Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Philip Grewe (weiß) - hier im Laufduell mit Borussias Kai Deradjat - erzielte Mesums. Im Hintergrund beobachten Tom Holöchter (r.) sowie Dominik Wenkers (2.v.r) die Szenerie. Fotos: Lehmann

Ganz großes Fairplay im Hassenbrock


Von Fabian Renger

(27.03.22) Ja, der Heimspiel-Fluch ist besiegt. Im zwölften Anlauf hat der SV Mesum trotz unserer Anwesenheit mit der "Spiel der Woche"-Kamera mal gewonnen. Und auch erstmals seit etlichen Jahren hat der SVM das Derby gegen Borussia Emsdetten für sich entschieden. Und wir bekommen jetzt sogar eine Kiste Bier. Doch das alles ist völlig nebensächlich. Denn was sich da im Zuge des 3:1 (1:1)-Heimsiegs der Mesumer ereignete, war an Fairness nicht zu überbieten. Mesums Keeper Nils Wiedenhöft jedenfalls bewarb sich - gemeinsam mit seiner Mannschaft - an diesem Nachmittag mit einem absichtlich erzielten Eigentor um den größtmöglichen Fairplay-Preis. Und das kam so...

Nach einer halben Stunde Spielzeit eilte Borussias Torwart Lukas Schröder aus seinem Kasten, um einen Ball zu klären. Völlig ungefährlich. Doch Schröder knickte bei diesem Versuch um. Er stand wieder auf, fiel jedoch direkt wieder um - er hatte sich schwerer verletzt. Der Ball lag frei, Luca Bültel nutzte die Gunst der Stunde und netzte zum 1:0 ein (30.). An Bültels Stelle hätten wir alle das wohl so gemacht. Absolut kein Vorwurf an ihn. Regeltechnisch war das Tor auch okay. Schön war's natürlich trotzdem nicht. Schröder musste raus und kam später ins Krankenhaus. Er wird wohl länger weg vom Fenster sein. Gute Besserung von dieser Stelle. Für ihn hütete hernach Niclas Kock den Kasten.

Molitor: "Hut ab: An den Verein, an Cello, an Nils"

Nach dem Tor kam es zu einer - mit der Bank abgesprochenen - außerordentlichen Fairplay-Geste der Gastgeber. Borussias Eduard Wegmann spielte den Anstoß zu Wiedenhöft. Der Ex-Borusse dribbelte mit dem Ball ins eigene Tor und erzielte somit das 1:1 für die alten Kollegen (33.). Das hatten wir auch noch nie. "Hut ab: An den Verein, an "Cello" [SVM-Cheftrainer Marcel "Cello" Langenstroer], an Nils. Das war eine große Fairplay-Geste und aller Ehren wert", bedankte sich Borussias Cheftrainer Steffen Molitor. "Das geschah in Abstimmung mit uns. Es ist einfach Fairplay", kommentierte SVM-Co-Trainer Rainer Weikert die Momente. Leider ist Fairplay heutzutage nicht mehr ganz so normal. Gerne darf sowas Schule machen!

So. Kommen wir jetzt mal rüber zum sportlichen Teil.

Beim SVM ging in der ersten halben Stunde gar nichts. Das Donnerstagabend-Spiel gegen Theesen hing den Hausherren augenscheinlich noch in den Knochen. "Es lag nicht an der Einstellung. Die konnten nicht mehr, die waren platt", ordnete Weikert den Auftritt seiner Jungs ein. "Das war ein typisches Beispiel von: Der Kopf ist willig, das Fleisch kann nicht." Während Mesum schwere Beine hatte, machte Emsdetten ein richtig gutes Auswärtsspiel. Die Emsdettener überzeugten mit ihrem Aufbauspiel, hatten gute Ballstafetten dabei, waren zudem aggressiv gegen den Ball, attackierten früh, gewannen Kopfbälle und zweite Bälle. Ja, das hatte was. Tom Holöchter hätte die Gäste in Führung bringen können, ließ sich aber bei seinem Abschluss zu weit nach Außen abdrängen. Mesum hatte wenig Lösungsmöglichkeiten. Dann kam es zum Moment des Spiels. Und zu einem Bruch.

Erste halbe Stunde ging an Emsdetten - zweite Halbzeit war eher für die Tonne

"In der zweiten Halbzeit war es eine Plätscherei", meinte Molitor. Der vorher noch vorherrschende Derbyfaktor schien in seinen Augen mehr und mehr verflogen zu sein. "Das war nicht mehr derbylike von beiden Mannschaften", so Molitor. Da ging Weikert zwar nicht mit, aber auch er bestätigte: Rein spielerisch glänzte niemand mehr.

Mesums 2:1 erzielte Chris Strotmann per Foulelfmeter, nachdem Elias Strotmann gefoult worden war (63.). In der Schlussminute setzte Philip Grewe nach einem nett anzuschauenden Konter den 3:1-Schlusspunkt (90+3.).  Auf Gäste-Seite hatten zuvor Holöchter und Hendrik Laumann das 2:2 verpasst. "Alles in allem war es ein komischer Tag", bilanzierte Molitor. Dazu passte übrigens auch eine Szene, in der dem Unparteiischen Hendrik Rottkord die Pfeife abhanden gekommen war und alle Spieler mithalfen, sie wieder zu suchen. Doch da verweisen wir jetzt einfach mal auf unser Video...

SV Mesum - Borussia Emsdetten 3:1 (1:1)
1:0 Bültel (30.), 1:1 Wiedenhöft (33./ET)
2:1 C. Strotmann (63./FE), 3:1 Grewe (90+3.)

Omar Guetat (r.) lauert hier, ob der Emsdettener Dominik Wenkers die Kugel vielleicht doch nicht gepackt bekommt.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(433 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(103 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (359 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle