Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Rainer Sobiech ist nicht mehr Coach des FC Eintracht Rheine. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Foto: Greshake

FCE Rheine trennt sich von Sobiech


von Christian Lehmann

(18.10.23) Das war's für Rainer Sobiech. Am Dienstag nach der 0:5-Klatsche des FC Eintracht Rheine gegen den 1. FC Gievenbeck griffen beim Oberliga-Vorletzten die üblichen Mechanismen der Branche. Der 45-Jährige ist nach Patrick Helmes (SF Siegen), Christian Britscho (SG Wattenscheid 09), Engin Yavuzaslan (SpVgg Vreden) und Christian Knappmann (TuS Bövinghausen) bereits der fünfte Trainer binnen weniger Wochen im Westfalen-Oberhaus, der seinen Stuhl räumt.

"Der Verein reagiert damit auf die enttäuschenden Ergebnisse und magere Punktausbeute. Nach zehn Spielen haben wir im Ergebnis nur sechs Punkte erreicht, zudem ist tendenziell, besonders nach der letzten deutlichen Niederlage in Gievenbeck, nicht erkennbar, dass der Trainer und Mannschaft die negative Entwicklung umkehren können", begründet der Klub die Demission Sobiechs in einer Vereinsmitteilung.

"Eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit"

"Zusammen mit unserem sportlichen Leiter und dem Vorstand haben wir diesen Entschluss gefasst, uns eint die Sichtweise, dass die Mannschaft nicht nur einen neuen Impuls, sondern auch eine Aufbruchsstimmung und neue Zuversicht benötigt", erklärt der FCE-Vorsitzende Uwe Laurenz. "Das vermeintliche „Alibi“, denn das Binnenverhältnis Trainer zur Mannschaft hat bis zuletzt gepasst, ist nun nicht mehr gegeben und die Jungs müssen sich an die eigene Nase fassen und schleunigst den Fußball in den Mittelpunkt stellen." Für Laurenz persönlich sei es "eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit" gewesen. "Ich schätze Rainer als Fußballexperten und Menschen. Der sportliche Erfolg muss für uns aber oberste Priorität haben, daher war die Entscheidung unumgänglich. Rainer hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten und alles gegeben um die Wende zum Positiven zu schaffen, leider ist das final nicht gelungen."

Sobiech zeigte sich enttäuscht, äußerte aber auch Verständnis für die Entscheidung der FCE-Verantwortlichen: "Natürlich bin ich im Moment sehr enttäuscht, aber aufgrund der aktuellen sportlichen Situation und der ausgebliebenen Ergebnisse kann ich diesen Schritt nachvollziehen. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft nur das allerbeste für die Zukunft."

In den nächsten zwei Wochen wird Vereinslegende Björn Laurenz die Mannschaft betreuen, bis dahin will der Klub eine Nachfolge-Lösung präsentieren. Laurenz kennt den Verein aus seiner Zeit als Spieler und Trainer, sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Mannschaft, wie kaum ein Zweiter. "Er ist über den derzeitigen Leistungsstand im Bilde,  wird ab sofort alles dafür tun, gute Ergebnisse zu erzielen. Wir sondieren den Markt, führen Gespräche und werden im Team entscheiden, wer am besten zu uns passt, bezogen auf den Zeitraum sowie das Zeitfenster, dass uns zur Verfügung steht insgesamt keine leichte Aufgabe", heißt es in der Klubmitteilung abschließend.

Björn Laurenz springt zunächst als Interimstrainer in die Bresche.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (626 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle