Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Mathis Vater genießt aktuell das Vertrauen von Mesums Trainerduo Benjamin Brinkmann/Thomas Feldkämper

Mit 21 schon fast ein alter Hase

Von Fabian Renger

(18.09.20) Mathis Vater ist im Stress - Klausurenstress.  Und dann rufen die vom Heimspiel auch noch an und wollen mit ihm eine Runde Anschwitzen. "Ich bin bei Tippspielen nie oben mit dabei", sagt er prompt. Auch das noch. Ärgerlich. Aber was muss, das muss!

Warum unsere Wahl auf den Flemmer des SV Mesum gefallen ist? Ein flüchtiger Blick in die Statistiken genügt. Zwei Spiele, ein Tor. Im dritten Seniorenjahr kickt der erst 21-Jährige nun schon wieder auf Westfalenliga-Niveau. Im Debüt-Jahr waren es 17 Einsätze in dieser Spielklasse. Eine stolze Zahl. Aber Vater ist bescheiden. "Ich hab, wenn man das so sagen kann, Glück gehabt, dass ein paar verletzt waren", wehrt er jegliche Lobesarien erstmal ab. Vorige Saison war die Konkurrenz höher, da waren es "nur" noch acht Partien für den Mittelfeldmann.

Reinkämpfen ist angesagt

Dennoch: Vater gehört dazu. Mehr noch: Vater darf sich auf die Schulter klopfen. Also auf beide Schultern.  Der Werdegang des Jungspunds ist nämlich durchaus bemerkenswert. In früheren Jugendzeiten kam er an den Hassenbrock, aus der A-Jugend-Kreisliga A ging's 2018 seinerzeit hoch zum Stammpersonal in die Westfalenliga. "Eigentlich habe ich in meinem ganzen Leben noch nie so hoch gespielt. Das haben aus Mesum in den letzten Jahren nicht viele geschafft ", sagt er. "Aber ich bin dabei, mich reinzukämpfen."

Er ist auf einem guten Weg. Aller Anfang war damals aber schwer. "Das war schon ein Riesen-Sprung. Gerade körperlich ist es eine ganz andere Welt", sagt er. Nun ja, mag sein. Aber Vater hat sich gut akklimatisiert. Beim SVM hält man große Stücke auf ihn. Er erledigt seinen Job gut. Das haben wir auch einst festgestellt. "Besonders beeindruckend: Ex-A-Junior Mathis Vater kickte auf der Sechserposition schon wie ein alter Hase", schrieben wir vor zwei Jahren über ihn. Ein alter Hase aus dem eigenen Stall. So sollte es eigentlich häufiger mal sein.

Vater studiert Bauingenieurswesen. Ob ihm das beim Tippen hilft, können wir nicht einschätzen.  Hiltrups Steffen Menke, Lehrer von Beruf, trennte sich 4:4 von mir. Schieben wir es mal auf den Saisonstart. Auch ich weiß halt noch nicht, wo ich stehe. Und Menke war angeblich wie jeder andere auch ein bescheidener Tipper. Mhm. Ist klar!

Anschwitzen, 3. Spieltag

Oberliga Westfalen

1. FC Kaan-Marienborn - FC Eintracht Rheine (So., 15 Uhr)
Das wird eine Herkulesaufgabe für den FCE! Der spielt nämlich in der Herkules Arena. (den Gag haben wir bestimmt schonmal gebracht, sorry dafür!)  So heißt die Spielstätte in dem Stadtteil der Stadt Siegen. Der Verein verweist auf seiner Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage auf die monatelange Serie ohne Niederlage zuhause. Ja ja, stimmt. Die letzte Niederlage auf heimischem Platz datiert vom 17. November des Vorjahres. Es folgten seitdem fünf Ligaspiele dahoam ohne Pleite - zwei davon endeten Unentschieden. Aber wenn du Corona rausrechnest...also naja. Monatelang? Ich bekam seit einem Monat hier auch keinen Strafzettel mehr - weil ich normalerweise mit der Bahn zur Arbeit fahre....Was Trainer Tobias Wurm wurmte: Dass seine Elf sowohl gegen Wattenscheid als auch gegen die Preußen jeweils einem Rückstand hinterher laufen musste. Das Pokalspiel gegen einen lokalen B-Ligisten fiel wegen eines Corona-Verdachts beim Gegner unter der Woche aus. Beim FCE gibt's indes seit dem vorigen Wochenende ein neues Spitzenteam an vorderster Front: Uwe Laurenz und Ralf Bußmann sind die neuen Vereins-Bosse.
Vater: 0:1
Heimspiel-Tipp: Das war's mit der Heimserie. 1:2

SpVgg Vreden - SC Paderborn II (U21) (So., 15 Uhr)
Das Spiel dürfte sein Eintrittsgeld wert sein! Rennt den Vredenern also bitte die Bude ein. Die Gäste aus Paderborn verloren am ersten Spieltag in Sprockhövel nach 3:1-Führung noch 3:4, vorige Woche gab's ein 3:3 gegen Ennepetal. Auch da hatte Paderborn 3:1 geführt. Fun fact, der zwar nichts mit diesem Spiel zutun hat, aber trotzdem erwähnenswert ist: Marvin Weusthoff besorgte für Ennepetal das 2:3 und 3:3 - in Minute 85 und 90. Öffnet externen Link in neuem FensterWeusthoff ist Torwart. Also, lieber Vreden-Schnapper Ricardo Ottink, wenn dir langweilig werden sollte...
Vater: 2:3
Heimspiel-Tipp: Man muss dieser Paderborner Torflut ja irgendwann mal Einhalt gebieten. 1:1. Wieder riecht Vreden an einem Dreier.

SG Finnentrop/Bamenohl - SC Preußen Münster II (So., 15.30 Uhr)
Am ersten Spieltag ging's zum 1. FC Kaan-Marienborn (Siegen), nun geht's zur SG Finnentrop/Bamenohl ins ins Suaerland. Die Preußen führen zumindest die Kilometer-Tabelle der Oberliga damit am Sonntagabend an. In der Punkte-Tabelle steht noch eine Null. Das gilt auch für Finnentrops Offensive, die noch nicht einmal zulangte. Immerhin gab's gegen Herne einen Achtungserfolg und mit dem 0:0 den ersten Punkt für den Aufsteiger. Dessen Credo Öffnet externen Link in neuem Fensteroffenbarte neulich Trainer Ralf Behle: "Gejammert wird im Sauerland nicht." Schöne Einstellung, der sich die Preußen gerne anschließen. Gegen Gütersloh lief nämlich so ziemlich alles schief...
Vater: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:3. Wieder kein Tor für die SG. Die Preußen sind einfach dran.

Westfalenliga 1

SC Peckeloh - 1. FC Gievenbeck (Sa., 16 Uhr)
Peckeloh startete wie die 49ers mit zwei Siegen in die Saison. FCG-Kapitän Nils Heubrock stuft den Saisonstart auf Öffnet externen Link in neuem Fensterder FCG-Webseite als "natürlich einfach geil" ein. Ob nach dem 4:1 gegen Borussia Emsdetten wieder so ein Knaller-Ergebnis folgt? Mal gucken. Beide Teams spielten noch nie gegeneinander. FCG-Coach Florian Reckels jedenfalls schätzt im Vereins-Vorbericht das Erfolgsrezept des Landesliga-Aufsteigers wie folgt ein:"Der Teamspirit, der Kader und ganz viel Akribie und Fleiß." Peckeloh siegte im Kreispokal 4:1 beim FC Altenhagen (B-Liga). Derweil testete Gievenbeck gegen Concordia Albachten und gewann 2:1. Janes Niehoff ist angeschlagen, definitiv fehlen einzig wenige Langzeitverletzte. Positiv: Allan Seferovic und Jannik Balz robben sich beide wieder ran die Mannschaft, sind für Sonntag aber noch keine Option.
Vater: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

SC Herford - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Beim 0:2 gegen Gievenbeck stimmte mindestens die zweite Halbzeit. "Da waren wir auf Augenhöhe", schaut Vater zurück. Vorige Woche gab's ein Ausrufezeichen: Beim Titelaspiraten in Espelkamp holte der SVM ein 3:3 (ich hatte es ja vorausgesagt, nur fürs Protokoll). "Das hätte man vorher unterschrieben, wenn man den Punkt mitnehmen kann", sagt Vater, der gleichwohl aber zu der Erkenntnis kommt, zu der wir auch gekommen sind: Wenn du dreimal führst, könntest du eigentlich auch mal gewinnen. Selbst wenn du in Espelkamp spielst. Vater selbst ist übrigens vielleicht kein Thema für Sonntag, wie er sagt. Klausuren und so.
Vater: Positives 2:1 für uns
Heimspiel-Tipp: Wir sind noch positiver. 3:0 für Mesum! Herford spielte am ersten 1:1 gegen Espelkamp, um vergangene Woche 2:5 von Rödinghausen vermöbelt zu werden...

TuS Hiltrup - Spvgg. Erkenschwick (So., 15 Uhr)
Der erste Spieltag fiel coronabedingt für die Gäste aus, gegen Theesen gab's hernach ein 1:1 und am Dienstag nun ein 2:0 im Kreispokal gegen einen A-Ligisten namens SW Röllinghausen. So viel zur Form. Beim Theesen-Match hatte Erkenschwick es schwer, die Gäste standen igelten sich hinten brav ein. Der Autor Öffnet externen Link in neuem Fensterauf 24vest.de verglich die Spvgg. dabei mit einem E-Auto. Interessanter Vergleich, muss ich mir merken. Der Coach der noch immer sieglosen Münsteraner, Christian Hebbeler, wird mit seinen Jungs vermutlich in dieser Trainingswoche Spielaufbau gepaukt haben. Da war der TuS in Delbrück viel zu fehlerbehaftet.
Vater: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

Westfalia Kindderhaus - TuS 05 SInsen (So., 15 Uhr)
Gibt's da draußen jemanden, der auf Spieltagsplakate steht? Wir würden einen Blick auf die Facebook-Seite des TuS 05 Sinsen aus Marl empfehlen. Der Dreierpacker vom 5:1-Sieg gegen den TuS Tengern, Mirko Griess, wurde Öffnet externen Link in neuem Fensterda richtig farbig in Szene gesetzt. Wir sind allerdings etwas schockiert: WAS ZUM GEIER SIND DAS BITTESCHÖN FÜR OBERARME?!?!?! Wenn da keiner gephotoshopt hat, dann passt der Begriff Maschine wohl wirklich. Am Donnerstag war Sinsen im Kreispokal beim FC 96 Recklinghausen (A-Liga) gefordert und gewann per Arbeitssieg 2:0.
Vater: 1:0
Heimspiel-Tipp: Nach dem miesen Saisonstart berappelt sich Kinderhaus um Chefcoach Marcel Pielage - 3:1

SV Rödinghausen II - GW Nottuln (So., 15 Uhr)
Auch hier ein Blick auf die Sozialen Medien. Nahezu schockiert fragt beim Öffnet externen Link in neuem FensterGWN-Instagram-Kanal der Interviewer - wenn unsere tauben Ohren uns nicht täuschen, müsste es Dickens Toka gewesen sein - den zweifachen Torschützen Tim Bröcking, was da los sei, wieso er einen Doppelpack geschnürt habe gegen Neuenkirchen. Der antwortet ganz cool, dass es ja seine Aufgabe als Stürmer sei. Wo er recht hat. Was für eine Frage?! :D Eine Anmerkung am Rande: Dieses Poloshirt-Trikot von euch kann was, liebe Nottulner! Genauso wie Semih Daglars Tor zum 3:1, laut GWN-Coach Jens Niehues "Minimum Tor des Monats". Habt ihr auch davon ein Video für uns?
Vater: 2:0
Heimspiel-Tipp: Nottuln siegt wieder. 1:0 diesmal. Bröcking trifft abermals.

SuS Neuenkirchen - Delbrücker SC (So., 15 Uhr)
Wer sich gut informieren möchte über den DSC, dem empfehle ich an dieser Stelle den Spielbericht zum Auftritt der Delbrücker gegen Hiltrup. Da erklärte TuS-Trainer Christian Hebbler nämlich noch ganz schön, was so typisch sei für den DSC. Da verweisen wir an dieser Stelle einfach mal drauf. Und beenden das hier.
Vater: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Emsdetten - Preußen Espelkamp (So., 15 Uhr)
Und zu guter Letzt dieses wohl längsten Anschwitzens der Oberliga und Westfalenliga aller Zeiten werfen wir den Blick auf unsere Sorgenkinder vom Teekotten. Der Auftritt in Gievenbeck war...naja, nennen wir es mal "nicht so gut". Dazu die schwere Verletzung von Jost Meinigmann. Die Dettener hätten sich beim Borghorster FC im Kreispokal Spielpraxis holen können - aber ein Corona-Verdacht beim Gegner kam dazwischen. Und jetzt kommt auch noch Espelkamp, das aber bislang seiner Favoritenrolle noch nicht gerecht wurde. Hmm.
Vater: 1:2
Heimspiel-Tipp: Weil irgendwie aktuell alles gegen die Borussen spricht, müssen sie einfach gewinnen. 1:0. Nach 88 Minuten fällt der Siegtreffer. Am Teekotten fallen im Anschluss alle Hüllen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (489 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (379 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (374 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle