Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Der höfliche Herr von hinten rechts


von Fabian Renger

(17.12.21) Nett, höflich, offen, Mentalitätsspieler, Lautsprecher, einer, der immer gewinnen will: Öffnet externen Link in neuem FensterMan hört und liest so einiges über Josse Gerick. Doch was stimmt davon denn jetzt eigentlich? "Ich probiere, immer nett höflich und zu sein, aber auf dem Fußballplatz kann das auch mal anders aussehen", entgegnet GW Nottulns Rechtsverteidiger lachend. Das hat der SV Mesum in der vorigen Woche am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Als die Mesumer einen üblen Pass von rechts hinten ins Zentrum spielten, machte Gerick einen auf Spürhund. Er spritzte vorbildlich dazwischen, störte einen Mesumer bei der Balllannahme, stibitzte die Kugel und marschierte zum Tor. Auch der Abschluss war sehenswert, es war das 2:0. "Normalerweise ist das Toreschießen nicht so meine Stärke", gibt der 27-Jährige zu. Im Training lässt er gerne mal einen liegen, wie er einräumt. "Aber da kenne ich noch ein paar mehr in meiner Truppe", grüßt er seine Offensiv-Kollegen. Shots fired.

Kampf und Zweikampfstärke

Für liegen gelassene Chancen schämen muss Gerick sich allerdings keinesfalls. Beim wahnwitzigen 5:4 in der Vorwoche schob Nottulns Coach Roland Westers ihn mal von rechts hinten ins rechte Mittelfeld. In einem Pokalspiel agierte er in diesem Jahr als Sechser. Doch grundsätzlich ist er rechts in der Abwehrkette gesetzt. Da kommt's auf andere Eigenschaften an. Ein filigraner Techniker sei er nicht, sagt Gerick dann auch. "Ich versuche eher, durch den Kampf und die Zweikampfstärke zu kommen und nicht durch Eins-gegen-Eins-Duelle."

Seine Freundin und sein bald beendetes Studium brachten den angehenden Berufsschul-Lehrer nach Münster. Und vom DSC Wanne-Eickel (Westfalenliga 2) zu dieser Saison nach Nottuln. Gebürtig stammt Gerick aus Ahaus, kickte für die Eintracht, aber auch einst für den SuS Stadtlohn. In den Baumbergen hat er sich gut eingelebt. "Die Jungs haben es einem leicht gemacht", lobt er den Zusammenhalt. Gerick gehört übrigens zur fast schon berüchtigten Nottulner Münster-Bulli-Gang, die gemeinsam im Bulli aus Münster in die Baumberge cruisen. Das müssen heiße Fahrten sein, haben wir schon häufig gehört.

Spiel der Woche animiert zum Friseur-Besuch

Am Samstag steht für die auf Platz zwei stehenden Nottulner  das letzte Spiel des Jahres an. Für die Bulli-Gang ist's ein Heimspiel. Es geht zum 1. FC Gievenbeck, Tabellendritter. Wir kommen mit Tino Wermeling und der Kamera vorbei. "Irgendeiner hat das schon vermutet und gesagt, dass die Jungs vorher nochmal zum Friseur sollen", witzelt Gerick. Wir sind gespannt, ob jemand den Vokuhila auspackt...

Da sich die Oberliga bereits im Winter-Break befindet, tippen wir diesmal alle Westfalenliga-Partien. In der Vorwoche trat ich gegen Mesums Milan Hartke an. Ich traue mich gar nicht, das Ergebnis zu veröffentlichen. Es ist ein Tiefpunkt: Wir beide tippten genau einmal tendenziell richtig. Jeglichen Spott habe ich mir wohlverdient. Zu Weihnachten wünsche ich mir Fachexpertise...

Anschwitzen, 16. Spieltag

SC Peckeloh - SuS Neuenkirchen (Fr., 19.30 Uhr)
Das Duell zweier Spätstarter. Der SuS gewann die drei vergangenen Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Tengern, Herford und Theesen und traf jeweils viermal. Auch Peckeloh ist stark drauf: 13 Punkte aus den vergangenen fünf Partien, folglich keine Niederlage und zuletzt ein 1:1 gegen Espelkamp. Beide Mannschaften sind punktgleich (18 Zähler), Peckeloh ist 13. und steht damit auf dem ersten Nichtabstiegsrang. Neuenkirchen lauert einen Platz  dahinter. Peckeloh hat allerdings noch ein Match mehr in der Hinterhand. Eine brutal wichtige Begegnung also.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen geht mit prächtiger Laune in die Winterpause. 2:3. Auf der Rückfahrt gibt's Billig-Glühwein von der nächstbesten Tankstelle.
Gerick: 1:3.

1. FC Gievenbeck - GW Nottuln (Sa., 14 Uhr/Unser Spiel der Woche)
4:0 zur Pause geführt. Und dann noch arg in die Bedrouille gekommen. Wie konnte das denn passieren? Gericks Erklärungsansatz zum Mesum-Spiel: "Wir haben einige Fehler gemacht, die wir am Wohenenende nicht nochmal machen sollten. Mesums lange Bälle haben wir nicht gut verteidigt." Den FCG schätzt er als eine der absolut stärksten Mannschaften der Liga ein. Doch die seit vier Ligaspielen sieglosen Gievenbecker sind personell gebeutelt. "Milli" Brüwer fehlt gesperrt - längst nicht der einzige Ausfall. Was aber Gerick nicht zu Freudensprüngen animiert. "Da ist noch Position 15, 16, 17 im Kader gut besetzt", sagt er. "Das wird eine richtig schwere Aufgabe und ein richtig schönes Fußballspiel." Sein eigenes Spiel wollte er am liebsten übrigens nicht tippen. Er hat sich aber zu einem 1:0 durchgerungen. Der Gerick ist wirklich ein netter und höflicher. Das steht fest.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Gerick: 0:1

SV Mesum - TuS Hiltrup (Sa., 14.30 Uhr)
Mesum ist Elfter, Hiltrup Zehnter, beide haben je 23 Zähler, beide haben mit je 30 Zählern die viertbeste Offensive der Liga. Die berühmte Tagesform wird entscheidend sein. Doch wer steht beim SVM eigentlich am Seitenrand? Chefcoach "Cello" Langenstroer sah gegen Nottuln schließlich die Rote Karte. Folgt da unmittelbar eine Sperre? Wir haben mal in die maßgebliche Recht- und Verfahrensordnung reingeschaut. Dort heißt es unter § 8a: "Ein Innenraumverweis mit der Roten Karte gegen einen Teamoffiziellen führt nicht zu einer automatischen Sperre. Die Spielleitende Stelle leitet unverzüglich ein Verfahren vor dem zuständigen Sportgericht ein." So steht es übrigens auch in den heutigen OM: "Auf Grund der Eintragungen im Spielbericht zum oben genannten Spiel wird der Vorgang an das zuständige Rechtsorgan zur Entscheidung abgegeben." Wir konnten Staffelleiter Hans-Dieter Schnippe diesbzeüglich leider nicht erreichen, was das nun konkret heißt...
Heimspiel-Tipp:  3:1.
Gerick: Mesum muss sich auch mal ein bisschen Ruhe gönnen. 1:1

SV Rödinghausen II - Westfalia Kinderhaus II (Sa., 17 Uhr)
Spitzenreiter Rödinghausen ist im Flow. Fünf Siege in Serie sind verzeichnet. Die Gegner: Espelkamp, Lünen, Nottuln, Hiltrup und zuletzt Erkenschwick. In Erkenschwick gab's einen saftigen 5:0-Erfolg. Und der war wohl auch in der Höhe nicht unverdient. Öffnet externen Link in neuem FensterDie Ruhr Nachrichten fragten derweil Westfalias Coach Holger Möllers, was eigentlich mit den in Brasilien weilenden Whitson und Airton ist. „Er kehrt auf keinen Fall zurück“, sagt Möllers zu Whitson. Kontakt bestehe zwischen beiden nicht mehr. Airton und Möllers hingegen tauschen sich weiterhin regelmäßig aus, geplant ist Airtons Rückkehr. Womöglich im kommenden Sommer. Aktuell halte sich der Brasilianer dort bei einem lokalen Team fit.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Kinderhaus macht einiges richtig, aber zweimal finden die Hausherren dann doch einen Weg zum Tor.
Gerick: Wenn Kinderhaus gewinnt, könnte das natürlich eine witzige Rückfahrt werden, aber das geht an Rödinghausen. 2:0

Preußen Espelkamp - Lüner SV (So., 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Lünen gewinnt 0:1.
Gerick: Bei Espelkamp denke ich die ganze Zeit, das kann doch nicht wahr sein und die müssten doch eigentlich durch die Liga rennen. Lünen ist aber auch stark. 0:0.

SC Delbrück - Spvgg Erkenschwick (So., 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0
Gerick: Delbrück spielt einen extrem ergebnisorientierten Fußball. Wenn die auf Rasen spielen, werden sie das Spiel gewinnen. Die spielen einfachen Fußball, der auf diesem Platz Erfolg bringt - das haben wir dort versäumt, anzunehmen. 1:0

VfB Fichte Bielfeld - TuS Tengern (So., 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Letzter gegen Vorletzter. 0:0. Joar.
Gerick: 1:1.

TuS Sinsen - SC Herford (So., 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1
Gerick: 3:0



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (458 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle