Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Timo Knüppe steht ab sofort im Kasten von Teuto Riesenbeck. Foto: Renger

Zwischen den Pfosten bestand noch Handlungsbedarf


Von Fabian Renger

(06.07.23) Zunächst erschien der Name Timo Knüppe ganz unscheinbar in unserer Wechselübersicht. Beim Steinfurter A-Liga-Vertreter Borussia Emsdetten II tauchte Knüppes Name als Abgang auf. Als neuer Club war Teuto Riesenbeck angegeben. In Riesenbeck war Anfang dieser Woche Trainingsauftakt. Die Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fensterder IVZ waren vor Ort. Und siehe da: Timo Knüppe steht dort gar auf dem Foto der Neuzugänge. Jetzt mussten wir doch mal nachfragen, was es damit auf sich hat. In der Tat ist Knüppe nämlich jetzt neuer Schnapper von Teuto.

Kurz gesagt sahen die Riesenbecker Trainer Dennis Esch und Niklas Plake Handlungsbedarf zwischen den Pfosten. Das liegt an Philipp Stockmann. Der laboriert noch immer an einem Kreuzbandriss, lag deswegen bereits zweimal unterm Messer. Allmählich befindet er sich zwar auf dem Weg der Besserung, könnte womöglich Mitte August zurückkehren auf den Platz. Dennoch betont Plake: "Nach einer schweren Verletzung wollen wir Philipp nicht direkt zwingen müssen, wenn irgendwas passieren sollte." Heißt übersetzt: Stockmann soll die Zeit bekommen, die er benötigt. Gerade als Torhüter brauchst du eben auch ein gewisses Grundvertrauen in deine Knie, wenn du in die Ecke hechtest. Und ein Kreuzbandriss ist nunmal keine ausgekugelte Schulter.

Wölte wäre noch da, Theile hat keine Zeit mehr für den Aufwand

Mit Lukas Wölte hat man im Vogelsang zwar einen fähigen weiteren Torwart und eigentlich war auch noch Phil Theile da. Der rückte nach Stockmanns Verletzung aus der Reserve nach oben. Er geht jedoch zur Meisterschule (oder wie man das fachmännisch ausdrückt :-D), kann nur noch selten trainieren. Und in den weiteren Seniorenmannschaft in Riesenbeck ist man nicht gerade gesegnet mit Goalies. Bedeutet: Um auf Nummer sicher zu gehen, benötigte es noch jemanden. Da kamen Esch und Plake eben auf Knüppe.

Der wurde im November 1988 geboren, wird also demnächst 35. Er hat eine Vergangenheit im Beachsoccer (Öffnet externen Link in neuem Fensteru.a. Nationalmannschaft), hielt für Arminia Ibbenbüren, den SC Hörstel und die ISV lange Jahre seine Pranken auch im überkreislichen Fußball in die Schussbahn. Zuletzt war er eben bei Borussia Emsdetten II unterwegs. Dort hatte sich Neu-Trainer Klaus Frank nach seiner Vorstellung im Juni noch über dessen Zusage gefreut.

"Seine Qualität ist unbestritten"

Offenbar leisteten die Riesenbecker aber gute Überzeugungsarbeit, sicherlich halfen auch einige alte Connections mit Teilen der Riesenbecker Truppe aus alten Stationen. "Timo hatte nochmal Lust, das auszuprobieren in einer Bezirksliga-Mannschaft", sagt Plake. "Wir freuen uns natürlich, dass er mit seiner Vita und seiner Erfahrung uns zur Verfügung steht. Seine Qualität ist unbestritten." Knüppe ist in jedem Fall jemand, der vorangehen dürfte und das auch soll,wie Plake bekräftigt. Kann nie schaden in der Kabine. Kurios: Nebenbei fungiert Knüppe übrigens bei Arminia Ibbenbüren (Kreisliga A Tecklenburg) auch noch als Torwarttrainer. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle