Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Engin Yavuzaslan und die SpVgg Vreden verloren ihr Auswärtsspiel in Gütersloh. Foto: Greshake

Vorne nicht cool genug, hinten zu "phlegmatisch"


von Fabian Renger

(05.09.22) SpVgg Vredens Coach Engin Yavuzaslan hatte eine Wiedergutmachung von seiner Elf gefordert. Das vorangegangene Match gegen Finnentrop/Bamenohl hatten die Vredener mit 0:6 vergeigt. Ergebnistechnisch hat's mit der Wiedergutmachung nicht geklappt, das Auswärtsspiel beim FC Gütersloh verloren die Vredener mit 1:3 (0:1). Aber Yavuzaslan merkte an: "Mit der Leistung bin ich absolut einverstanden gewesen." Die Intensität im Spiel der Gäste passte, die richtige Einstellung war auch vorhanden. Es fehlte jedoch an zwei Aspekten.

Der eine betraf das Defensivverhalten. Das war teilweise haarsträubend. So wie beim frühen 1:0 der Hausherren. Eine Ecke von der linken Seite kommt am ersten Pfosten runter. Drei Vredener Feldspieler samt Keeper Tom Breuers springen hoch - und Lars Beuckmann köpft trotzdem zum 1:0 ein (3.). Darf nicht passieren.

"Da war die Frage: Wie steckt die Mannschaft das weg? Das haben sie überragend weggesteckt. Wir waren hellwach, gleichwertig", lobte Yavuzaslan seine Mannen für die Reaktion. Vredens Matchplan, auf Mittelfeldpressing zu setzen, ging auf. Allerdings - und da sind wir beim zweiten Grund der Niederlage - hatten die Gäste im Offensivspiel ein gravierendes Problem. "Im letzten Drittel hat uns die Coolness gefehlt", ärgerte sich Yavuzaslan. Oft kam seine Elf zwar durch, aber da fehlte es dann an der Gelassenheit und Ruhe. So wird's schwer.

"Geschenkte Dinger"

Die Gegentore zwei und drei wirkten indes fast identisch. Beide Male griff Gütersloh über die linke Angriffsseite an, beide Male leisteten die Vredener jeweils maximal Begleitschutz und übten keinen Druck auf den Ballführenden aus. Nach der jeweiligen Hereingabe wirkte das Stellungsspiel in der Mitte auch nicht gerade auf der Höhe. (s. Video unten) "Gegen Gütersloh darfst du so nicht verteidigen, wir arbeiten phlegmatisch gegen den Ball. Das ist ärgerlich, weil die Tore zu plump fallen. Es waren geschenkte Dinger", kommentierte Yavuzaslan. Nico Buckmaier markierte das 2:0 (61.), Kevin Freiberger steuerte das 3:0 bei (67.) Für die SpVgg reichte es bloß zum Ehrentreffer durch Maximilian Hinkelmann (74.).

FC Gütersloh - SpVgg Vreden 3:1 (1:0)
1:0 Beuckmann (4.), 2:0 Buckmaier (61.)
3:0 Freiberger (67.), 3:1 Hinkelmann (74.)





Lesetipps der Redaktion
Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 29. Spieltag
Querpass: Relegations-Paarungen ausgelost
Westfalenliga 1: Borussia Emsdetten holt Marius Kattenbeck als neuen Trainer
Landesliga 4: SC Altenrheine - SW Lembeck 2:2
Bezirksliga 12: TGK Tecklenburg - Greven 09 1:4

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der Kreise
1Handball-Bezirksliga-MSL: Krass, Schoettke und Wernink zum SWH
(904 Klicks)
2Kreisliga A Tecklenburg: VfL Ladbergen - SW Esch 1:3
(578 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 28. Spieltag
(522 Klicks)
4Krombacher-Pokal 2025/26: SC Altenrheine - FC Eintracht Rheine 5:3 n.E.
(498 Klicks)
5Kreisligen A2 AC: Anschwitzen, 29. Spieltag
(334 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Werner SC - SC Altenrheine 1:0
» [mehr...] (2.735 Klicks)
2 Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 19. Spieltag
» [mehr...] (2.233 Klicks)
3 Bezirksliga 12: TSV Handorf - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (2.231 Klicks)
4 Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 18. Spieltag
» [mehr...] (2.217 Klicks)
5 Bezirksliga 12: TGK Tecklenburg - Falke Saerbeck 2:2
» [mehr...] (2.006 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 28    99:27 78  
2    Kinderhaus II 28    110:21 76  
3    TuS Laer 28    100:27 74  
4    1. FC Gievenbeck II 28    84:24 70  
5    B. Darup 29    93:44 66  

» Zur kompletten Tabelle