Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Björn Middelhoven (m.) wird im Sommer neuer Cheftrainer der Mesumer Reserve. Die Mesumer Vorständler Klaus Hüging (l.) und Guido Hüging (r.) haben also eine weitere Baustelle geschlossen. Foto: SV Mesum

"Dem brauchst du nix vormachen": Middelhoven übernimmt SVM-Reserve


Von Fabian Renger

(28.12.23) Da wollen wir doch mal abwarten, wie lange der Hassenbrock in der neuen Saison noch steht. Die erste Mannschaft des SV Mesum wird bekanntlich ab dem Sommer federführend von Pascal Wilmes gecoacht. Und in der Reserve haben die Mesumer Verantwortlichen nun auch ganze Arbeit geleistet: Björn "Middel" Middelhoven folgt im Sommer auf Marcel Thies. "Ich hab richtig Bock, das ist eine ganz reizvolle Aufgabe", sagt Middelhoven am Donnerstagmorgen. "Mir war sofort klar, dass ich ligaunabhängig zusage." Hätten wir das wichtigste also schonmal geklärt, schließlich sind die Mesumer derzeit Schlusslicht der Bezirksliga 12.

Die Personalie Middelhoven passt aber wie die Faust aufs Auge. Derzeit ist der 41-Jährige noch Trainer der A-Jugend des FCE (Landesliga). Mit jungen Leuten kann er also schonmal umgehen, was ja nicht gerade unwichtig ist für eine Zweite. Wenngleich in der Mesumer Reserve durchaus ein paar ältere Kaliber mitzocken, gibt es genug Youngster, die dort erfolgreich Fuß fassen. Guido Hüging, 1. Geschäftsführer des Clubs und bei der Trainerfindung Chef im Ring, nennt hier die positiven Beispiele Justus Stienemann und Felix Bröker. Dass Middelhoven was aufbauen kann, zeigte er bei seiner Station in Elte. Gut vernetzt ist er ebenfalls.

Hüging: "Der weiß, was los ist"

Hüging war regelrecht begeistert vom ersten Eindruck seines baldigen Reserve-Häuptlings. "Ein sehr aufgeräumter, klar denkender Trainer. Dem brauchst du nix vormachen, der weiß, was los ist", umschreibt es der Mesumer Funktionär. "Man hat sofort gemerkt, dass es sein Ding ist, es ist ja immer so eine Sache, wen für die Reserve zu finden." Der Erstkontakt fand über Reserve-Co-Trainer Steffen Schnellenberg statt. Middelhoven und er kannten sich aus ihrer Zeit in Elte. Schnellenberg bleibt auch an Bord. Er ist die Karriereleiter beim SVM übrigens im Affenzahn hochgeklettert: Betreuer, Torwarttrainer, Co-Trainer. "Er hat sich gemausert", war Schnellenbergs Zusage auch für Hüging ein ganz wichtiger Aspekt.

Hüging unterhielt sich zuletzt auch viel mit den Kaderspielern der Zwoten, was der neue Trainer so mitbringen müsse. Immer wieder sei es dort auch um die Kaderqualität gegangen. Da macht sich Hüging bei Middelhoven keinerlei Sorgen: "Ich glaube nicht, dass du eine A-Jugend auf dem Niveau trainieren kannst, ohne ein vernünftiges Training zu machen. Ich habe ein gutes Gefühl! Jetzt geht es darum, dass wir - egal, in welcher Liga - eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen."

Middelhoven: "Es steht für mich über allem, den Kader zusammenzubehalten"

Wir hatten es oben bereits angeschnitten: Einige Akteure haben bereits eine "3" vorne stehen oder werden sie bald haben.  Da komme manch einer bereits in Grübeln, verrät Hüging. "Denen kann man das aber nicht krumm nehmen", stellt er klar. Schließlich spielen die meisten ja nicht erst seit vorgestern für Mesums Zwote. Middelhoven hat bereits die ersten Telefonate hinter sich gebracht und wird auch in dieser Woche noch weitere Gespräche führen. Sein vorrangiges Ziel beim Kader-Feintuning: "Natürlich muss man ja Augen und Ohren offen halten, aber es steht für mich über allem, den Kader möglichst zusammenzubehalten." 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (516 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (498 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (429 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle