabelle wenigstens auf Rang 14 springen, Gelmer hat Rang 16 im Blick. Die jüngsten beiden Begegnungen entschied BWA für sich.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Henke1:2

Borussia Münster - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Nach ihrem Patzer in Greven am vergangenen Freitag sind die Borussen nun wieder die Jäger. Mit dem SVB hat die beste Defensive der Liga allerdings ein echtes Brett zu bohren. Die Stemmerter sind trotz enttäuschender Rückrunde (13 Punkte aus 12 Spielen) immer für eine Topleistung gut. Die Borussen, noch immer bestes Rückrundenteam, müssen nun ihre mentale Stärke unter Beweis stellen. Traditionell ist diese Paarung eine enge Kiste, viermal gab's in den letzten neun Spielen einen 1:0-Erfolg eines der beiden Teams. Sechs dieser Spiele gewannen die Stemmerter, drei die Borussen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Henke2:1

TuS Altenberge - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Ausgerechnet der Nachbar aus Greven kann den Hausherren den entscheidenden Sargnagel verpassen. Dass der TuS vor dem Abstieg in die Kreisliga A steht, hat er auch seiner eklatanten Heimschwäche zu verdanken. Zehn Niederlagen kassierten die Hügeldörfler am heimischen Großen Berg in dieser Saison, so viele wie kein anderes Team in der Liga. Auch 46 Gegentore sind Heim-Minusrekord. Eine Überraschung gegen formstarke Gäste scheint eher ausgeschlossen, die Grevener haben zuletzt acht von neun Spielen gewonnen.
Heimspiel-Tipp: 2:5
Henke1:4

TuS Recke - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Es gab Zeiten im Fußballkreis Tecklenburg, da fieberten hunderte der Begegnung der "großen Zwei" entgegen. Egal, ob Meisterschaftskampf in der Kreisliga A, Kreispokal-Highlight oder Bezirksliga-Derby - meist war richtig Zunder drin in dieser Paarung. Weil die ISV inzwischen sportlichen einen Schritt voraus und Recke kaum noch zu retten ist, könnte es diesmal deutlicher zugehen. Muss es aber nicht. Schon im Hinspiel musste die ISV beim 2:1-Sieg leiden. Sollten sich die Hausherren jedoch nochmal so präsentieren wie vergangenen Woche in Riesenbeck, gibt's wieder auf die Backen von der stärksten Offensivabteilung der Liga.
Heimspiel-Tipp: 0:4
Henke1:6

spielfrei: SuS Neuenkirchen II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(142 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (820 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle