Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Fast 400 Kilometer Fahrt ohne Ertrag


Von Finn Bruns

(20.11.23) Die Auswärtsfahrt in die Größere Kleinstadt Finnentrop zählt für die Kicker der SpVgg Vreden sicherlich nicht zu den Highlights der Saison. Besonders ernüchternd war für die Mannschaft von Andree Dörr die Rückreise in die Heimat, denn mit einer 1:4(1:1)-Niederlage im Gepäck konnte auf der fast 200 Kilometer langen Tour überhaupt keine Stimmung aufkommen. Während die Vredener im ersten Durchgang noch gut mithalten konnten, ging nach dem Seitenwechsel die Ordnung verloren. Das bestraften die Gäste eiskalt. 

"In der ersten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", meinte Dörr. Es gelang seiner Mannschaft weitestgehend, die schnelle Doppelspitze der Heimelf aus dem Spiel zu nehmen, offensiv konnte die Spielvereinigung ebenfalls einige Akzente setzen. So etwa in der 18. Minute: Kapitän Maximilian Hinkelmann setzte sich über die Außenseite durch und brachte den Ball vors Tor, wo Luis Frieling am zweiten Pfosten mit etwas Glück zur Führung einschoss. Kurz vor der Pause kam es dann zur vielleicht entscheidenden Szene. 

Bei Umschaltmomenten geschlafen

Bei einem Vredener Konter bekam der Gegenspieler von Frieling den Ball aus Sicht von Andree Dörr im Strafraum an die Hand, doch die Szene wurde nicht abgepfiffen. Im direkten Gegenzug knallte Finnentrops gefährlichster Angreifer Maurice Werlein dann einen Sonntagsschuss in den Winkel (45.). "Wenn alles für uns läuft, gehen wir sogar mit einem 2:0 in die Pause. So ist es sehr unglücklich gewesen", meinte Dörr. In der zweiten Hälfte wurde das Vredener Spiel dann zunehmend unstrukturierter und nur vier Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren die Partie gedreht.

Zuvor hatte allerdings Vredens Robin Schultealbert noch eine gute Möglichkeit, sein Schuss aus der Distanz ging nur knapp am Gehäuse vorbei. Wenig später machte es Finnentrop dann besser: Nachdem SpVgg-Keeper Tom Breuers einen Schuss erst noch gehalten hatte, gelang es seiner Hintermannschaft nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. So kam ein Stürmer an den Ball und stocherte ihn ins Netz (49.). Im Spielbericht ist zwar ein Eigentor von Bernd Verwohlt verzeichnet, wahrscheinlich hatte aber ein Spieler der Sauerländer getroffen. 

Nach solchen Umschaltmomenten, die Vreden in den ersten 45 Minuten noch verhindern konnte, machte die SG schließlich ihre Tore drei und vier, binnen nur drei Minuten besorgten Bernie Lennemann (3:1/61.) und erneut Werlein (4:1/64.) die Entscheidung. "Danach haben wir geschaut, dass wir hinten sicher stehen und uns nicht komplett abschießen lassen", berichtete Dörr. Das gelang seiner Mannschaft zwar, in positiver Erinnerung wird den Vredenern die Fahrt in den Kreis Olpe trotzdem nicht bleiben. 

SG Finnentrop/Bamenohl - SpVgg Vreden 4:1 (1:1)
Tore:
0:1 Frieling (18.), 1:1 Werlein (45.), 
2:1 Verwohlt (49./ET), 3:1 Lennemann (61.), 
4:1 Werlein (64.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (571 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle