Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Schugs schöner Abschied


Von Finn Bruns

(21.05.23) Insgesamt neun Jahre lang befanden sich Yannick Bauer und Manoel Schug in irgendeiner fußballerischen Beziehung. Zunächst waren sie Mitspieler, ehe Bauer Schugs Trainer bei Borussia Münster wurde. Als Bauer dann zum SC Greven 09 wechselte, nahm er Schug mit in die Schöneflieth. Jetzt trennen sich die Wege der beiden, denn Manoel Schug hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Zum Abschied gab es noch mal einen 4:2 (2:2)-Sieg der Nullneuner gegen die Reserve vom SV Mesum, an dem der scheidende Spieler mit drei Scorerpunkten einen erheblichen Anteil hatte. 

Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen führte Greven, Schug hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und dann Bernd Lakenbrink bedient, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Ein Start nach Maß. Und es wurde noch besser für die Gäste, denn nach Vorlage von Jannis Blom war der Abschluss auch für Schug selbst keine große Aufgabe mehr (8.). "Auch nach dem 2:0 sind wir hoch im Risiko geblieben", erklärte Yannick Bauer. Das führte schließlich dazu, dass die Hassenbrockler zurück ins Spiel kamen. Nach einem langen Ball kam Felix Kamphues, Mesums Torschütze vom laufenden Band, vor dem hoch stehenden SCG-Keeper Lukas Fiedler an die Murmel und verkürzte (20.). 

Ailerus Solo bringt Greven die Führung zurück

Kaum war die Partie wieder angestoßen, verlor Greven den Ball erneut und Schlitzohr Kevin "Eule" Grewe sah, dass Fiedler wieder - so ist es nun mal in der Grundaufstellung der Bauer-Elf - weit vor seinem Tor stand. Aus 40 Meter chippte er die Asse also zum Ausgleich in die Maschen (21.). Nicht schlecht. "Ein bisschen glücklich, wie wir zurück ins Spiel gekommen sind", gestand auch SVM-Trainer Pascal Wilmes. Für "Paschi" war die Partie das letzte Heimspiel als Coach der Reserve. Zum krönenden Abschluss wurde sie aber nicht, weil die Grevener nach dem Ausgleichstreffer wieder die Spielkontrolle an sich rissen. 

"Wir haben in der Halbzeit besprochen, wie wir es angehen wollen, wenn wir wieder in Führung gehen, weil wir uns relativ sicher waren, dass wir das schaffen", erklärte Bauer. Der Plan konnte schließlich zur Geltung kommen, weil Rasheed Aileru seine Farben mit dem schönsten Grevener Tor des Tages, einer schicken Einzelaktion, erneut in Front brachte (56.). "Danach war es ein richtig gutes Spiel von uns", freute sich Grevens Coach. Jeremy Bohmert traf mit dem Kopf den Innenpfosten, einem Tor von Patrick Fechtel wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung versagt. 

"Es war ein langer gemeinsamer Weg"

Fünf Minuten vor dem Abpfiff machte Fechtel dann aber doch den Deckel drauf (85.), sodass Yannick Bauer Manoel Schug nun unter der Sicherheit, den Sieg davonzutragen, vom Platz nehmen konnte. Für ihn aufs Feld kam Ersatztorhüter Luca Peppenhorst, auch das verdient eine Erwähnung. "Es war ein langer gemeinsamer Weg, ich wollte ihn wenigstens noch einmal abklatschen", erzählte Bauer, dem man sein Bedauern von Schugs Abschied durchaus anmerkte. Insgesamt kam er in dieser Spielzeit auf 16 Tore und zehn Vorlagen. 

Pascal Wilmes fand es derweil schade, dass das letzte Heimspiel seiner Spieler Kevin Grewe und Fabian Muthulingam nicht erfolgreicher war. "Vielleicht müssen wir die Punkte dann gegen Burgsteinfurt holen", blickte er auf das letzte Saisonspiel. Noch schmerzhafter war aber die Verletzung von Fabio Hülsing, der kurz vor der Pause ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängenblieb und sich möglicher etwas an den Adduktoren zugezogen hat. Gute Besserung an der Stelle.

SV Mesum II - SC Greven 09 2:4 (2:2)
Tore:
0:1 Lakenbrink (2.), 0:2 Schug (8.),
1:2 Kamphues (20.), 2:2 Grewe (21.),
2:3 Aileru (56.), 2:4 Fechtel (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(465 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle