Suchbegriff:

Gievenbecker Glanzmoment


Von Christian Lehmann

(15.06.14) Die Meister-Shirts vom vergangenen Sommer hätten sie eigentlich gleich noch einmal verwenden können: Aufsteiger 1. FC Gievenbeck machte dank eines hochverdienten 1:0 (1:0)-Auswärtserfolges beim TuS Recke die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt, verwies damit Verfolger Union Wessum auf Rang zwei und marschiert schnurstracks weiter in die Landesliga.

Vollkommen unerwartet traf "Meistermacher" Thomas Kaltmeyer der Aufstieg allerdings nicht: "Ich habe zu Saisonbeginn schon zu einigen gesagt, dass wir oben mitspielen können", so der Trainer der Gievenbeckerinnen. Allerdings habe auch etwas Glück dazugehört. Für die erneut knapp geschlagenen Wessumerinnen zeigte Kaltmeyer wenig Mitleid: "Sie haben sich beim 4:0-Sieg bei uns nicht besonders gut präsentiert und nachher gesagt, sie können sich nur noch selber schlagen. Außerdem haben sie unseren Gegnern Geld angeboten. Das war für uns eine Extra-Motivation."

Nervosität lähmt

Dass der Meitstertitel und der knappe Erfolg in Recke verdient waren, daran bestand kein Zweifel. Allerdings mussten die Gäste gegen starke Reckerinnen alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte, die noch zum Aufstieg fehlten, zu holen. Von Beginn an war zu merken, dass die Nervosität auf Gievenbecker Seite riesengroß war und die Beine lähmte. Vor allem Toptorjägerin Madeleine von Rehbinder tat sich schwer. Ihr gelang zwar das erlösende Tor zum 1:0 (35.), allerdings hatte sie allein in Durchgang eins drei weitere hochkarätige Torchancen und hätte das Ergebnis ausbauen können.

Direkt nach der Pause hatte der TuS von Trainer Jürgen Dresselhaus seine beste Phase, nach einem zu kurzen Rückpass musste FCG-Keeperin Christina Zesing in allerhöchster Not klären (60.). Dann musste Wiebke Kuchenbuch in höchster Not vor Reckes Stefanie Lampe retten (62.). Die Kaltmeyer-Elf schüttelte sich und verlagerte das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte. Von Rehbinder scheiterte zunächst an Reckes starker Schlussfrau Michelle Pruß (65.), traf dann nur den Pfosten (77.) und scheiterte auch in der 88. Minute aus aussichtsreicher Position. Auch ein toller Freistoß von Amanda Wurzel Rodriguez (68.) hatte zuvor nichts für den FCG eingebracht. Das machte allerdings den Braten nicht mehr fett, denn hinten stand die Null und nach dem Schlusspfiff durfte gefeiert werden.

Günes-Verletzung trübt die Freude

Bevorer von seinen Spielerinnen gefeiert wurde, hielt Kaltmeyer allerdings noch kurz inne und erinnerte an seine Spielerin Sarah Günes, die bereits in der 3. Minute ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sie hatte mit beherztem Einsatz den frühen Rückstand für Gievenbeck verhindert, sich dabei jedoch eine schwere Gesichtsverletzung zugezogen. "Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist."

In der kommenden Saison kickt Gievenbeck also gemeinsam mit Wacker und Gremmendorf in der Landesliga. "Jetzt ein Übergangsjahr, und dann greifen wir wieder oben an", scherzt Kaltmeyer, gibt aber dann ganz klar den Klassenerhalt als Ziel an. "Es ist angedacht, dass wir eine 2. Mannschaft aufbauen. Man darf gespannt sein, was sich in den nächsten Tagen so entwickelt." Zudem bedankte sich Kaltmeyer für die gute vereinsinterne Unterstützung.

TuS Recke - 1. FC Gievenbeck     0:1 (0:1)
0:1 von Rehbinder (35.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(469 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (804 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (404 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle