Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Männer, die auf Bälle starren: Gievenbecks Manuel Beyer (l.) und sein Lotter Gegenspieler Georges Baya Baya. Foto: Greshake

Gievenbeck bietet auch Lotte die Stirn


Von Fabian Renger

(10.03.24)  Das größte Lob für den 1. FC Gievenbeck gab's diesmal vom gegnerischen Trainer. "Ich bin nicht sauer auf mein Team", verwies Lottes Coach Fabian Lübbers nach dem 1:1 (1:1) beim FCG erstmal auf den starken Kontrahenten. "Die 35 Punkte vorher haben die nicht irgendwo im Lotto geschenkt bekommen. Das ist ein Punkt, der ordentlich ist. Man muss in Gievenbeck auch erstmal was holen. Und mit Blick auf die anderen Ergebnisse war's auch ein gewonnener Punkt." Spätestens jetzt ist der kleine FCG also nicht mehr der kleine FCG. Und damit ab zum Spieverlauf.

Obwohl: Ne, bleiben wir zunächst bei den Trainern. Gievenbecks Cheftrainer Florian Reckels schickte nämlich ebenfalls ein paar nette Worte an seine Männer raus: "Das war eine richtig gute Leistung von uns. Ich bin stolz aufs Team! Wir haben sehr diszipliniert gegen den Ball gespielt und verhältnismäßig wenig Chancen zugelassen. Unterm Strich ist das 1:1 in Ordnung so." Gievenbeck überzeugte auf dem heimischen Geläuf vor allem mit Mut - nicht nur gegen den Ball, das ist ja Usus, sondern auch mit ihm. Reckels sah viele gute Ideen, kreative Lösungen.

Überraschendes 0:1

Was er ebenfalls sah: Eine Anfangs-Viertelstunde, die aus heimischer Sicht stark verlief. Man hätte bereits früh 2:0 führen müssen, befand der FCG-Üungsleiter. Niklas Frese schloss einmal zu überhastet ab, Nils Heubrock ebenfalls. Frese hatte mit einer Volleyabnahme auch kein Glück. Dass die SFL mit 1:0 in Führung gehen würden, bahnte sich nicht unbedingt an. Es brauchte dafür eine Standardsituation. Die wurde abgeblockt, aus dem Hinterhalt - 16 Meter mögen es gewesen sein - zog schließlich Philip Fontein erfolgreich ab (14.). Lotte kam nun stärker auf, ließ erstmal wenig(er) anbrennen. Da brauchte es schon den jugendlichen Elan des Niklas Frese, um da durchzubrechen. Rund 25 Meter vorm Tor kam er an die Kugel, fräste sich durch gut durch, lief quer zum Tor und zog aus rund 16 Metern ab - humorlos ab ins Eck zum 1:1 (27.). "Schlecht verteidigt", so Lübbers.

Danach boten die Gastgeber den Gästen wieder munter Paroli. Großchancen der Lotteraner gab es wenige. Eine war noch dabei, kurz nach Wiederbeginn, aber die Koproduktion von Marc Heider und Leon Gino Schmidt brachte nichts Zählbares. Später war das auch für Fatlum Elezis Distanzschüsse so zu sagen. Gievenbeck verteidigte mit Biss, wie man es kennt. "Wir haben es bis zum Strafraum ordentlich gemacht", meinte Lübbers. Danach war meistens Schicht im Schacht.

Elfmeter? Schiri sagt 'Nein'

In der Schlussphase rückte schließlich noch Referee Stefan Tendyck in den Mittelpunkt des Geschehens. Beide Kontrahenten hätten noch einen Elfmeter kriegen können oder sogar müssen. Auf Gievenbecker Seite wurde Alex Wiethölter von hinten umgerissen. Klares Foul, fand Reckels. Fand Tendyck aber nicht. Er pfiff nicht (85.). Auf der anderen Seite wurde Marc Heider von einem Gievenbecker umgegrätscht und am Standbein getroffen. Ein klares Foul, fand Lübbers. Fand Tendyck aber auch diesmal nicht. Wieder blieb seine Pfeife stumm (88.).

1. FC Gievenbeck - SF Lotte 1:1 (1:1)
0:1 Fontein (14.), 1:1 Frese (27.)

Gievenbecks Philip Röhe (l.) will Lottes Burinyuy Nyuydine stoppen.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (623 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (519 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle