Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Julian Lüttmann (m.) wird im Sommer Cheftrainer des SC Greven 09. Hier ist mit Teammanager Julian Loose (l.) und dem zukünftigen sportlichen Leiter Johannes Sommer (r.) zu sehen. Foto: SC Greven 09

Lüttmann macht das Rennen


Von Fabian Renger

(21.12.23) Das ging jetzt durchaus schnell. Am 8. Dezember vermeldeten wir, dass sich der SC Greven 09 nach der Saison von Yannick Bauer und seinem Assistenten André Niebler trennen wird. Nun, nichtmal zwei Wochen später, gibt es weißen Rauch. Die Trainersuche wurde beendet. Die Nullneuner sind quasi vor der eigenen Haustür fündig geworden: Julian Lüttmann hat das Rennen gemacht und wird den Trainerposten in Greven im Sommer antreten. Entsprechende Gerüchte bestätigte uns zunächst 09-Abteilungsleiter Srdjan Kosoric auf Nachfrage und wenig später auch eine Pressemitteilung der Nullneuner.

"Julian ist ja gut bekannt in der Region, seit sechs, sieben Jahren ein Grevener Junge und insofern war es naheliegend, dass er aufgrund seiner Vita als Fußballer und als Trainer ein durchaus interessanter Kandidat für uns ist", sagt Kosoric am Donnerstagnachmittag. "Die Gespräche mit ihm waren gut. Wir haben sofort gemerkt, dass er Feuer und Flamme dafür ist, den Weg mit uns zu gehen. Er empfindet das als sehr spannende Aufgabe."

Lüttmann ist 41 Jahre jung und war bis Mitte November Trainer des Bezirksliga-Konkurrenten TGK Tecklenburg. Und zwar über vier Jahre lang. Im Sommer 2019 begann Lüttmann auf dem Kahlen Berg -  damals waren die Kobbos noch A-Ligist.  Auf Anhieb gelang in der ersten Saison der Aufstieg in die Bezirksliga. Zuvor coachte Lüttmann den Grevener Ortsrivalen SC Reckenfeld, auch dort war er ganze drei Jahre lang aktiv. Und so viel zur Thema Haustür: Lüttmann wohnt in Greven, nur unweit vom 09-Sportplatz. Passt also.

Lüttmann habe sich besonders offen gezeigt, die geplante leichte Neuausrichtung - die Nullneuner wollen vermehrt mit Talenten aus dem eigenen Stall arbeiten - mitanzupacken. "Eine spannende, eine anspruchsvolle Aufgabe", weiß Kosoric. Die traut er Lüttmann jedoch zu. Der kennt sich bekanntermaßen sowieso im Fußball aus und weiß mehr als nur den Unterschied zwischen Dreier- und Viererkette. Lüttmann ist schließlich Ex-Profi, er es schaffte als Aktiver bis hoch zur 2. Bundesliga (RW Oberhausen).

Bereits 18 Zusagen liegen vor

Laut Pressemitteilung des Vereins soll zeitnah die weitere Besetzung des Trainerteams finalisiert werden. Nach unseren Infos soll vor allem Vito Taurino als Co-Trainer-Kandidat hoch im Kurs zu stehen. Taurino war in Tecklenburg bereits Co von Lüttmann.

Das Fundament ist auch kadertechnisch bereits gelegt. "Wir hatten sehr gute Gespräche und haben bislang 18 Zusagen vorliegen", verrät Kosoric. Ein paar weitere Gespräche stehen noch aus. Einzig bekannte Abgänge im Sommer sind bisher Mario Brinkmann (wird Co-Trainer in Altenrheine) und Johannes Sommer (früher Mennemeyer/wird Sportlicher Leiter). Einen Neuzugang gibt's ebenfalls schon. Aus der Landesliga-U19 des FCE kommt Kaan Karakoc nach Greven. In Rheines A-Jugend verpasste er bislang ein Spiel in der Saison (zehn Einsätze/fünf davon über die volle Distanz), er selbst bezeichnet Öffnet externen Link in neuem Fenstersich bei fussball.de als Spielmacher.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(133 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (706 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (525 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (513 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle