Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Kugel drin, Punkte futsch


Von Fabian Renger

(19.11.23) Sieben Spiele lang hielt Nico Eschhaus, Torwart des 1. FC Gievenbeck, seinen Kasten in der Oberliga sauber. Auch im Heimspiel gegen den ASC Dortmund, immerhin Tabellenzweiter, stand 16 Minuten lang die Null. In Minute 17 gab's einen Pfiff und einen Elfer für die Dortmunder. Maximilian Podehl trat an und verwandelte. Das Ende der gegentorfreien Zeit - und zugleich auch das Ende der Gievenbecker Ungeschlagenheit. Denn auch nach 90 Minuten hatte das 1:0 für den ASC Bestand. "Unterm Strich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen", befand FCG-Coach Florian Reckels.

In der ersten Halbzeit ließ sich das vielleicht noch nicht so sagen. Die ging eher an Dortmund. "Die waren griffiger als wir", sagte Reckels. Nach einem Foul an Marco Stiepermann gab's den angesprochenen Strafstoß, den Podehl vergoldete (17.). Gievenbeck hatte zwei - mehr oder weniger - dicke Einschussmöglichkeiten. Guglielmo Maddente probierte es mal aus der Distanz; Louis Martin ging nochmal in den Zweikampf, statt abzuschließen. Sonst versprühte Dortmund mehr Esprit.

Gievenbeck drückt nach der Pause

Zur zweiten Hälfte stellten die Gastgeber taktisch ein paar Dinge um. "Wir haben es insgesamt ein bisschen kompakter gehalten und wollten höher attackieren", so Reckels. Das ging auf. Naja: Zunächst nicht. Denn da rettete Eschhaus gegen Podehl und hielt die 49ers damit im Spiel, etwa 60 Minuten waren da um. Danach gab jedoch eher Gievenbeck den Ton an. "Ich glaube, dass wir dem Tor näher waren", meine Reckels. "Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr stark gedrückt, das war schon ein Spiel auf ein Tor." Chancen waren vorhanden. Elias Strotmann verzog aus spitzem Winkel, Daniel Geisler scheiterte aus 15 Metern an ASC-Goalie Joshua Mroß, in der Schlussphase verpassten Nils Heubrock oder Manuel Beyer eine Bude. Gievenbecks Engagement stimmte. Mal wurde die Kugel allerdings gerade so abgeblockt, mal rutschte sie dem Gievenbecker durch die Beine. Es hatte nicht sein sollen.

Das galt auch für eine Aufreger-Szene nach 70 Minuten. "Das war ein Elfmeter, den man geben muss", berichtete Reckels davon, dass "Manu Beyer klar von seinen Beinen geholt" worden sei. Es gab keinen Pfiff vom Unparteiischen Sven Wensing

1. FC Gievenbeck - ASC Dortmund 0:1 (0:1)
0:1 Podehl (17./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (623 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (519 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle