Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Gievenbecks Sportlicher Leiter Carsten Becker (l.) mit seinem jüngsten "Fang": Christoph Rüther wird die 49ers in der kommenden Saison verstärken. Foto: FCG

Der zweite "Externe"


von Christian Lehmann

(20.03.24) Nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch auf dem Rasen wird sich das Gesicht des 1. FC Gievenbeck in der kommenden Saison deutlich verändern. Nachdem der Oberligist zuletzt bereits die Beförderung von fünf Spielern aus dem eigenen Stall und die Verpflichtung von Hannes John (Borussia Münster) bekannt gegeben hatte, folgt nun der zweite "Externe": Christoph Rüther schließt sich im Sommer den 49ers an. 

Der Name des 22-jährigen Stürmers ist vermutlich im Heimspiel-Land nur wenigen ein Begriff. Aktuell spielt Rüther nämlich für den SV Westfalia Soest, Tabellendritter der Westfalenliga-Staffel 2. Dort erlernte der Bankkaufmann auch sein Fußball-ABC, ehe er in der Jugend auch für den SV Lippstadt und den Hombrucher SV, ehe er in der U19 wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Im Seniorenbereich war er auch kurzzeitig beim Hombrucher SV aktiv. Mit der Westfalia marschierte der vielseitig einsetzbare Offensivmann von der Bezirks- in die Westfalenliga durch, in der Aufstiegssaison erzielte er 28 Tore in 34 Spielen. In der laufenden Spielzeit gelangen ihm in verletzungsbedingt nur zwölf Spielen immerhin sechs Torbeteiligungen (drei Tore). 

Hut in den Ring geworfen

"Als wir davon erfahren haben, dass sich Christoph beruflich nach Münster orientiert, haben wir direkt unseren Hut in den Ring geworfen, um diesen jungen, hungrigen, top ausgebildeten Offensivakteur vom FCG zu überzeugen", wird Gievenbecks Sportlicher Leiter Carsten Becker in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. "Christoph bringt aus der letzten Saison eine beeindruckende Torquote mit. Wir sind froh, dass er sich trotz Angeboten aus dem gesamten Münsterland schließlich für uns entschieden hat."

Auch der bisherige Co-Trainer Torsten Maas, der in der kommenden Saison gemeinsam mit Steffen Büchter die Nachfolge von Florian Reckels beim FCG antreten wird, ist davon überzeugt, dass Rüther am Gieveckecker Weg den nächsten Schritt gehen kann: "Chris ist ein fast kompletter Stürmer, variabel einsetzbar, sehr schnell und darüber hinaus ein sehr ambitionierter und ehrgeiziger Typ, der über ganz viel Potential verfügt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten."

Auch der Neuzugang wird in der Klubmitteilung zitiert: "Nach den Gesprächen war ich schnell davon überzeugt, dass Gievenbeck der richtige nächste Schritt für mich als Fußballer und Mensch sein wird. Die Mannschaft hat eine super fußballerische Qualität und beim FCG erwartet mich ein sehr familiäres Umfeld, was mir schon aus der Jugend bekannt ist. Ich freue mich auf ein junges Trainerteam und eine starke Mannschaft, der ich möglichst schnell helfen möchte. Mein Ziel für die kommende Zeit wird sein, dass ich mich gut in die Truppe integriere und die Mannschaft mit Toren, Vorlagen und guten Leistungen schnell verstärke."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (632 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle