Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Joel Flasse und der SC Altenrheine wollen gegen Eintracht Ahaus den zweiten Sieg in Folge einheimsen. Foto: Lehmann

Da geht noch mehr!


Von Malte Greshake

(10.02.23) Besser hätte das Pflichtspiel-Jahr für den SC Altenrheine wohl nicht beginnen können. Durch einen megaknappen 1:0-Sieg über die SG Borken machte die Mannschaft von Marc Wiethölter am vergangenen Sonntag in der engen Landesliga-Tabelle direkt ein paar Plätze gut. Ja, und Matchwinner war eben SCA-Flügelflitzer Joel "Flash" Flasse, der den Dreier in der zweiten Minuten der Nachspielzeit per direktem Freistoß besorgte. 

Kurz vor Schluss hatte Altenrheines Vadim Schmidt gerade einen Freistoß vor dem Borkener Sechzehner herausgeholt. Eine perfekte Position für einen Rechtsfuß. Flasse schnappte sich den Ball. "Ich wusste aber tatsächlich nicht, dass es schon die Nachspielzeit war", berichtet er schmunzelnd. "Ich dachte, wir hätten noch mehr als fünf Minuten zu spielen. Dadurch habe ich mir dann aber auch nicht Druck gemacht. Vielleicht war das ausschlaggebend." Zunächst hatte Flasse das lange Eck anvisiert. Als er zum Schuss anlief, bewegte sich Borkens Sturmbrecher Bastian Bone allerdings aus dem Spielerpulk heraus und versuchte das Eck Öffnet externen Link in neuem Fensterá la Mats Hummels zuzumachen. Kurzerhand änderte Flasse seinen Plan und jagte den Ball stattdessen aufs Torwarteck. "Dass der Ball dann da oben reinfliegt, war natürlich optimal", so Flasse.

Fit und bereit für die Rückrunde

Damit hatte er Borkens Torwart Jason Rudolph jedenfalls richtig auf dem falschen Fuß erwischt. "Ich kenne ihn ja nicht, aber einen einem guten Tag hält er ihn wohl", bleibt Flasse bescheiden. Anscheinend hatte Bones Ausscherungsversuch auch Rudolph kurz verwirrt. Letztendlich werden das aber immer Spekulationen bleiben. "Uns hat das auf jeden Fall einen erfolgreichen Auftakt beschert", freut sich Flasse. Und auch für ihn selbst war es eben ein wichtiges Erfolgserlebnis. In der bisherigen Spielzeit hatte der 22-Jährige immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Die hat er aber mittlerweile in den Griff bekommen.

"Trotzdem habe ich mich - was das Toreschießen angeht - in einem kleinen Loch befunden", erklärt Flasse. Es ist kaum zu glauben, aber die Bude gegen Borken war tatsächlich Flasses erstes Saisontor. "Das Tor hat also nicht nur mir gut getan. Auch konnte ich dadurch helfen, die drei Punkte einzufahren. Jetzt fühle ich mich wieder fit und bereit für die Rückrunde." Denn bis zum Sommer hat er mit seiner Mannschaft eben auch noch einiges vor. "In der Hinrunde gab es schon das eine oder andere Spiel, in dem wir mehr Punkte hätten holen können", sagt Flasse. "Natürlich ist die Liga sau eng. Da zählt jeder Punkt. Wir wissen aber auch, dass wir andere Ambitionen haben, als nur gegen den Abstieg zu spielen. Damit ist nicht der Aufstieg gemeint. Wir wollen allerdings schon weiter oben landen."

"Da habe ich eine dicke Lippe riskiert" 

Auch Flasse verfolgt in den kommenden Monaten hochgesteckte Ziele. "Eigentlich wollte ich mindestens genauso viele oder im besten Fall mehr Tore machen als in der letzten Saison", erläutert er. Acht Buden waren es da laut fussball.de. Zwei wurden ihm noch wegen des Rückzugs vom TuS Wiescherhöfen abgezogen. "Im Sommer habe dann ich eine dicke Lippe riskiert und gesagt, dass ich mehr mache", lacht Flasse. "Mit bisher einem Tor bin ich da noch nicht ganz so weit." Auch wenn er - zu seiner Verteidigung - von ebenjener Verletzung aus der Bahn geworfen wurde. Noch sind's ja auch einige Spiele in der Rückrunde. Da geht auf jeden Fall noch etwas.

Am heutigen Freitagabend treten Flasse und seine Mannschaft dann bei Eintracht Ahaus an. "Das ist auf jeden Fall ein extrem schwieriger Gegner, vor dem jeder in der Liga Respekt hat", sagt er. "Die bringen alles mit. Die Offensive ist sackstark. Aber vor allem die Körperlichkeit, die Ahaus an den Tag legt, ist echt lobenswert. Sie sind aggressiv und robust in den Zweikämpfen. Davon können wir uns auch etwas abgucken." Gleichzeitig will sich Flasse mit seinen Jungs aber auch auf die eigenen Stärken besinnen. "In  fußballerischer Hinsicht schätze ich uns sehr stark ein", fügt er abschließend hinzu. "Das gibt uns die Möglichkeit, auch gegen ein Topteam wie Ahaus zu gewinnen."


Anschwitzen, der 19. Spieltag

Eintracht Ahaus – SC Altenrheine (Freitag, 20.15 Uhr)
Das "Unentschieden-Elend" setzt sich bei Eintracht Ahaus auch in der Rückrunde fort. Damit teilte sich die Mannschaft von Frank Wegener bereits zum neunten Mal in dieser Saison die Punkte. Und gerne werden sich die Ahauser auch nicht ans Hinspiel erinnern: Da erzielte Henry Südhoff in der zweiten Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer. Die späten Tore haben Joel Flasse und seine Jungs also drauf. Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten aus Altenrheine: Jens Loerakker, der eigentlich bis zu seinem Karriereende im Sommer nochmal angreifen wollte, hat sich das Kreuzband gerissen. Jens, auch aus unserer Redaktion beste Genesungswünsche!
Flasse: Es knapp und es fallen viele Tore: Wir gewinnen 3:2. Maik Klostermann und Lennart Theismann  treffen. Und ich mache auch eins! (lacht)
Heimspiel-Tipp: Quelle surprise! Dieses Mal trifft die Eintracht spät - 2:1.

Werner SC - VfL Senden (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der 2:5-Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen die SpVg Beckum hat Lars Müller die Reißleine gezogen. Seit dieser Woche ist er kein Trainer mehr beim Werner SC. Wer nun bei der Partie gegen den VfL Senden auf der Trainerbank sitzt, ist noch nicht geklärt. Fakt ist aber: Für beide Mannschaft wären ein Dreier überlebenswichtig. Und auch Senden gibt es übrigens News: Hendrik Heubrock hat die vakante Stelle des Co-Trainers übernommen und soll Chefcoach Rabah Abed in den kommenden Monaten unterstützen.
Flasse: Senden schätze ich richtig stark ein: 0:3.
Heimspiel-Tipp: Werne wirkt noch verunsicherter: 1:4.

Westfalia Gemen - SpVg Beckum (Sonntag, 15 Uhr)
Bedeckt. Wenn überhaupt nur eine Sonnenstunde.
Flasse: 2:1
Heimspiel-Tipp: Auch wenn's langweilig wird: 1:3. Gümüstas wieder on fire.

TSG Dülmen - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Für die TSG Dülmen hat sich wegen der Spielverlegung am vergangenen Wochenende die Winterpause um eine Woche verlängert. Die Wettringer hingegen durften schon ran - und gaben gegen Westfalia Gemen in der Schlussphase eine 2:1-Führung aus der Hand. Aber: Florian Kappelhoff-Rickert ist schon wieder richtig geil drauf. Gegen Gemen erzielte Wettringens Knipser direkt einen Doppelpack. Mittlerweile hat er bereits 13 Mal in der Liga gebutzt. 
Flasse: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2: Wettringen ist schon wieder im Rhythmus.

Concordia Albachten - SV Dorsten-Hardt (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, die Chancen waren da, liebe Albachtener. Auch im Derby gegen den BSV Roxel. Thomas Kroker und auch Max Heimsath hätten die Concordia durchaus in Führung schießen können. In der Schlussphase machte dann aber wiederum der Nachbar aus Münster den entscheidenden Treffer zum 1:0. So tritt die Mannschaft von Sebastian Hänsel weiterhin auf der Stelle. Beim SV Dorsten-Hardt trat in der letzten Woche der Fußball komplett in den Hintergrund: Nach einem internistischen Notfall ist Dorsten-Hardts Co-Trainer Marc Wischerhoff verstorben. 
Flasse: 2:2 und Albachten krieg jetzt langsam die Kurve.
Heimspiel-Tipp: Albachten belohnt sich: 1:0.

FC Nordkirchen - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Dieses 5:0 des FC Nordkirchen im Aufsteigerduell gegen den FC Epe war zum Auftakt schon einmal eine richtige Ansage. Mit dementsprechender breiter Brust wird die Truppe von Mario Plechaty in das Heimspiel gegen des BSV gehen. Die Roxeler hingegen starteten mit Neu-Coach Marco Weitz durch den 1:0-Sieg gegen Concordia Albachten ebenfalls blendend ins neue Jahr. Können die Kleeblätter jetzt sogar eine Siegesserie aufbauen?
Flasse: 2:0, Nordkirchen hat gerade richtig Selbstvertrauen.
Heimspiel-Tipp: 1:3: Roxel räumt das Feld von hinten auf.

SuS Neuenkirchen - FC Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Da wirkte SuS-Coach Tobias Wehmschulte am vergangenen Wochenende ein wenig ratlos. Nach der starken Winter-Vorbereitung hatte seine Mannschaft bei Viktoria Heiden die PS gar nicht auf die Straße bekommen und nach einer mutlosen Vorstellung mit 0:1 verloren. Viel schlimmer lief's allerdings noch beim FC Epe: 0:5 ging's gegen den FC Nordkirchen aus. Auch wenn die Mannschaft von André Hippers und Jens Niehues zwischenzeitlich durchaus Chancen gehabt hatte, um wieder dranzukommen.
Flasse: 2:1
Heimspiel-Tipp: Die Eperaner zeigen ihre wahren Farben: 1:3.

SV Herbern - Viktoria Heiden (Sonntag, 15 Uhr)
Sapperlot! Gegen den Tabellenführer musst du auch erstmal einen Punkt holen. Das schafften die Herberner nämlich am ersten Spieltag nach der Winterpause. Allerdings wird auch Julian Wiedenhöft mahnen: Dieser Punkt ist nichts wert, wenn du ihn nicht direkt im nächsten Spiel mit einem Dreier vergoldest. Aber Obacht, liebe Herberner! Mit der Viktoria aus Heiden ist gerade nicht zu spaßen. Fragt einfach mal beim SuS Neuenkirchen nach...
Flasse: 0:1
Heimspiel-Tipp: Herbern-Legende Michael Schulte führt sein Team zum Sieg: 2:0.

SG Borken - SG Bockum-Hövel (Sonntag, 15 Uhr)
Schiedsrichter Pascal Alack wird die Partie leiten.
Flasse: 1:3
Heimspiel-Tipp: Bockum-Hövel lässt sich dieses Mal nicht auf der Nase herumtanzen: 1:5.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (768 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle