Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Ist erst 25, aber schon erfahren wie ein alter Hase: Felix Melchers, ab 2021/22 Trainer von Wackers ersten Damen. Foto: Wacker Mecklenbeck

Ein 25-Jähriger mit ganz schön viel Vorerfahrung


Von Fabian Renger

(26.01.21) Das ging fix. Anfang Januar wurde bekannt, dass Wacker Mecklenbeck einen neuen Trainer für die ersten Damenmannschaft in der Westfalenliga benötigt. Und siehe da: Es gibt weißen Rauch an der Egelshove! Mit Felix Melchers übernimmt ein junger Trainer die Truppe vom scheidenden Daniel Vedadi ab 2021/22. Dies teilte Thomas Schmidt, Sportlicher Leiter Mädchen- und Damenfußball des Clubs, am Dienstagabend in einer Pressemitteilung mit.

Jung? Ja, richtig jung. Melchers ist erst 25. Aber: Melchers ist kein Anfänger. Im Gegenteil. Er besitzt die B-Lizenz und blickt bereits auf eine achtjährige Erfahrung als Trainer im Mädchen- und Frauenfußball zurück. Und das in dem Alter - Respekt! Zuletzt war Melchers für die erste Damenmannschaft des Wachtendonk-Wankum (Nähe der Niederländischen Grenze) in der Bezirksliga tätig. "Er ist ein Fußballverückter, was den Frauenfußball angeht, seine Bachelorarbeit hat Felix dementsprechend auch diesem Thema gewidmet", sagt Schmidt.

Seit sechs Jahren lebt und studiert Melchers in Münster. Nebenbei arbeitet er zudem beim Philippka-Verlag. Unterstützt wird er von Simone Westerhoff, die schon im vergangenen Sommer vom 1. FC Gievenbeck herüber wechselte und ebenfalls die B-Lizenz besitzt.

Sportlich übernimmt Melchers definitiv ein bestelltes Feld. Wacker ist noch ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis) und Tabellenzweiter in der Westfalenliga.

Keine Veränderungen in der 2., 3. und bei der U17

Auch in den weiteren Frauenteams des Clubs herrscht Planungssicherheit. Volker Wortmann stieg innerhalb von drei Jahren mit der Reserve von der Kreis- in die Landesliga auf. Wortmann macht natürlich weiter. Schmidt: "Entscheidend hierfür ist, dass Volker trotz Kadergröße für eine Wohlfühlatmosphäre innerhalb der Mannschaft sorgt."

Ebenfalls keine Veränderung gibt's bei Wackers Dritter. Hannes Ries sagte für eine weitere Saison als Coach des B-Ligisten zu. Schmidt lobt ihn für sein Engagement:" Hannes schafft seit zwei Jahren den Spagat trotz der Leistungsunterschiede in der Mannschaft allen Mädels gerecht zu werden. So bietet Hannes Sondertrainings an, um das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft zu verringern."

Abschließend ein Blick in die Jugend. Die U17-Juniorinnen werden seit drei Jahren von Markus Winkels trainiert. Er bleibt ebenso an Bord wie sein Co- und Tortwarttrainer Mike Neugebauer. Die Truppe ist Dritter in der Westfalenliga. "Unsere Juniorinnen sind Garant für den langjährigen Erfolg unserer Damen und vielleicht gibt es bald sogar eine vierte Mannschaft", so Schmidt. Und das wäre tatsächlich ein dolles Ding - eine vierte Damenmannschaft. Das gibt's sonst wohl nirgendwo...



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (495 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (467 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle